PHOENIX-Sendeplan für Donnerstag, 05. Januar 2012. Tages-Tipp: 20:15 Expedition Erde - Mit Thomas Reiter
Bonn (ots)
05:00
Südamerikas Traumrouten Durch Argentinien und Chile ans Ende der Welt Film von Carsten Thurau, ZDF-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX/2010 Die so genannte "Ruta 40" ist eine der längsten und berühmtesten Fernstraßen der Welt. Von der bolivianischen Grenze führt sie insgesamt 5.200 Kilometer durch Argentinien bis tief in den Süden. Sie ist im Jahr 1935 entstanden, aber noch heute wird an der Straße gearbeitet. Von Nord nach Süd - bis nach Patagonien - ist es eine faszinierende Reise durch sämtliche Klima- und Höhenzonen, durch verschiedene Landschaften, Traditionen und Kulturen. Die "Cuarenta" zu befahren bedeutet eine Abenteuerreise in eine geheimnisvolle und spannende Welt. Das Team des ZDF-Studios Rio de Janeiro ist sogar noch ein Stück südlicher gereist: Durch Chile bis nach Feuerland und schließlich zum legendären Kap Hoorn - also wirklich bis ans Ende der Welt. (VPS 05:00)
05:45
Pappenfieber Das größte Trabi-Treffen der Welt Film von Thorsten Reinke, NDR/2011 Anklam ist das Paradies für Trabifans aus ganz Europa. An einem Wochenende treffen sich insgesamt 500 Fahrzeughalter beim größten Trabitreffen der Welt. Dabei wird der Sieger im Getriebeweitwurf ebenso gekürt wie der schnellste Trabi. Deutschlandweit ist die DDR-Familienkutsche vom Aussterben bedroht, es gibt nur noch 33.000 Exemplare. Kein Wunder also, dass in Anklam 10.000 Besucher dabei sind, wenn die Pokale verteilt werden und es ordentlich ans Feiern geht, inklusive einem Weltrekordversuch. Ein Treffen nicht von Pappe. (VPS 05:45)
06:15
Chrom-Cowboys Film von Jörg Laaks, WDR/2002 Sie alle träumen sich zurück in eine andere Zeit ohne Hektik und Stress, dafür mit viel Romantik und Rock'n'Roll. Der amerikanische Traum hat Chromfelgen, Heckflossen und nicht selten weit über 300 PS. Jeden Freitag trifft sich die 8-Zylinder-Gemeinde stilecht auf dem Parkplatz einer amerikanischen Fastfood-Filiale in Düsseldorf und sorgt mit ihren historischen Straßenkreuzern für Aufsehen. (VPS 06:15)
06:45
Hat der Motor eine Seele? Von New York nach Paris 1908 Film von Wolfgang Ettlich, Andreas Dirr, RBB/2010 Im Jahre 1908 nahm Hans Koeppen am bis heute längsten Autorennen der Welt teil. Es ging von New York nach Paris. Mit dem 35 PS starken deutschen "Protos" lieferte er sich ein sechs Monate langes, spannendes Rennen mit Konkurrenten aus Amerika, Italien und Frankreich. Jeder wollte derjenige sein, der als Erster die Welt im Auto umrundet hatte. Koeppen erreichte Paris als Erster, musste seinen Sieg aber an die Amerikaner abgeben und geriet langsam in Vergessenheit. Lediglich sein Protos, der die über 17.000 km lange Strecke nicht immer unbeschadet überstand, zeugt bis heute von dieser unglaublichen Geschichte. (VPS 06:45)
07:30
Verdammte See Versenkt die Bismarck! Film von Jörg Müllner, Friedrich Scherer, ZDF/2003 Die "Bismarck" sollte die Wende in der Atlantikschlacht herbeiführen, noch bevor die Amerikaner in den Krieg eintraten. Nur neun Tage dauerte ihr Einsatz, doch die Jagd auf dieses Schiff, das so vieles befürchten ließ, wurde zu einer düsteren Legende. Über 50 Schiffe der britischen Marine verfolgten die "Bismarck". Es war die größte Treibjagd der Seekriegsgeschichte. Der Film rekonstruiert den Untergang des Flaggschiffs von Hitlers Kriegsflotte, Zeitzeugen berichten von der Bergung der wenigen Überlebenden. (VPS 07:30)
08:15
Verdammte See Das Geheimnis von U-166 Film von Oliver Halmburger, Florian Beierl und Stefan Brauburger, ZDF/2003 Der Film geht einer mysteriösen U-Boot-Geschichte nach, die sich 1942 im Mississippi-Delta abgespielt hat. Die Legende um U-166 beginnt, als zwei Piloten der US-Küstenwache am 1. August 1942 im Mississippi-Delta eine Bombe auf ein deutsches U-Boot werfen: angeblich auf die U-166. Coast Guard-Pilot Boggs ist heute noch sicher, das fast hundert Meter lange U-Boot versenkt zu haben. (VPS 08:15)
09:00
Der Untergang der Lusitania Tragödie eines Luxusliners Film von Sarah Williams, Christopher Spencer, NDR/2008 Der Luxusdampfer Lusitania war Anfang des 20. Jahrhunderts der ganze Stolz der britischen Cunard-Line. Seit 1907 legte das schnellste und glanzvollste Passagierschiff seiner Zeit die Fahrt von New York nach Liverpool in nur viereinhalb Tagen zurück. Der Linienverkehr wurde auch nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs aufrechterhalten, denn das Schiff galt als unerreichbar für die langsamen deutschen U-Boote. Dennoch kam es zur Katastrophe. (VPS 09:00)
10:30
Zum dritten Pol Zum dritten Pol - 1. Teil Film von Andreas Nickel, BR/2011 Nachdem zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Wettrennen zum Nord- und Südpol entschieden waren, rückte die bis dahin einzig verbliebene unbezwungene Eisregion der Erde, das Gebiet der Achttausender des Himalajas, in den Mittelpunkt. In einer Mischung aus sportlich-alpinem Ehrgeiz und nationalen Pathos wurde diese majestätische Bergwelt zum "Dritten Pol". Der Wettlauf um die Achttausender begeisterte Generationen von Bergsteigern. Der 2teilige Dokumentarfilm erzählt erstmalig die faszinierende Geschichte zweier dieser Himalaja-Pioniere: Vater und Sohn Dyhrenfurth. (VPS 10:30)
11:15
Zum dritten Pol Zum dritten Pol - 2. Teil Film von Andreas Nickel, BR/2011 (VPS 11:15)
12:00
THEMA: Energie der Zukunft Gespräche und Einspieler (VPS 12:00)
13:15
THEMA: Kampf um Rohstoffe Moderation: Ralph Szepanski (VPS 13:15)
anschl.
China im Kongo Film von Wiltrud Kremer, SWR / ARTE/2009
14:30
Klausur der CSU-Landesgruppe Statements von Gerda Hasselfeldt, Vorsitzende der CSU-Landesgruppe und Horst Seehofer, CSU-Parteivorsitzender und Ministerpräsident Bayern Wildbad Kreuth (VPS 14:30)
anschl.
Pressekonferenz des Instituts für Wirtschaftsforschnung (DIW) zur aktuellen Konjunkturlage Berlin
anschl.
Empfang der Sternsinger durch Bundeskanzlerin Angela Merkel Berlin
15:00
Hamburg - New York: Kreuzfahrt in die Kälte 1/2: Zur Insel aus Feuer und Eis Film von Steffen Bayer, Hilde Buder-Monath, ZDF/2010 Nach New York mit dem Schiff. Nicht auf direktem Weg, sondern mit Zwischenstopps auf Europas rauen Inseln und an der Ostküste Kanadas. Für die Gäste an Bord der "Aidaaura" geht ein Traum in Erfüllung. Die zweiteilige Dokumentation "Hamburg - New York: Kreuzfahrt in die Kälte" begleitet die Fahrt des Urlaubsdampfers und erzählt in opulenten Bildern Geschichten auf dem Wasser und entlang der Nordroute in die Neue Welt. (VPS 15:00)
15:45
Hamburg - New York: Kreuzfahrt in die Kälte 2/2: Die Eisbergroute Film von Steffen Bayer, Hilde Buder-Monath, ZDF/2010 Im zweiten Teil geht es durch den Prinz-Christian-Sund Richtung Qaqortoq, der Hauptstadt Südgrönlands. Doch in Qaqortoq erwartet die Passagiere eine Enttäuschung: Sie müssen an Bord bleiben. Zu stark sind Wind und Wellengang. Kapitän Friedhold Hoppert will kein Risiko eingehen auf dieser ungewöhnlichen Kreuzfahrt, die sich teils mit der historischen Route des Unglücksdampfers Titanic deckt. (VPS 15:45)
16:30
Der Santa-Fé-Trail Vom Missouri in den Wilden Westen Film von Karl Teuschl, SR/2010 Die unendlichen weiten Ebenen im Herzen Amerikas sind die Kulisse für eine Reise auf dem Santa-Fé-Trail. Sojafelder, Rinderweiden und - in weiten Abständen - kleine Farmstädte säumen die Highways. Erst nach tagelanger Fahrt tauchen am Horizont die Gipfel der Rocky Mountains auf. Auf modernen Highways, die teils etwas versetzt, teils aber auch direkt auf dem alten Trail der Route folgen, dauert die Reise etwa zwei Wochen. (VPS 16:30)
17:00
2000 Meilen bis Oregon Quer durch Amerikas Wilden Westen Film von Hanni Hüsch, NDR/2009 Quer durch Amerikas Wilden Westen zog Mitte des 19. Jahrhunderts fast eine halbe Million Menschen den Oregon Trail entlang. Immer auf der Suche nach Glück, Gold, Land. Hanni Hüsch und ein ARD-Team sind den Spuren der Siedler durch sechs amerikanische Bundesstaaten gefolgt, um zu erkunden, was vom Wilden Westen geblieben ist. (VPS 17:00)
17:30
Aktuelles zur Klausurtagung der CSU Landesgruppe in Wildbad Kreuth Wildbad Kreuth (VPS 17:30)
anschl.
Empfang der Sternsinger durch Bundeskanzlerin Angela Merkel Berlin
18:00
Geschichte von der Seefahrt Maritime Greenwich und Angra de Heroismo, Großbritannien / Portugal Film von Dominik Wesseley, Eva Witte, SWR/2006 Einige Kilometer östlich von London, flussabwärts an der Themse, liegt Maritime Greenwich. Hier schlägt seit Jahrhunderten das Herz der britischen Marine. Von Maritime Greenwich aus eroberten Francis Drake, James Cook und Lord Nelson die Weltmeere zum Ruhm der englischen Krone. Angra do Heroismo auf der Insel Terceira hielt über 300 Jahre eine Schlüsselrolle als Knotenpunkt zwischen drei Kontinenten, als Versorgungshafen für die Entdecker, als Zwischenstation für mit Schätzen beladene Karavellen, als hochmoderne Stadt des 16. Jahrhunderts. Die Vielzahl der Klöster lässt ahnen, wie sehr die katholische Kirche von den Eroberungszügen der Seefahrer profitierte. (VPS 18:00)
18:30
Verdammte See Versenkt die Bismarck! Film von Jörg Müllner, Friedrich Scherer, ZDF/2003 Sie galt als "unbesiegbar", als stärkstes Schlachtschiff ihrer Zeit, die "Bismarck", das Flaggschiff von Hitlers Kriegsflotte. Der Film rekonstruiert ihren Untergang, Zeitzeugen berichten von der Bergung der wenigen Überlebenden. (VPS 18:30)
19:15
Verdammte See Das Geheimnis von U-166 Film von Oliver Halmburger, Florian Beierl und Stefan Brauburger, ZDF/2003 Der Film geht einer mysteriösen U-Boot-Geschichte nach, die sich 1942 im Mississippi-Delta abgespielt hat. (VPS 19:15)
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Tages-Tipp Expedition Erde - Mit Thomas Reiter 1/5: Vulkane Film von Paul Olding, Ruth Omphallus, ZDF/2008 Vulkane gelten allgemein als gefährlich und zerstörerisch. Sie bedrohen den Menschen und seine Habe durch Lavaströme, Ascheregen und giftige Gase. Der erste Teil der Reihe beweist entgegen aller Vorurteile, dass die feuerspeienden Berge während der langen Erdgeschichte nicht nur für Negativschlagzeilen sorgten. Thomas Reiter besucht einige der vulkanisch aktivsten Zonen unseres Planeten und macht deutlich, welche wichtige Rolle Vulkane bei der Entstehung des Lebens spielten. (VPS 20:15)
21:00
Expedition Erde - mit Thomas Reiter 2/5: Ozeane Film von Ruth Omphalius Gyves, ZDF/2008 Die Ozeane der Welt sind fast so alt wie die Erde selbst. Schaut man auf das Meer, kann man einen Blick genießen, der sich seit Milliarden Jahren nicht verändert hat. Aber die Ozeane sind viel mehr als ein uraltes Wasserreservoir. Sie formen und verändern den Planeten. (VPS 21:00)
21:45
Expedition Erde - Mit Thomas Reiter 3/5: Atmosphäre Film von Annabel Gillings, Ruth Omphalius, ZDF/2008 Man kann sie weder sehen noch riechen oder schmecken, trotzdem wäre alles Leben auf der Erde ohne sie dem Untergang geweiht. Die Atmosphäre ist der Schutzschild unseres Heimatplaneten. Sie hüllt den Globus in eine warme, feuchte Schicht, bewahrt uns vor gefährlichen Strahlen aus dem All und enthält den Sauerstoff, den wir zum Leben brauchen. (VPS 21:45)
22:30
Expedition Erde - Mit Thomas Reiter 4/5: Eis Film von Sophie Harris, Ruth Omphalius, ZDF/2008 Für die meisten Menschen ist Eis nicht mehr als gefrorenes Wasser - eine fatale Fehleinschätzung! Seit Menschen auf der Erde leben, war Eis die dominante Kraft. Eiszeiten lösten Massensterben aus, und Gletscher gaben den Landschaften ihre Form. Vermutlich haben die Eismassen sogar mehrfach die Entwicklung des Lebens und unserer Art beeinflusst. (VPS 22:30)
23:15
Expedition Erde mit Thomas Reiter 5/5: Leben Film von Ben Lawrie, Ruth Omphalius, ZDF/2008 Im fünften und letzten Teil der ZDF/BBC-Reihe fragt Thomas Reiter nach der besonderen Rolle der Erde, die durch eine Vielzahl von außergewöhnlichen Bedingungen Heimat für das Leben werden konnte. Sie hat tatsächlich eine erstaunliche Entwicklung durchgemacht: Innerhalb von viereinhalb Milliarden Jahren verwandelte sich der Planet von einem leblosen Gesteinsbrocken in die bunte, vielfältige Welt, wie wir sie heute kennen. Diese Entwicklung geschah keineswegs geradlinig, die Biografie der Erde ist eine Auflistung von Zerstörung und Neuanfang. (VPS 23:15)
00:00
Russische Winterreise Film von Thomas Roth, WDR/2009
00:30
Ein Schloss in den Rocky Mountains Das legendäre Eisenbahnhotel in Kanadas Westen Film von Susanne Becker, ZDF/2009 In der grandiosen Kulisse der kanadischen Rocky Mountains liegt ein Grand Hotel, das weltweit zur Legende wurde: das Hotel "Banff Springs". Die Dokumentation erzählt die Geschichte dieses Schloss-Hotels.
THEMA: Himmelwärts
00:45
Blick in die Sterne Die Entdeckung des Universums Film von Robert Zimmermann, ZDF/2005 Der Film stellt die größten Entdeckungen der Astronomie vor. Von den Aufzeichnungen der Babylonier bis zum Blick in die Sterne, den moderne Technik ermöglicht, geben eindrucksvolle Bilder einen Überblick über die Historie der Erforschung des Weltalls.
01:30
Die ersten Raumfahrer Film von Daniel Münter, WDR/2008 Einige Jahre bevor Juri Gagarin, Alan Shephard und John Glenn zu Ikonen der Raumfahrt wurden, wagten Joseph Kittinger Jr. und David Simons die ersten, lebensgefährlichen Versuche. Die Beiden waren Angehörige der US-Luftwaffe und Teil eines Projektes, das von der Führung des amerikanischen Militärs eher geduldet als gefördert wurde. Anhand von einzigartigen historischem Filmmaterial und packenden Erzählungen der Piloten rekapituliert der Film detailliert die damaligen Versuche im All.
02:15
Perry Rhodan Unser Mann im All Film von André Schäfer, WDR/2011 Die vor 50 Jahren erfundene Heftromanserie um den gleichnamigen Raumfahrer hat in Deutschland eine riesige Fangemeinde, die quer durch alle Altersklassen und gesellschaftliche Schichten geht. André Schäfers Film beschäftigt sich mit den Fans und Machern der Serie. Aufschlussreich sind vor allem die Interviews mit den Menschen, die in dritter Autorengeneration ihr Geld mit der Weltraumillusion verdienen und dabei selbst Fan geblieben sind.
02:45
Alpenflug - Das große Abenteuer Film von Manfred Baur, BR/2008 Als sich vor hundert Jahren unerschrockene Flugpioniere daran machen, die Alpen zu erobern, steckte die Luftfahrt noch in den Kinderschuhen. Mit fliegenden Kisten aus Holz, Leinwand und Klavierdraht versuchten die Abenteurer in eisiger Höhe die Alpen zu überfliegen und bezahlten dafür nicht selten mit ihrem Leben. Doch einer von ihnen gibt nicht auf. Im Juli 1913 gelingt dem Schweizer Oskar Bider die Weltsensation: Er überquert als erster Mensch die Alpen mit einem Flugzeug. Mittlerweile reisen wir mit Linienjets in 10.000 Metern Höhe über die Alpen, in bequemen Sitzen und mit Bordservice.
03:30
Stonehenge Sternenkult der Steinzeit Film von Kevan Pegley, NDR/2003 Stonehenge - Steinkreis aus grauer Vorzeit. Wer hat es erbaut und wozu diente es? Neue Erkenntnisse und archäologische Funde aus ganz Europa halfen, das Rätsel um dieses uralte Mysterium zu entwirren. Die aufwändigen Computeranimationen und spektakulären Rekonstruktionen dieses Films lassen die Jungsteinzeit wieder erwachen und zeichnen ein lebendiges Bild unserer Vorfahren: Europa vor 5.000 Jahren.
04:15
Der Raketenmann Wernher von Braun und der Traum vom Mond Film von Stefan Brauburger und Dirk Kämper, ZDF/2009 Man hat Wernher von Braun mit vielen Superlativen bedacht: "Kolumbus des Weltalls", "wichtigster Raketenforscher" oder "Vater des Mondflugs". Doch der Ruhm als Raumfahrtpionier, als "treibende Kraft" beim Bau der Mondrakete "Saturn V" ist nur eine Seite seiner Biographie. Wernher von Braun hatte schon als Jugendlicher von Flügen ins All geträumt, doch auf dem Weg in den Weltraum paktierte er mit dem NS-Regime.
05:45
Himmelsstürmerinnen Deutsche Fliegerinnen Film von Bertram von Boxberg, Karin Rieppel, ZDF/2011 Der Traum vom Fliegen - nur für wenige Frauen ging er in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in Erfüllung. Elly Beinhorn, Hanna Reitsch, Beate Uhse und Melitta Schenk Gräfin von Stauffenberg hatten sich als erfolgreiche Pilotinnen einen Namen gemacht - weit über Deutschlands Grenzen hinaus. Elly Beinhorn beeindruckte mit Weltumrundungen. Hanna Reitsch hatte mit dem Segelflug begonnen und stellte mehrere Weltrekorde auf. Melitta von Stauffenberg testete als hochbegabte Flug-Ingenieurin ihre eigenen Entwicklungen. Und die spätere Unternehmerin Beate Uhse war Deutschlands erste Stunt-Fliegerin. Doch Mitte der 30er Jahre war die unbeschwerte Zeit vorbei: Selbstbewusste, engagierte Fliegerinnen passten nicht in das von den Nationalsozialisten propagierte Frauenbild.
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell