game - Verband der deutschen Games-Branche
Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU) begrüßt den Bundespreis zur Förderung von Computer- und Videospielen
Berlin (ots)
BIU setzt auf staatliche Unterstützung bei der "Initiative gesellschaftliche Verantwortung"
Heute haben die Fraktionen von CDU/CSU und SPD einen Antrag "Wertvolle Computerspiele fördern, Medienkompetenz stärken" in den Bundestag eingebracht. Der Antrag sieht die Initiierung eines Bundesförderpreises für wertvolle Computer- und Videospiele vor. Der BIU begrüßt ausdrücklich dieses Vorhaben und sichert seinerseits Unterstützung bei der Realisierung des Preises vor. Der Preis stärkt durch seinen Fördercharakter Deutschland als Branchenstandort und ist das richtige Signal der Großen Koalition in Richtung der aufstrebenden Branche.
"Der Förderpreis ist das Ergebnis eines konstruktiven Dialogs zwischen Branche und Politik und würdigt die kulturelle und wirtschaftliche Bedeutung von Unterhaltungssoftware", resümiert BIU-Geschäftsführer Olaf Wolters. "Wir sehen unseren Beitrag als Teil unserer Initiative gesellschaftliche Verantwortung und wünschen uns nun auch staatliche Unterstützung im Bereich der Medienkompetenzvermittlung sowie bei der Stärkung der für die Computer- und Videospiele-Industrie relevanten Ausbildungsbereiche." Anfang September verabredeten Vertreter aus Branche, Wissenschaft und Politik im Rahmen eines Runden Tisches die Gründung der "Initiative Gesellschaftliche Verantwortung". Eckpunkte der Initiative sind unter anderem die Förderung wissenschaftlicher Forschungsaktivitäten im Bereich von Computer- und Videospielen sowie die Stärkung von Medienkompetenz.
Kontakt:
Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V.
Rungestraße 18
D-10179 Berlin
Tel.: ++49-30-2408779-0
Fax.: ++49-30-2408779-11
http://www.biu-online.de/
Email: presse@biu-online.de
Original-Content von: game - Verband der deutschen Games-Branche, übermittelt durch news aktuell