BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW
Arbeit des Bau- und Liegenschaftsbetriebes NRW (BLB NRW) wird bestätigt
Düsseldorf (ots)
Der BLB NRW wird auch zukünftig seine Aufgaben als Immobilienunternehmen für die Gebäude und Liegenschaften des Landes NRW wahrnehmen.
Ferdinand Tiggemann, Geschäftsführer des BLB NRW: " Vor sechs Jahren wurde der BLB NRW als Nachfolgeorganisation der Staatlichen Bauverwaltung gegründet. In dieser Zeit haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Beitrag zur Umstrukturierung erfolgreich geleistet. In einer umfassenden Organisationsuntersuchung wurden nun weitere Optimierungspotentiale beleuchtet. Die aus dem Gutachten resultierenden Empfehlungen werden wir nun umsetzen."
Der Organisationsaufbau des BLB NRW mit einer Zentrale in Düsseldorf und operativ tätigen Niederlassungen wird beibehalten. Die Zahl der Niederlassungen wird von derzeit zwölf auf zunächst acht reduziert. Zum 01.01.2008 werden die Niederlassungen Bonn, Detmold, Krefeld und Recklinghausen aufgelöst, Aufgaben und Personal der aufgelösten Niederlassungen gehen auf die jeweils benachbarten Niederlassungen Köln, Bielefeld, Duisburg und Münster über. Weitere Niederlassungen sind in Aachen, Düsseldorf, Dortmund und Soest. Kleinere, regionale Neuabgrenzungen der Zuständigkeitsbereiche werden zurzeit geprüft.
Mit der vorgesehenen Verschlankung der Verwaltung wird sich der BLB NRW zukünftig noch gezielter auf seine Kernkompetenzen und den Service für seine Kunden konzentrieren können. Die ortsnahe Kundenbetreuung soll zukünftig - statt durch mit Verwaltungsaufgaben betraute Außenstellen - durch Baubüros und kundennahe Mieterbüros, z.B. an den Hochschulen sicher gestellt werden. Dadurch wird die notwendige Kundennähe garantiert und gleichzeitig die Arbeit des BLB NRW effizienter gestaltet.
Ferdinand Tiggemann: "Alle Umsetzungsschritte zur Neuausrichtung des BLB NRW werden wir in den nächsten Monaten in enger Abstimmung mit dem Finanzministerium NRW erarbeiten und entscheiden."
Landesweit betreut der BLB NRW rund 4.600 Immobilien mit einer Fläche von ca. 13,3 Mio. qm und rund 1.700 Grundstücke mit einer Fläche von insgesamt 43,7 Mio. qm.
Pressekontakt:
Pressekontakt:
BLB NRW
Zentrale
Sabine Penke
Pressesprecherin
Tel. 0211/61700-181
sabine.penke@blb.nrw.de
Dietmar Zeleny
Leitung Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Tel. 0211/61700-180
dietmar.zeleny@blb.nrw.de
Original-Content von: BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW, übermittelt durch news aktuell