PHOENIX-Sendeplan, Samstag, 11. Juli 2009
Bonn (ots)
08.15 Kreuzzug in die Hölle Die Templer Film von Jens Peter Behrend, ZDF/2005
09.00 Der erste Ritter Andrew Bertie - Großmeister des Malteserordens Film von Michael Mandlik, BR/2007
09.45 Das Ende der eisernen Männer Vom Niedergang des Ritterstandes Film von Michael Appel, BR/2003
10.30 Abenteuer Wissen - Geheimakte K Die Wahrheit des schwarzen Ritters Film von Stefan Schneider, Jens Greuner, ZDF/2005
THEMA. Großbritannien
11.00 Cool Camping Englische Nächte an der frischen Luft Film von Björn Staschen, ARD-Studio London, PHOENIX/2009 mein ausland
11.45 Piers und Paläste Meer sehen von Blackpool bis Brighton Film von Uwe Schwering, NDR/2007 Fast schon totgesagt, erleben die alten britischen Badeorte heute ein ungeahntes Comeback. ARD-Korrespondent Uwe Schwering und sein Team bereisten bei Wind und Wetter Englands berühmte Badeorte im Norden, Süden, Westen und Osten. Sie finden edle Küche, Kindheitserinnerungen, einen Palast und jede Menge Tradition.
12.15 Die Grüne Insel Eine Zeitreise nach Irland Film von Beatrice von Schilling, WDR/2009 Irland, das bedeutet Großstadtflair neben ländlicher Idylle, eine wilde, zerklüftete Küstenlandschaft im Zusammenspiel mit sanften Hügeln und das enge Nebeneinander geschichtlicher Reminiszenzen und lebendiger Gegenwartskultur. Diese einmalige Mischung hat Irland seit den 50er Jahren zu einem Lieblingsziel für deutsche Auswanderer und Urlauber werden lassen.
Ende THEMA. Großbritannien
13.00 Meine Geschichte - Trümmerjahre Annette Schücking-Homeyer Moderation: Jürgen Engert, PHOENIX / WDR/2006 Meine Geschichte
13.15 Dienen in der NVA Zur Geschichte einer deutschen Armee 2/3: Bis zum letzten Zapfenstreich Film von Michael Erler, MDR/2003 Mitten in Deutschland
14.00 Die Gestapo Die deutsche Polizei im Weltanschauungskrieg 2/3: Terror ohne Grenzen Film von Wolfgang Schoen, Holger Hillesheim, SWR/2005
THEMA. Im Regenwald
14.45 Ein Wald voller Gespenster - Lemuren im Dschungel Madagaskars Film von Michael Miersch, Gerd Weiss, WDR/2008 Im Westen Madagaskars, fernab von jeder Zivilisation, liegt der Kirindy-Wald. Hier leben seltsame Tiere, die zur Verwandtschaft der Affen gehören. Wegen ihrer nächtlichen Lebensweise und ihres seltsamen Aussehens werden sie Lemuren genannt - wie die römischen Totengeister. Die Bewohner des Kirindy-Waldes sind jedoch höchst lebendig. Ihr Art wurde bisher kaum erforscht. Deutsche Wissenschaftler wollen jetzt herausfinden, wie diese extravaganten Tiere in ihrer extrem kargen Umwelt überleben.
15.30 Einsatz im Dschungel Film von Marion Pöllmann, Rainer Bergomaz, ZDF/2007 Im Regenwald Guayanas existiert hoch oben in den Baumkronen eine unbekannte Welt voller Licht und fremdartiger Lebewesen. Die komplexen Zusammenhänge im Kronendach, die Bündnisse und Konkurrenzen zwischen den Arten sind kaum erforscht. Eines jedoch ist sicher: Dieser Lebensraum steht vor großen Veränderungen. Denn eine Pflanzengruppe scheint den Kampf ums Licht zu gewinnen: Lianen übernehmen im Regenwald mehr und mehr die Herrschaft. Jörg Salzer von der Universität Ulm ist dem Phänomen auf der Spur.
16.15 Im Wald des Nashornvogels Film von Eberhard Meyer, BR/2007 Für den Dulungan, wie die Einheimischen den Nashornvogel nennen, ist das Überleben schwierig geworden. Sein Lebensraum besteht nur noch aus ein paar kläglichen Resten Regenwald, der auf der philippinischen Insel Panay durch Brandrodung und Holzverkauf um 80 Prozent geschrumpft ist. Deutsche Naturschützer haben ein Konzept entwickelt, wie der seltene Vogel geschützt werden kann.
16.45 Die Biospritfalle Indonesiens Wald in Gefahr Film von Inge Altemeier, SWR/2007 Der Energiehunger Europas bedroht Indonesiens Urwald. Mehr als 20 Millionen Hektar sollen laut Masterplan der indonesischen Regierung und internationaler Investoren, darunter auch die deutsche Kreditanstalt für Wiederaufbau, in Palmölmonokulturen für Bio-Treibstoff umgewandelt werden. Während in Deutschland über erneuerbare Energien diskutiert wird, ist in Indonesien das Anpflanzen von Palmölplantagen bereits in vollem Gange. Der Biospritboom bedroht die Existenz von 45 Millionen Menschen in Indonesien.
17.15 Der Kampf um den Regenwald Ecuador, das Öl und Amazonien Film von Stefan Schaaf, ARD-Studio Mexiko, PHOENIX/2008 Gerne spricht man von der "grünen Lunge" der Welt, wenn man an Amazonien denkt - das Gebiet rund um den riesigen Amazonas-Strom. Die grüne Lunge? "Wir kämpfen doch allein gegen alle", sagt Marlon Santi, ein Quechua-Indianer aus Ecuador. Er lebt in dem Dorf Sarayacu, das sich schon seit Jahren gegen internationale Ölfirmen wehrt, die das Amazonas Gebiet erschließen wollen. Eine Reise durch Ecuadors Regenwald, auf den Spuren der Ureinwohner, die um die Seele dieses magischen Gebiets kämpfen. Die schöne heile Welt des Amazonas gibt es schon lange nicht mehr, der Urwald ist bedroht.
18.00 Die Tropenholz-Mafia Kriminelle Geschäfte mit dem Regenwald Film von Manfred Ladwig, Thomas Reutter, SWR/2008 Die Filmemacher Manfred Ladwig und Thomas Reutter waren drei Wochen im südostasiatischen Regenwald unterwegs. In Laos, Kambodscha und Vietnam auf den Spuren der Holzmafia. Als Touristen getarnt haben sie mit kleinen Kameras den Raubbau in den artenreichsten Regenwäldern der Erde dokumentiert.
Ende THEMA. Im Regenwald
18.30 Salvatore lernt Deutsch Film von Martina Kast, WDR/2008 Was das Wort "Hut" bedeutet, wusste Salvatore bisher nicht. Doch nach dem Ausflug ins Museum hat sich das geändert. Da war er mit seiner Sprachfördergruppe. Salvatore ist vier Jahre alt, stammt aus Italien, und wird in Deutsch gefördert. Dass das nötig ist, hat der landesweit durchgeführte Delfin4-Sprachtest in seinem Kindergarten ergeben.
19.00 Raus in die Fremde Film von Kai-Hendrik Haß, WDR/2008 Einmal im Jahr schwärmen sie aus in alle Welt. 50 Teenager aus Essen haben das große Los gezogen: vier Wochen Praktikum bei einer Firma im Ausland. Für viele die erste große Reise, die sie ganz allein machen. So wie Jessica Babiel und Vanessa Fürst. Mit gerade mal 15 Jahren gehören sie zu den Jüngsten.
19.30 Mit acht allein nach Frankreich Schüleraustausch mit ABC-Schützen Film von Monika Pirch, WDR/2007 Konstantin ist acht und wird ein halbes Jahr bei Gasteltern in Frankreich leben und dort die Schule besuchen - ein neuer Trend bei Schulkindern. Über ein halbes Jahr hat der Film Kinder und deren Familien in Deutschland und Frankreich bei diesem Experiment begleitet - viele Tränen inklusive.
20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
Der Geschichtsabend
20.15 Die Gestapo Die deutsche Polizei im Weltanschauungskrieg 3/3: Henker an der Heimatfront Film von Wolfgang Schoen, Holger Hillesheim, SWR/2005 In den letzten Kriegsmonaten ist der Gewaltapparat der Gestapo weitgehend auf das "Altreich" zurückgedrängt. Die Gestapo bekommt eine neue Aufgabe: Sie soll dafür sorgen, dass die Heimatfront hält - um jeden Preis. "Abweichler", Kritiker und Gegner des Regimes sollen "ausgeschaltet" werden. Schon kleinste Vergehen werden hart bestraft.
21.00 Dienen in der NVA Zur Geschichte einer deutschen Armee 3/3: Die Spatensoldaten Film von Martin Hübner, Kerstin Mauersberger, Nicole Standke, MDR/2003 Mit der Geschichte der Bau- bzw. Spatensoldaten widmet sich die dritte Folge der Reihe einem ganz besonderen Kapitel NVA-Geschichte. Bis heute ist kaum bekannt, dass es auch in der DDR die Möglichkeit gab, den Dienst an der Waffe zu verweigern. Der Film beleuchtet Ursprünge und Hintergründe der Kriegsdienstverweigerer des Ostblocks. Mitten in Deutschland
21.45 ZDF-History. Die großen Rätsel der Kriminalgeschichte Moderation: Guido Knopp, ZDF/2009
22.30 Sandkastenkrieger Film von Arne Birkenstock, Katharina Knees, ZDF / Arte/2008 Drei ehemalige Unteroffiziere der Bundeswehr lassen sich zu Erziehern ausbilden und begeben sich damit auf eine abenteuerliche Reise. Sie wechseln aus den Befehlsstrukturen des Militärs in die Diskussionskultur beredter Pädagogen. Statt männlicher Offiziere stehen ihnen nun jüngere Frauen als Vorgesetzte gegenüber, statt schroffen Kasernenhoftons ist Offenheit und Verständnis im Umgang mit Kindern und Jugendlichen angesagt. Die "Bundeswehrfachschüler im Erzieherlehrgang" wechseln von einem klassischen Männerberuf in einen klassischen Frauenberuf. Dokumentarfilm
00.00 Meine Geschichte - Trümmerjahre Annette Schücking-Homeyer Moderation: Jürgen Engert, PHOENIX / WDR/2006 Meine Geschichte
THEMA. Die Alpen
00.15 Messners Alpen 1/3: Von Monaco zum Mont Blanc Film von Herbert Habersack, Hartmut Schwenk, SWR/2008 Reinhold Messners Reise durch die Alpen: spektakuläre Landschaften, eindrucksvolle Begegnungen mit Alpenmenschen - sympathischen Querköpfen und Visionären. Die erste Folge führt von Monaco in die wilden, menschenleeren Westalpen bis auf den Gipfel des Mont Blanc.
01.00 Messners Alpen 2/3: Von Wien nach Südtirol Film von Rolf Schlenker, Hartmut Schwenk, SWR/2008 In den kalten Ostalpen demonstriert der "Agrar-Rebell" Sepp Holzer, wie er mit gesundem Bauernverstand wahre Wunder vollbringt - bis hin zur Zitronenernte in 1.100 Metern Höhe. Im idyllischen Ötztal trifft Messner auf Extreme: die sagenumwobene Landschaft des Heimatforschers Hans Haid und die Ski- und Liftmaschine des Managers Jakob Falkner.
01.40 Messners Alpen 3/3: Vom Eiger zum Matterhorn Film von Rolf Schlenker, Hartmut Schwenk, SWR/2008 An der Eigernordwand seilt Reinhold Messner sich mit dem Permafrostforscher Stephan Grube ab - es geht um die Stabilität der Felswände in Zeiten des Klimawandels. Am Gotthard besichtigt Messner Bergfestungen der Schweizer Armee und die Baustelle des gigantischen Gotthardbasistunnels. Am Matterhorn zieht Reinhold Messner ein Resümee zur Zukunft der Alpen. (VPS 01.45)
02.25 Hannibals Elefanten Film von Joerg Altekruse, WDR/2008 Hannibal zog auf der Flucht vor den Römern mit seinen Elefanten über die Alpen. Wahrheit oder Legende? Auf den Suche nach der Antwort rekonstruierte Jörg Altekruse das waghalsige Unternehmen mit Elefanten, Wissenschaftlern und einem Kamerateam. (VPS 02.30)
03.10 Italien - Zwischen Piste und Pasta Gipfeltreffen in den Dolomiten Film von Karl Waldecker, WDR/2008 Skiabfahrten auf frischem Pulverschnee. Von Tal zu Tal, von Piste zu Piste, und immer wieder vorbei an den gewaltigsten Berggipfeln der Dolomiten: Marmolada, Langkofel, Sellamassiv - diese Namen klingen wie Musik in den Ohren von Skifahrern. Und zwischendurch geht's in einfache Hütten und schicke Restaurants, die eines verbindet: vorbildliche Küche auf Spitzenniveau. Eine Reise in die italienischen Alpen - das ist ein sportliches und kulinarisches Gipfeltreffen. (VPS 03.15)
03.40 Dem Himmel so nah Was Gipfelkreuze erzählen Film von Andrea Kammhuber, BR/2005 Seit vielen Jahren werden in den Alpen Kreuze auf Bergen errichtet. Heimkehrer aus dem zweiten Weltkrieg trugen sie als Dank für ihre Rückkehr oder zur Erinnerung an gefallene Kameraden auf die Gipfel. Bergbauern stellen so genannte Wetterkreuze drohenden Unwettern entgegen. In kleinen Blechkisten, geschützt vor Eis und Schnee, liegen an vielen Kreuzen Gipfelbücher, in die Bergsteiger ihre Namen und oft auch Gedanken, Hoffnungen und Wünsche eintragen. (VPS 03.45)
04.20 Mit der Bahn durch Südtirol Film von Rolf Reißmann, ZDF / 3SAT/2004 Ein Besuch der italienischen Provinz Alto Aldige lohnt nicht nur wegen der Berge und Burgen, auch Bahnfreunde kommen auf ihre Kosten. Die letzte österreichische Lokalbahn fährt noch heute auf dem Ritten, dem Hausberg von Bozen. Neben der Bahn begeistert vor allem die fantastische Aussicht. (VPS 04.30)
04.50 Rätsel der Berge Mont Blanc - Gefahr im Gletscher Film von Rolf Schlenker, Hartmut Schwenk, SWR/2005
05.35 Eisenbahnromantik - 75 Jahre Glacier Express Film von Alexander Schweitzer, SWR/2005 Knapp acht Stunden dauert die Fahrt, sie geht über 291 Brücken, durch 91 Tunnel und auf den 2.033 Meter hohen Oberalppass - nur einige Superlative dieser 290 Kilometer langen Eisenbahnfahrt. Der Film unternimmt eine Panoramafahrt durch die Hochalpen im Herzen der Schweiz und erzählt die Geschichte dieses Luxuszuges. (VPS 04.59)
06.05 Wahnsinn am Watzmann Die Deutschen und ihr Königssee Film von Folm von Michael Petsch, ZDF/2005
06.20 Ein Hauch von Himalaya in den Alpen Film von Antje Christ, ARTE/2007 Die Alpen erstrahlen vor einem hellrosa Himmel. Auf der Rothflu Alp im Schweizer Wallis stehen keine Kühe, sondern 50 Yaks am steilen Berghang. Ihre urtümlichen Grunzlaute mischen sich in das Geläut asiatischer Glocken und Schellen. Das Flattern bunter tibetischer Gebetsfahnen vor dem alten Bauernhaus macht die Irritation komplett. Mount Everest oder Matterhorn? Hier an diesem ganz eigenen Ort vermischen sich die Welten. (VPS 05.30)
06.45 Matterhorn Magie Leben am Viertausender Film von Tina Radke-Gerlach, ZDF/2008 Wer ans Matterhorn denkt, hat sofort die Silhouette dieses imposanten Viertausenders vor Augen. In diesem Film geht es aber nicht um die Postkartenidylle, vielmehr werden Geschichten erzählt von Menschen, die ihre jeweils ganz besondere Beziehung zu dem bekanntesten Felsen der Alpen haben. (VPS 06.00)
Ende THEMA. Die Alpen
07.30 Cool Camping Englische Nächte an der frischen Luft Film von Björn Staschen, ARD-Studio London, PHOENIX/2009
Pressekontakt:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Regina Breetzke-Maxeiner
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell