BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW
Polizei Köln: Drei neue Dienstgebäude in Brühl
Brühl (ots)
Innenminister Dr. Ingo Wolf setzt den ersten Spatenstich für drei neue Dienstgebäude der Polizei Köln im Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten (LAFP) in Brühl. Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW investiert 21 Millionen Euro.
Am Freitag, 10. August 2007, fand der Erste Spatenstich im Beisein von Nordrhein-Westfalens Innenminister, Dr. Ingo Wolf, dem Geschäftsführer des Bau- und Liegenschaftsbetriebes NRW (BLB NRW), Rolf Krähmer, dem Kölner Polizeipräsidenten, Klaus Steffenhagen, und dem Leiter der BLB-Niederlassung Aachen, Harald K. Lange, statt.
Auf dem Gelände in Brühl werden drei neue Dienstgebäude für Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte aus Köln entstehen. Unter anderem werden in den Neubauten bis Mitte 2009 die dritte Bereitschaftspolizeihundertschaft, die Diensthundestaffel, der Personenschutz und die Spezialeinheiten untergebracht. Insgesamt werden dann über 660 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Köln in Brühl arbeiten. Ein taktischer Pluspunkt des Brühler Geländes ist unter anderem der nahe Autobahnanschluss, der schnelle Erreichbarkeit nach Köln und Leverkusen gewährleistet. Zwischen dem Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei in Brühl und dem Polizeipräsidium Köln besteht seit mehr als zehn Jahren eine Zusammenarbeit. Die neuen Diensträume sind genau auf die Bedürfnisse der einzelnen Einheiten abgestimmt und mit moderner technischer Ausstattung versehen
Sicherheit, Funktionalität, Flexibilität und Energieoptimierung stehen für den Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) als Bauherr und Projektleiter bei Neubauten für die Polizei an erster Stelle. Rund 21 Millionen Euro wird die Aachener Niederlassung des BLB NRW in die Verwaltungs-, Dienst- und Unterkunftsgebäude investieren. Bis Ende 2008 sollen die nach modernstem Energiestandard errichteten Gebäude fertig gestellt sein.
Insgesamt 16.000 Quadratmeter Platz werden die vier- bis fünfgeschossigen Gebäude bieten. 22.000 Quadratmeter Außenanlagen dienen als Stellfläche für Dienstfahrzeuge und als Grünfläche. Neben dem Landschaftsschutz im Schutzgebiet Rheinterrassen haben die Architekten und Ingenieure des BLB NRW auch den Denkmalschutz berücksichtigt. Die Liegenschaft der Polizei liegt in der Pufferzone des UNESCO-Weltkulturerbes Schloss Augustusburg und Jagdschloss Falkenlust in Brühl.
Pressekontakt:
Bernd Klass
Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Aachen
Kopernikusstr. 2-10, 52074 Aachen
Telefon: +49 2421 488-183
Telefax: +49 2421 488-223
E-Mail: bernd.klass@blb.nrw.de
www.blb.nrw.de
Original-Content von: BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW, übermittelt durch news aktuell