3sat
Adolf-Grimme-Preis 2005:Gert Scobel: Unsere Zeit besser in Gedanken erfassen
3sat-Moderator für Magazine Kulturzeit und delta mit Spezial-Preis geehrt
Mainz (ots)
3sat-Moderator Gert Scobel ist für die Redaktion und Moderation des 3sat-Denk-Magazins delta sowie die Moderation des 3sat- Magazins Kulturzeit in der Kategorie Spezial mit einem Adolf- Grimme-Preis ausgezeichnet worden. Dies gab das Grimme-Institut heute bei einer Pressekonferenz bekannt.
Gert Scobel leiste mit seiner Tätigkeit fürs Fernsehen Orientierungshilfe für Sinnsuchende. Er ist Lehrer, ohne belehrend zu wirken, heißt es in der Jury-Begründung. Scobel verstehe es, Fachleute ins Gespräch zu bringen und helfe, komplizierte Sachverhalte zu erklären. Er sei kompetent, führe ruhig, beinahe gelassen durch die Sendungen und moderiere angenehm entspannt und bisweilen frech. Er nehme sich als Dienstleister der Zuschauer selbst nicht zu wichtig, sondern plaudere auch einmal selbstironisch, so die Begründung weiter.
Ich möchte mich bedanken, dass das Grimme-Institut und seine Jury meine Arbeit für diese zwei Sendungen und eine Form des Fernsehens ausgezeichnet hat, die zwar seltener wird, aber beharrlich zeigt, dass Kultur, Wissen und Bildung keineswegs langweilig, sondern gute Unterhaltung sind aber eine mit Erkenntnisgewinn. Diese Auszeichnung gilt aber auch den Menschen bei 3sat und den Zuschauern, ohne die es diesen Erfolg nicht gäbe, betont Scobel.
Im gerade erst einjährigen 3sat-Denk-Magazin delta (jeden zweiten Donnerstag, 21.00 Uhr) diskutiert Gert Scobel in ausführlichen Studiogesprächen mit Menschen, die sehr unterschiedliche Zugänge zum jeweiligen Thema aus Kultur und Wissenschaft haben. Filmbeiträge vertiefen diese Perspektiven. Mit delta ist es uns gelungen, eine Brücke zwischen Natur- und Geisteswissenschaften zu schlagen und über die Grenzen der einzelnen Wissenschaften hinauszuschauen mit dem Ziel, unsere Zeit besser in Gedanken zu erfassen und die rasanten Entwicklungen unserer Lebenswelt zu verstehen, erläutert der 45-Jährige. Bei delta hat Scobel auch die Redaktionsleitung übernom-men. Das werktägliche 3sat-Kulturmagazin Kulturzeit (19.20 Uhr) moderiert Scobel im Wechsel mit seinen Kollegen Ernst A. Grandits, Andrea Meier und Tina Mendelsohn seit dem Sendestart vor knapp zehn Jahren. Kulturzeit berichtet über aktuelle Ereignisse aus Kultur, Politik und Gesellschaft und bietet dabei als Fernseh- Feuilleton ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche.
Gert Scobel studierte Theologie und Philosophie in Frankfurt am Main und Berkeley (USA) und lehrte danach an der University of San Francisco. Seit 1989 ist er für Printmedien wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung, für den Hörfunk und fürs Fernsehen tätig. Sein Engagement bei 3sat begann mit dem Sendestart von Kulturzeit. Außerdem moderiert Scobel die ZDF-Sendung sonntags TV fürs Leben.
Der Adolf-Grimme-Preis gilt als die bedeutendste Auszeichnung für Fernsehproduktionen im deutschsprachigen Raum. Die Preisverleihung findet am 18. März im Theater Marl statt.
3sat überträgt die Verleihung des Adolf-Grimmes-Preises 2005 am Frei- tag, 18. März 2005, 22.25 Uhr, in seinem Programm.
Redaktionshinweis: Fotos von Gert Scobel erhalten Sie bei der ZDF- Bildbereitstellung (http://bildbereitstellung.zdf.de) und unter der Bilderdienst-Hotline 06131 706100.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 706261) Mainz, 8. März 2005
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell