3sat
Bremen besteht Kultur-TUEV 2010 mit Bravour
3sat-Kulturzeit testet Anwaerter auf den Titel Kulturhauptstadt Europas
Mittwoch, 28. Juli 2004, 19.20 Uhr
Mainz (ots)
Die Stadt Bremen ist als Kulturhauptstadt 2010 geeignet. So das Urteil der 3sat-Redaktion Kulturzeit, die in der Reihe Kultur-TÜV 2010 alle zehn deutschen Bewerberstädte um den Titel als Europäische Kulturhauptstadt auf den Prüfstand stellt. Dabei werden die Zukunftsvisionen der Städte in Bezug gesetzt zum bereits bestehenden Kulturangebot vor Ort.
Bremen zeichnet sich durch die richtige Balance zwischen heimischen Stärken und europäischen Ideen aus. Spartenübergreifend und zukunftsorientiert lösen internationale Veranstaltungen den Anspruch der europäischen Verständigung schon jetzt ein. Mit großer Flexibilität hat die Stadt den Zusammenbruch der Werften in den 80er Jahren bewältigt: Künstlerhäuser für internationale Kunstschaffende sind entstanden, die Umstrukturierung der Universität erhob die Wissenschaft zum Schrittmacher, das Bremer Wissenschaftsmuseum ist das erfolgreichste Deutschlands. In der Stadt der Wissenschaft 2005 funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur vorbildlich Beispiel ist das internationale Kunstprojekts The Tulse Luper Suitcases von Peter Greenaway. Auch weitere Vorhaben wie den Bau einer Kunsthalle, eines Zentrums für Zukunftsfragen und eines Konzertsaals sind geplant und bis 2010 realisierbar. Insgesamt ist Bremens Bewerbungskonzept vorbildlich, weil es konkrete und realistische Projektvorhaben vorweist und dabei Spielraum für die Weiterentwicklung europäischer Denkansätze lässt.
Im Rahmen des Kultur-TÜV 2010 testet die 3sat-Kulturzeit die zehn Bewerberstädte um den Titel Europäischen Kulturhauptstadt. Zu den Beurteilungskriterien des Kultur-TÜV 2010 zählen neben der Innovation des Bewerbungskonzepts und dessen europäischer Dimension die Frage nach der Nachhaltigkeit der Projekte sowie die überregionale Resonanz des bestehenden Kulturangebots und die Schwerpunkte in der Kulturförderung. Die zehn deutschen Städte haben ihre Bewerbungskonzepte dem Bundesrat vorgelegt. Dieser trifft im Juni 2005 die Endauswahl für die Meldung an die europäische Jury in Brüssel. Dort wird 2006 entschieden, welche deutsche Stadt im Jahr 2010 zur Kulturhauptstadt Europas gekürt wird.
Fünf der zehn Kandidaten im Wettbewerb um den Titel Kulturhauptstadt Europas hat die 3sat-Kulturzeit bisher im Kultur-TÜV getestet. Potsdam, Görlitz und Bremen haben den TÜV bestanden, Lübeck und Karlsruhe sind gescheitert. Der Kultur-TÜV 2010 wird jeden Mittwoch und Freitag ausgestrahlt. Die kommenden Städte sind: Kassel (30.7.), Essen (4.8.), Braunschweig (6.8.), Halle (11.8.) und Regensburg (13.8.).
Redaktionshinweis: Fotos zur 3sat-Kulturzeit erhalten Sie beim ZDF- Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de. Ein Newsletter informiert regelmäßig über das Kulturzeit-Programm und kann unter http://www.3sat.de/kulturzeit abboniert werden.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Frank Herda (06131 - 706418) Mainz, 27. Juli 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell