3sat
Buehler Begegnungen
Peter Voß im Gespraech mit Dieter Stolte
Das Fernsehen: Menschlich allzu menschlich unmenschlich?
Erstausstrahlung
Montag, 08.08.05, 22.25 Uhr, 3sat
Mainz (ots)
Wer bei Big Brother gedacht hat, nun sei der Tiefpunkt erreicht, der hat den Einfallsreichtum der professionellen Niveausenker unterschätzt: So heißt es in Dieter Stoltes Buch Wie das Fernsehen das Menschenbild verändert.
SWR-Intendant Peter Voß diskutiert mit dem ehemaligen ZDF- Intendanten Dieter Stolte 45 Minuten lang die Entwicklung eines Mediums, das gerade in jüngster Zeit nicht aus den Schlagzeilen gerät. Spielt Fernsehen bisweilen mit der Menschenwürde? Wie weit darf man gehen, wenn man Erfolg haben will? Wie unabhängig sind öffentlich-rechtliche Sender von politischer Einflussnahme und kommerziellen Interessen? Das Fernsehen: Menschlich allzu menschlich unmenschlich? heißt das Thema der Sendung.
Seit Dieter Stolte 1962 als Referent des Intendanten zum neu gegründeten ZDF kam, setzte er sich auch kritisch mit der Branche auseinander. Für den studierten Philosophen hat das Fernsehen für die Menschen dazusein, nicht umgekehrt. Bei der Gründung des Kulturkanals 3sat war Stolte ebenso maßgeblich beteiligt wie am Erwerb der Senderechte für die Fußballweltmeisterschaft. Jahrzehntelang gestaltete er die deutsche Fernsehlandschaft mit als Meister des geräuschlosen Taktierens: Ich werde wohl keine Memoiren schreiben, weil das, was ich zu sagen hätte, aus Gründen der Vernunft wohl besser unterbliebe, formulierte der mittlerweile 70-Jährige einmal in einem Interview.
Der Macher und Denker, der im Herbst den Hans-Bausch-Mediapreis des SWR erhält, ist inzwischen Vorsitzender des Museumsvereins des Deutschen Historischen Museums in Berlin und Vorstandsmitglied der Axel Springer Stiftung. An Ruhestand denkt er nicht, das, so der passionierte Bergsteiger, wäre das Allerletzte, was ich mir hätte vorstellen können.
Eine Hörfunkfassung der Bühler Begegnungen mit Dieter Stolte wird am Freitag, 12. August, um 22.03 in SWR2 ausgestrahlt.
Redaktionshinweis: Fotos zu dieser Sendung erhalten Sie beim ZDF- Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Andrea Hische (06131 706417) Mainz, 29. Juli 2005
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell