3sat: "nano"-Schwerpunkt "50 Jahre DNA-Entdeckung"
Freitag, 25. April 2003, 18.30 Uhr
Mainz (ots)
"nano" zeigt am 50. Jahrestag der ersten Veröffentlichung der Doppelhelix-Struktur der DNA (DNA - Desoxyribonuklein-Acid, auch deutsch DNS - Desoxyribonuklein-Säure) durch die beiden Forscher Francis Crick und James Watson einen Themenschwerpunkt mit drei Beiträgen und einem Gespräch mit dem Watson-Biograf Ernst Peter Fischer, Professor für Wissenschaftsgeschichte an der Uni Konstanz.
DNA-Entdeckung: Vor 50 Jahren - 1953 - gelang in Cambridge zwei jungen Forschern ein unglaublicher Coup. Francis Crick und James Watson entdeckten die Struktur der DNA. Für die Wissenschaft war das der Beginn eines neuen Zeitalters. Die Entschlüsselung der Struktur der Erbsubstanz läutete das Zeitalter der Gentechnik ein. "nano" schaut zurück.
Vaterschaftstest: Die Bestandteile der Erbsubstanz sind bei allen Lebewesen gleich. Aber natürlich gibt es Unterschiede im Bauplan, die beim Menschen je nach Verwandtschaftsgrad auch unterschiedlich groß sein können. Kinder ähneln meist ihren Eltern - wenn das aber einmal nicht so ist, kann das Fragen aufwerfen ... Der "nano"-Beitrag erzählt die Geschichte einer Mutter, die Unsicherheit und Gewissensbisse plagen, weil sie nicht sicher ist, wer der Vater ihrer Tochter ist. Ein Vaterschaftstest klärt auf.
Mit DNA-Test Saddam Hussein identifizieren? Sein Regime ist gestürzt, aber wo ist er? So lange es keinen Beweis gibt, ob er tot ist oder lebt, so lange wird es Mythen um das Verbleiben des Diktators geben. Wichtigstes Mittel zur Identifikation wäre ein DNA-Test. Nachdem die Kriegsalliierten den Halbbruder Saddams Watban Hussein verhaftet haben, gibt es nun eine Möglichkeit, Saddam zu identifizieren. Denn Saddam und Watban haben dieselbe Mutter, und das lässt sich ohne Zweifel nachweisen.
Es moderiert Angela Elis.
Rückfragen:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 - 706261)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell