NABU-Pressekonferenz: Gentechnik und Naturschutz
Berlin (ots)
Die öffentliche Debatte über gentechnisch veränderte Pflanzen (GVO) und deren kommerziellen Anbau reißt nicht ab. Das Geschehen wird bestimmt von den Querelen um den Anbau von Gen-Mais, dem Widerstand gegen Versuchsfelder mit Gen-Weizen bis hin zum öffentlichen Rückzug der Biotech-Firma Monsanto bei Gen-Weizen in den USA. Als Reaktion auf die vielen ungeklärten Fragen schließen sich lokal immer mehr Landwirte zusammen, um gentechnikfreie Anbauregionen auszurufen.
Abgesehen von diesen Entwicklungen wurde ein entscheidender Aspekt bislang vollkommen ignoriert: Auf welche Weise bedrohen gentechnisch veränderte Organismen unsere natürliche Umwelt und welche Maßnamen müssen im Zuge der Novellierung des Gentechnik-Gesetzes ergriffen werden, damit unser Naturerbe vor einem unkalkulierbaren Schaden bewahrt wird? Um diese und ähnliche Fragen wird es auf einer Pressekonferenz gehen, zu der wir Sie herzlich einladen.
Termin Montag, 24. Mai 2004, 10:00 Uhr Ort: Berlin, Hotel Albrechtshof, Albrechtstr. 8 mit: Olaf Tschimpke, Präsident des NABU Steffi Ober, NABU-Gentechnikexpertin
Wir würden uns freuen, Sie begrüßen zu können.
Mit freundlichen Grüßen Thorsten Wiegers
Pressekontakt:
Thorsten Wiegers
NABU-Pressesprecher
(Tel. 0228-4036-142)
Original-Content von: NABU, übermittelt durch news aktuell