Alle Storys
Folgen
Keine Story von Axel Springer SE mehr verpassen.

Axel Springer SE

Trendwende am Buchmarkt: BILD BESTSELLER-BIBLIOTHEK stoppt Käuferrückgang
Erstmals seit acht Jahren steigt die Zahl der Buchkäufer

Berlin (ots)

Die BILD BESTSELLER-BIBLIOTHEK hat den lang
anhaltenden Käuferrückgang im Buchmarkt gestoppt. Erstmals seit 1996
ist 2004 die Zahl der Buchkäufer wieder gestiegen – auf jetzt 35,3
Millionen. Das zeigt die aktuelle Marktanalyse der Nürnberger
Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).
Die Ursache: 350 000 neue Käufer im Belletristiksektor wurden
durch die Bücherreihen von BILD und „Süddeutscher Zeitung“ aktiviert,
so die GfK. Dabei habe die BILD BESTSELLER-BIBLIOTHEK deutlich mehr
Nicht-Käufer zum Buch greifen lassen, weil sie andere Zielgruppen
ansprach, ergab die Studie des Nürnberger Instituts. Mit Werken aus
der BILD BESTSELLER-BIBLIOTHEK erwarben 250 000 bisherige Nicht-
Käufer im Jahr 2004 erstmals wieder ein Buch.
Kai Diekmann, Chefredakteur BILD: „Lesen ist großartig, fabelhaft,
mitreißend. Das zeigen wir jeden Tag. Und mit der BILD BESTSELLER-
BIBLIOTHEK beweisen wir, daß man diese Begeisterung auch für Bücher
entfachen kann.“
Carel Halff, Vorsitzender der Weltbild-Geschäftsführung: „Unsere
Prognose hat sich bestätigt. Die BILD BESTSELLER-BIBIOTHEK ist eine
einzigartige Werbeaktion für das Buch. Alles stimmt: Das Produkt ist
gut, der Preis toll – und der Kunde zufrieden.“
Von 1996 (42,4 Millionen Käufer) bis 2003 waren dem Buchmarkt
insgesamt 7,5 Millionen Käufer verlorengegangen, was rund 18 Prozent
aller Buchkäufer entspricht. 2003 gab es noch 34,9 Millionen
Menschen, die Bücher erwarben. 2004 stieg die Zahl wieder – auf 35,3
Millionen.
Am Donnerstag, dem 10. März 2005, erscheint in der BILD
BESTSELLER- BIBLIOTHEK „Mondlicht steht dir gut“ von Mary Higgins
Clark – der vorletzte Band der 25 Titel umfassenden Reihe – zum Preis
von 4,99 Euro. Alle bislang erschienenen Bände erfüllten die
Verkaufserwartungen.
Axel Springer AG
Tobias Fröhlich
Tel: +49 (0) 40 3 47-2 70 38 
tobias.froehlich@axelspringer.de
Verlagsgruppe Weltbild
Eva Großkinsky
Tel: +49 (0) 8 21 70 04-55 55 
eva.grosskinsky@weltbild.com

Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Axel Springer SE
Weitere Storys: Axel Springer SE
  • 03.03.2005 – 12:46

    „Auto1 von Europa“ für den Audi A6 / AUTO BILD-Gruppe vergibt begehrte Auszeichnung

    Berlin (ots) - Innovationspreis an Citroën für „LDWS“ Der Audi A6 ist 2005 „Auto1 von Europa“. Der renommierteste europäische Autopreis wurde gestern Abend auf dem 75. Genfer Automobilsalon von den 21 europäischen Titeln der AUTO BILD-Gruppe verliehen. Der Audi A6 erhielt den Titel als beste Neuerscheinung nach einer aufwendigen Wahl vor dem Skoda ...

  • 02.02.2005 – 10:56

    B.Z.-Kulturpreis: Brigitte Mira wird für ihr Lebenswerk geehrt

    Berlin (ots) - Brigitte Mira wird am 2. Februar von der B.Z., Berlins größter Tageszeitung, für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Die Schauspiel-Legende erhält den B.Z.-Kulturpreis bei der festlichen Gala. Zu der von Max Raabe moderierten Veranstaltung im Berliner Axel-Springer-Haus werden rund 600 prominente Gäste aus Kultur, Medien, Politik, Wirtschaft und Show erwartet. B.Z. Chefredakteur Walter Mayer: ...

  • 31.01.2005 – 11:24

    Axel Springer startet russische Ausgabe von WALLPAPER*

    Berlin (ots) - Axel Springer startet am 28. Februar 2005 eine russische Ausgabe des internationalen Design- und Style-Magazins WALLPAPER*. Der Titel wird bei der russischen Tochtergesellschaft von Axel Springer, Axel Springer Russia, mit Sitz in Moskau, erscheinen. Lizenzgeber ist IPC Media, London. Irina Silaeva, Geschäftsführerin Axel Springer Russia: "Wir freuen uns, mit WALLPAPER* RUSSIA die erste ...