PHOENIX Sendeplan für Mittwoch 25. Mai 2011 Tages-Tipps: LIVE: 15:35 Deutscher Bundestag, Aktuelle Stunde; 20:15 Traumhafte Küsten, Kalifornien - Sehnsuchtsort am Pazifik
Bonn (ots)
Sendeablauf für Mittwoch, 25. Mai 2011
04:30
Der Katastrophe entkommen Film von Herrie ten Cate, NDR/2006 "Ich empfinde es als großes Glück. Irgendjemand hat wohl seinen großen Daumen über die Sache gehalten und mir sehr geholfen". Vor 22 Jahren hat Horst Nitsch das Flugunglück von Ramstein schwer verletzt überlebt. Andere haben die Anschläge vom 11. September 2001 überstanden, den Tsunami oder einen verheerenden Busunfall. Wir treffen Menschen, die das Grauen hautnah miterlebt haben. Sehr persönlich berichten sie darüber, wie es ist, mit dem Leben davongekommen zu sein. Für manche grenzt das nach wie vor an ein Wunder. Aber es hat für immer Spuren an Leib und Seele hinterlassen.
05:15
Mythos auf Rädern Unterwegs im Glacier Express Film von Jürgen Drensek, ZDF/2003 Sonnenaufgang am Matterhorn - der langsamste Schnellzug der Welt erwacht. Autor Jürgen Drensek ist mit dem legendären Glacier Express gefahren und hat die Schönheit der Strecke und Eisenbahn mit der Kamera eingefangen. Von Zermatt bis nach St. Moritz führt die Reise, 280 Kilometer mitten durch die Schweiz.
05:30
Riskante Dämme Abenteuer Wissen Film von Antje Bördner, Jens Doumen, ZDF/2005 Mittlerweile gibt es weltweit mehr als 41.000 Talsperren. Für die Menschen im Schatten dieser Bollwerke stellt sich immer die Frage: Wie sicher beherrscht die Technik die gigantischen Wassermassen? Nun kommen die ersten Großtalsperren, die Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden, langsam in die Jahre.
06:00
Wenn alte Knaben flügge werden Der Traum vom selbst gebauten Hubschrauber Film von Herbert Mangold, SR/2006 Im Land der 100.000 Vorschriften einen ausgewachsenen Hubschrauber selbst zusammenbauen? Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Und doch gibt es Menschen, die sich an dieses Abenteuer heranwagen. Gustel Schrempp aus Lahr und Bernhard Huschle aus Gengenbach zum Beispiel. In Übersee haben der Rentner und der Chef einer Softwarefirma einen Bausatz bestellt, mit dem sie selbst ihren Traum vom Fliegen erfüllen wollen. Doch bis es so weit ist, müssen sie eine Menge Arbeit hinter sich bringen. Mehrere 1.000 Teile müssen geschraubt, genietet und verkabelt werden. Der kleinste Fehler hätte lebensgefährliche Folgen.
06:30
Tonnenschwer durchs Nadelöhr Mit einem Spezialtransport unterwegs Film von Martin Zorn, WDR/1999 Einen Metallkoloss - 350 Tonnen Gewicht, 20 Meter lang, auf 35 Achsen und 280 Reifen - von der Produktionsstätte in Bayern sicher zu seinem Bestimmungsort in Nordrhein-Westfalen zu geleiten ist eine logistische Meisterleistung und Schwerstarbeit obendrein. Der Reaktor für Petrochemie wurde im bayerischen Deggendorf gebaut und musste quer durch die halbe Republik nach Wesseling gebracht werden.
07:00
Unter Strom Mit dem ICE-Team auf Fahrt Film von Silke Schranz, Christian Wüstenberg, HR/2010 Pünktlich um 6 Uhr startet der ICE vom Frankfurter Hauptbahnhof nach Paris. Nicht einmal vier Stunden dauert die Fahrt. Doch bevor Zugchef Robert Klein das Abfahrtsignal geben kann, waren schon viele Menschen im Einsatz. Zum Beispiel im ICE-Betriebswerk in Frankfurt Griesheim. Nur dort können die Züge gewartet werden, in denen die komplizierte Technik steckt, um in beiden Ländern mit verschiedenen Stromnetzen fahren zu können. Zur gleichen Zeit herrscht reges Treiben beim Catering. Die Frühschicht backt Croissants und Brötchen und kocht auch schon mal den ersten Kaffee für den Service.
07:30
Chinas Erben - Handelskrieg auf hoher See Film von Robert Wortmann, ZDF/2004
08:15
Gigant der Meere - Die Drachenflotte des Admirals Zehng He Film von Chen Qian, ZDF/2006
09:00
BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE mit Gregor Mayntz, (Rheinische Post) und Sissi Hajtmanek (ARD-Börsenschalte) Frankfurt/Main
09:15
PHOENIX-Runde Macht und Sex - Männer außer Kontrolle? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Isabelle Azoulay (Sexualwissenschaftlerin), Norman Domeier (Historiker), Stefanie Lohaus (Missy Magazine), Elmar Basse (Psychologe) (VPS 09:15)
10:00
LIVE aus dem Landtag Baden-Württemberg 1. Regierungserklärung des neuen Ministerpräsidenten Baden-Württembergs Winfried Kretschmann (B'90/Die Grünen) Moderation: Uschi Strautmann Stuttgart
11:00
THEMA: Fußball und Wirtschaft (VPS 10:45)
anschl.
ZEIT KONFERENZ "Fußball in Deutschland zwischen Milliardengeschäft und Solidargemeinschaft" Diskussion u.a. mit Hans-Peter Friedrich (Bundesinnenminister, CSU), Theo Zwanziger (Präsident Deutscher Fußball-Bund), Reinhard Rauball (Präsident Ligaverband) Berlin
12:15
Regierungserklärung des Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz Kurt Beck (SPD) Mainz (VPS 12:00)
13:35
Besuch von US-Präsident Barack Obama und seiner Frau Michelle London (VPS 12:00)
anschl.
Liebe an der Macht Michelle und Barack Obama Film von Francesca D'Amicis, Petra Höfer und Freddie Röckenhaus, WDR/2010
14:15
Ohne Wasser kein Leben Film von Peter Kunz, Jochen Graebert, Klaus-Peter Siegloch, Peter Schreiber, Oliver Mayer-Rüth, PHOENIX/2010 Ohne Wasser kann niemand überleben: kein Mensch, kein Tier, keine Pflanze. Nirgends - auf der ganzen Welt nicht. In diesem Mein Ausland-Spezial erzählen fünf Korrespondenten von ARD und ZDF aus mehreren Kontinenten Geschichten über das Lebenselixier Wasser. Da geht es zum einen um Wasser als politisches Druckmittel in Israel, zum anderen um die zunehmende Trockenheit in Afrika und China. (VPS 14:15)
15:00
Aktuelles
15:35
LIVE Deutscher Bundestag Aktuelle Stunde Aktuelle Sozialwissenschaftliche Untersuchung zum möglichen antisemitischen und Israel feindlichen Positionen und Verhaltensweisen in der Partei die Linke
Anlässl. der ARD-Themenwoche "Der mobile Mensch" 17:00 Unser Benz! Der Autoerfinder bewegt die Welt Film von Eberhard Reuß, SWR/2011 Die Frage, wer das Auto erfunden habe, wird in Stuttgart und Mannheim unterschiedlich beantwortet. In Stuttgart ist es "Gottlieb Daimler", in Mannheim "Carl Benz". Historisch gesehen, haben die Mannheimer Recht. Weil sie aber nicht Recht bekommen, schmerzt dies die Kurpfälzer. Carl Benz hat vor 125 Jahren das weltweit erste Patent für ein Automobil erhalten. Und nicht Daimler.
17:30
Alles Bio, oder was? Film von Denise J. Blasczok, WDR/2011
17:45
Besuch von US-Präsident Barack Obama Rede von Präsident Obama vor beiden Häusern des britischen Parlaments London
Anlässl. der ARD-Themenwoche "Der mobile Mensch" 18:00 Einmal Westen und zurück Ostdeutsche auf dem Weg in die Heimat Film von Susanne Brandt und Nicola Graef, ZDF/2010 Nach 20 Jahren ziehen Angelika und Jochen Schneider von Lich in Mittelhessen zurück in ihre alte Heimat Ostdeutschland. Aus dem idyllischen Reihenhaus in der Provinz geht es in eine Köpenicker Mietwohnung. 20 Jahre Westen haben viel Gutes ins Leben der Familie gebracht, doch jetzt möchten sie unbedingt zurück. Dorthin, wo sie herkommen. In den Osten.
18:30
Chinas Erben - Handelskrieg auf hoher See Film von Robert Wortmann, ZDF/2004 Sie beherrschten die Meere auf der östlichen Erdhalbkugel: Seefahrer aus dem Reich der Mitte. Fast hundert Jahre vor Kolumbus und Magellan entsandte der chinesische Kaiser Zhou-Di eine Armada über die Meere, die größer und mächtiger war als alle Flotten Europas zusammen. Die Dokumentation rekonstruiert mit Reportagen und Tauchfahrten, aufwändigen 3D-Computeranimationen, Spielszenen und Drehs an Originalschauplätzen die letzten Fahrten dreier asiatischer Handelsschiffe.
19:15
Gigant der Meere - Die Drachenflotte des Admirals Zehng He Film von Chen Qian, ZDF/2006 Anfang des 15. Jahrhunderts verlässt eine der gewaltigsten Flotten der Weltgeschichte ihren Heimathafen, kommandiert vom kaiserlichen Großeunuchen Zheng He. Beladen mit Seide, Porzellan und anderen Kostbarkeiten der chinesischen Hochkultur brechen die Schiffe auf in die unbekannte Welt jenseits des chinesischen Meeres. Der Film legt ein Hauptaugenmerk auf die Lebensgeschichte Zheng Hes, des zweifellos größten Seefahrers in der Geschichte Asiens.
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Tages-Tipp Traumhafte Küsten Kalifornien - Sehnsuchtsort am Pazifik Film von Veronique Mauduy, ZDF/Arte/2008 An der Küste des US-Bundesstaates Kalifornien leben Biker, Naturfreunde, Milliardäre und Hippies ihren "amerikanischen Traum". Das Streben nach Glück ist einer der Grundgedanken der amerikanischen Verfassung und kein anderer amerikanischer Staat verkörpert diesen Gedanken so sehr wie Kalifornien an der legendären Westküste.
21:00
Hilfe! Was essen wir? Ein Supermarkt Experiment Film von Volker Heise, HR / SWR/2011 Was passiert, wenn wir Verbraucher nicht nur erfahren, was auf unseren Teller kommt, sondern auch, woher es kommt? Wenn wir nicht nur das Endprodukt sehen und zu uns nehmen, sondern auch seine Geschichte hören? Die Dokumentation "Hilfe! Was essen wir?" wagt das Experiment und schickt eine Familie auf Entdeckungsreise. Mit einer Einkaufsliste besucht die fünfköpfige Familie Permantier einen Supermarkt. Auf der Liste stehen die Zutaten für ein dreigängiges Menu, wie es bei vielen Familien auf dem Speiseplan steht: Salat, Spaghetti Bolognese und Vanilleeis zum Nachtisch.
21:45
HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache
22:15
Tages-Tipp PHOENIX-Runde Bankrotte Krankenkassen - Wo bleiben die Patienten? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Prof. Jürgen Wasem (Gesundheitsökonom), Ilona Köster-Steinebach (Verbraucherzentrale), Florian Lanz (GKV), Catrin Gesellensetter (Focus Online)
23:00
DER TAG u.a. Präsident Barack Obama in London Moderation: Michael Kolz
00:00
PHOENIX-Runde Bankrotte Krankenkassen - Wo bleiben die Patienten? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Prof. Jürgen Wasem (Gesundheitsökonom), Ilona Köster-Steinebach (Verbraucherzentrale), Florian Lanz (GKV), Catrin Gesellensetter (Focus Online)
00:45
Paraguay - Südamerikas Herz im Umbruch Reise durch ein wildes Land Film von Thomas Aders, PHOENIX/2008 Paraguay - wenn überhaupt, fallen einem zu diesem südamerikanischen Binnenland eine Serie von Militärputschen ein und vielleicht noch der Fußballstar Roque Santa Cruz. Doch es ist ein faszinierendes und abwechslungsreiches Land, das man am besten mit einem Boot über den Fluss Río Paraguay durchquert. Thomas Aders und sein Team befahren den Fluss von der Mündung im Süden bis an die Grenze zu Brasilien im Norden.
01:30
Die Macht der Musik Gustavo Dudamel und das "Simon Bolivar Youth Orchestra Venezuela" Film von Enrique Sanchez-Lansch, ZDF/2008 Das Símon-Bolivar-Jugendorchester ist das international Aushängeschild des venezolanischen "Sistema". Kinder und Jugendliche, oft aus schwierigen oder kriminellen Verhältnissen, finden durch dieses landesweite musikalische Förderprogramm einen Weg in ein neues Leben. Heute ist das "Sistema" eines der größten Bildungsprojekte der Welt und das "Símon Bolivar Youth Orchestra" mit seinem charismatischen Chefdirigenten Gustavo Dudamel ein Phänomen.
02:15
Das Schwarzwalddorf in den Tropen Die Colonia Tovar in Venezuela Film von Götz Goebel, SWR/2006 Wie eine Fata Morgana taucht plötzlich mitten in der venezolanischen Küstenkordillere, nur 60 Kilometer von Caracas entfernt, ein Schwarzwalddorf auf. 1842 waren 358 Badener vom Kaiserstuhl hierher ausgewandert. Ein südamerikanischer Großgrundbesitzer hatte sie ins Land geholt, damit sie die Landwirtschaft entwickelten. Im Schwarzwalddorf gibt es Fachwerkhäuser und das Gasthaus Rebstock, auf dessen Speisekarte u.a. "Schlachtplatte deutsch" steht. Außerdem gibt es Bier aus der ältesten Brauerei Venezuelas, Schwarzbrot, Heidelbeeren und Kuckucksuhren - alles, was man sich unter "deutsch" hier vorstellt.
02:45
Dschungel-Rauschen - Die Wasserfälle von Iguazú Film von Klaus Weidmann, SWR/2005 Die größten Wasserfälle Südamerikas liegen im Nationalpark Iguazú. Auf einer Fläche von 2,7 Kilometern kracht die Wucht des Wassers 80 Meter in die Tiefe. Ein gigantisches Schauspiel von 270 einzelnen Wasserfällen. Ein Weltnaturerbe der UNESCO. Ganz Paraguay wird dank der gewaltigen Naturkräfte mit Strom versorgt.
03:15
Barroco Eine Reise ins Herz Südamerikas Film von Heinz Peter Schwerfel, WDR/2008 Mit den Konquistadoren eroberte eine Kunstrichtung die Neue Welt: Seit fast 400 Jahren ist Barock neben katholischem Glauben und spanischer Sprache der kleinste gemeinsame Nenner südamerikanischer Identität. Der Kunststil, der im 17. Jahrhundert von Italien und Spanien nach Südamerika mitgebracht wurde, etablierte sich im "neuen" Kontinent als philosophische und religiöse Vision. Noch heute prägt die Kunstrichtung Kultur und Alltag von Mexico bis Brasilien.
04:45
Einmal Dschungel, bitte! Reisenotizen aus Venezuela Film von Jean Molitor, WDR/1999
05:15
Glauben wie vor 100 Jahren Mennoniten in Paraguay Film von Kimmo Wiemann, Sönke Hebestreit, HR/2006 Mitten in der Einöde Südamerikas haben sich deutsche Auswanderer ihr eigenes Utopia erschaffen, eine Art Gottesstaat in der "Grünen Hölle" - so nennen sie den Busch Paraguays. Vor 75 Jahren kamen die ersten Mennoniten hierher. Zwar nutzen sie Autos, Strom und Telefon, aber in ihren Köpfen leben und glauben sie wie vor hundert Jahren. Wie alle Einwohner in der Kolonie Fernheim stammt auch Arthur Born aus Deutschland. Er ist in der Gemeinde zuständig für die Indianermission. Schließlich haben sich die Mennoniten vorgenommen, die einheimischen Indianer zu bekehren und ihr Seelenheil zu retten.
05:45
Die amerikanische Reise des Alexander von Humboldt 1/2 Flußauf ins Unbekannte Film von Stephan Koester, WDR/1999 Am 5. Juni 1799 begann die abenteuerliche Reise eines preußischen Adligen, der auszog, die Neue Welt jenseits des Atlantiks zu erforschen. Alexander von Humboldt verließ Berlin, um in Paris die Expedition vorzubereiten, die fast fünf Jahre dauern sollte. Gemeinsam mit dem französischen Arzt und Botaniker Aimé Bonpland erreichte er nach sechswöchiger Seereise die Küste des heutigen Venezuelas.
Pressekontakt:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell