Alle Storys
Folgen
Keine Story von R+V Infocenter mehr verpassen.

R+V Infocenter

Unterm Kastanienbaum: Parken auf eigenes Risiko

Wiesbaden (ots)

Augen auf bei der Parkplatzwahl: Wer sein Auto im Herbst unter einem Kastanienbaum abstellt, muss mit herabfallenden Früchten rechnen - und mit Beulen in der Karosserie. Solche Schäden sind oft nicht versichert, erklärt das Infocenter der R+V Versicherung.

Parkplätze sind ein rares Gut. Trotzdem lohnt sich besonders im Herbst der Blick nach oben: Steht das Auto unter einem Kastanienbaum, kann es von herabfallenden Früchten getroffen werden. Laut Rechtsprechung gilt es als allgemeines Lebensrisiko, wenn das Fahrzeug von den Kastanien beschädigt wird. Das bedeutet, dass weder die Kommunen noch Privatpersonen für die Schäden verantwortlich gemacht werden können. "Auch die eigene Kfz-Teilkasko-Versicherung springt hier nicht ein", sagt Roland Richter, Verkehrsexperte bei der R+V Versicherung. Die Vollkasko-Versicherung trägt die Schäden zwar. "Aber in den meisten Fällen lohnt es sich nicht, sie in Anspruch zu nehmen." Der Grund: Ein solcher Schaden führt zu einer Rückstufung des Schadenfreiheitsrabattes. Hinzu kommt oft eine hohe Selbstbeteiligung.

Anders sieht es bei stürmischem Wetter aus: "Wenn ein Sturm ab Windstärke acht die Kastanien herunterfegt, kommt die Teilkasko-Versicherung für die Reparaturkosten auf", erklärt Richter. "Bei einem Teilkasko-Schaden wird der Schadenfreiheitsrabatt nicht zurückgestuft. Zudem haben viele Versicherte hier eine niedrige oder gar keine Selbstbeteiligung."

Weitere Tipps des R+V-Infocenters:

  • Ideal ist ein überdachter Parkplatz. Denn Beulen und Kratzer am Auto können auch andere Früchte wie Eicheln, Walnüsse oder Äpfel verursachen.
  • Für Kastanienbäume an oder auf einem öffentlichen Parkplatz sind keine Warnschilder vorgeschrieben.
  • Wenn ein kompletter Ast abbricht, haftet die Baumbesitzerinnen und -besitzer. Sie müssen im Vorfeld dafür sorgen, dass von ihrem Baum keine Gefahren ausgehen - oder die Schäden bezahlen.

Pressekontakt:

Infocenter der R+V Versicherung
Anja Kassubek
Telefon +49 (0) 61 72 / 90 22 - 131
ruv-infocenter@arts-others.de
www.infocenter.ruv.de
Twitter: @ruv_news

Original-Content von: R+V Infocenter, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: R+V Infocenter
Weitere Storys: R+V Infocenter
  • 29.08.2023 – 11:45

    Unwetterschäden an Garagen: Ist das versichert?

    Wiesbaden (ots) - Wassermassen in den Straßen, vollgelaufene Keller, abgedeckte Dächer: Im Sommer 2023 zogen zahlreiche Unwetter durchs Land. Das Infocenter der R+V Versicherung rät, nach einem solchen Ereignis auch Garagen und andere Nebengebäude auf Schäden hin zu untersuchen - um langfristige Folge zu vermeiden. Fast die Hälfte der Deutschen fürchtete sich 2022 laut R+V-Langezeitstudie "Die Ängste der ...

  • 22.08.2023 – 10:35

    Sport bei Hitze: Gesundheitsrisiko für Kinder

    Wiesbaden (ots) - Sport bei heißen Temperaturen belastet den Körper enorm - besonders den von Kindern und Jugendlichen. Sie können schneller einen gefährlichen Hitzschlag bekommen als Erwachsene. Je jünger die Kinder sind, desto größer ist das Risiko, warnt das Infocenter der R+V Versicherung. Kleine Kinder reagieren besonders empfindlich auf große Hitze. "Das liegt unter anderem daran, dass sie weniger schwitzen ...

  • 15.08.2023 – 10:25

    Schlaglöcher: Unfallgefahr für Radfahrende

    Wiesbaden (ots) - Schlaglöcher sind auf Deutschlands Straßen weit verbreitet. Das ist ein großes Risiko für alle, die mit dem Rad unterwegs sind - auch weil es oft keine Hinweisschilder gibt. Darauf macht das Infocenter der R+V Versicherung aufmerksam. Besonders ältere Straßen und Radwege bergen ein großes Risiko: "Mit der Zeit entstehen feine Risse", sagt Roland Richter, Verkehrsexperte bei der R+V Versicherung. ...