Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeablauf für Sonntag, 22. April 2012, Tages-Tipps: 09:45 LIVE-Karlsruhe - 63. Ordentlicher Parteitag der FDP/ 19:00 VOR ORT: Wahl Frankreich

Bonn (ots)

05:15

Die Botschaft der versunkenen Städte Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/1998

06:00

Metropolis - Die Macht der Städte Karthago - Die Stadt der Seefahrer Film von Manfred Baur, Hannes Schuler, ZDF/2003 Im Frühjahr 146 v. Chr. machten die Römer Karthago dem Erdboden gleich. Danach geriet eine der glanzvollsten Metropolen der Antike völlig zu Unrecht in Vergessenheit. Erst jetzt gelingt es Forschern und Archäologen, Licht in das Dunkel der punischen Geschichte zu bringen. Karthago war von den Phöniziern einst als Handelsstützpunkt gegründet worden und hatte sich schnell zu einem kommerziellen Zentrum entwickelt, wo mit Waren aus der gesamten antiken Welt gehandelt wurde.

06:45

Die Sternenkriege der Maya 1/2: Der Sternenkrieg der Maya Film von Dethlev Cordts und Nicola von Oppel, NDR/2004 (VPS 06:44)

07:30

Die Sternenkriege der Maya 2/2: Das Erbe der Maya-Königin Film von Detlev Cordts und Nicola von Oppel, NDR/2004

THEMA: Vive la France!

08:15

Aus dem Schnee in die Zitronen Eine Reise von den Alpen an die Côte d'Azur Film von Michael Strempel, ARD-Studio Paris, PHOENIX / WDR/2009 Es ist eine Reise vom tiefen Winter in den beginnenden Frühling. Dabei begegnen der Frankreich-Korrespondent Michael Strempel und sein Team in traumhafter Natur beeindruckenden Menschen. Eine Reise voller Geschichten, die im höchsten Ort Frankreichs beginnen und in den Zitronenplantagen an der Côte d Azur zu Ende gehen.

09:00

Stolz und schön Korsika und seine Bewohner Film von Ellen Ehni, PHOENIX / WDR/2010 Korsika ist eine Insel der Gegensätze: im Landesinneren die raue Bergwelt, mit einsamen Dörfern, die lange Zeit komplett von der Außenwelt abgeschnitten waren. An der Küste die paradiesischen Strände und versteckten Buchten mit türkisblauem Wasser. Seit jeher war das Leben im Süden der Insel sorgloser - und dort haben die Menschen schnell begriffen, dass der Tourismus für sie die Einnahmequelle der Zukunft ist.

09:45

LIVE Tages-Tipp Karlsruhe - 63. Ordentlicher Parteitag der FDP (VPS 10:31)

12:00

PRESSECLUB (ARD)

12:45

PRESSECLUB NACHGEFRAGT (VPS 12:00)

13:00

FORUM MANAGER Nina Ruge und Marc Beise im Gespräch mit Mathias Döpfner Moderation: Nina Ruge und Marc Beise Gast: Mathias Döpfner (Vorstandsvorsitzender Axel Springer AG)

14:00

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 35 Jahren: Urteil im Baader-Meinhof Prozess

16:45

Im Wald der Wälder Der Nationalpark Hainich Film von Andreas Postel, ZDF/2011

17:00

Tacheles - Talk am roten Tisch "Zwischen Versöhnung und Entfremdung: Wie vereint ist Deutschland?" Moderation: Jan Dieckmann Gäste: Bischof Gerhard Ulrich, André Hahn (Die Linke), Marianne Birthler, Wolfram Weimer

18:00

Der Santa-Fé-Trail Vom Missouri in den Wilden Westen Film von Karl Teuschl, SR/2010 Die unendlichen weiten Ebenen im Herzen Amerikas sind die Kulisse für eine Reise auf dem Santa-Fé-Trail. Sojafelder, Rinderweiden und - in weiten Abständen - kleine Farmstädte säumen die Highways. Erst nach tagelanger Fahrt tauchen am Horizont die Gipfel der Rocky Mountains auf. Auf modernen Highways, die teils etwas versetzt, teils aber auch direkt auf dem alten Trail der Route folgen, dauert die Reise etwa zwei Wochen.

18:30

Amerikas stolzer Süden Film von Hanni Hüsch, NDR/2012 Weitläufige Plantagen, prachtvolle Villen und das sonore Quietschen der Schaukelstühle - man kann ihn noch finden: Amerikas alten Süden zwischen Georgia und Mississippi. Wie kein anderer Film hat das Südstaatenepos "Vom Winde verweht" das Bild von Amerikas Süden geprägt. Das Melodram vom Überlebenskampf der Scarlett O` Hara auf der Baumwollplantage Tara wurde zum erfolgreichsten Hollywoodhit aller Zeiten. Hanni Hüsch und das ARD Team haben sich auf die Spuren des Windes begeben.

19:00

Tages-Tipp VOR ORT: Wahl Frankreich

21:45

Ketzer, Klöster und Kreuzfahrer Auf den Spuren der Katharer durch Okzitanien Film von Alexander von Sobeck, PHOENIX / ZDF/2012 "Tötet sie alle, der Herr wird die Seinen erkennen!" Mit diesem Ausspruch zogen die Kreuzfahrer gegen die Katharer ins Feld. Papst Innozenz III hatte 1209 dazu aufgerufen und bald brannten im Languedoc die ersten Scheiterhaufen. Aber es sollte bis zum 2. März 1244 dauern, bis ihre letzte Zuflucht fiel, die Festung auf dem Montsegur, dem angeblich sicheren Berg. Nur noch 200 der "Vollkommenen", wie sie sich selber nannten, waren übrig geblieben. Alexander von Sobeck und sein Team haben sich auf Spurensuche gemacht im Land der Ritter und Troubadoure, der Ketzer und Kreuzfahrer.

22:30

Kaiserin Adelheid Die mächtigste Frau der Ottonen Film von Dirk Otto, Winifred König, MDR/2010 Als großer Kaiser ging Otto I. in die Geschichte ein, legte er im 10. Jahrhundert doch den Grundstein für ein Reich von der Nordsee bis zum Mittelmeer. Doch wer kennt die starke Frau an seiner Seite, ohne die er die Kaiserkrone wohl nie erlangt hätte? Wie Adelheid von Burgund im 10. Jahrhundert zur mächtigsten Herrscherin des Abendlandes wurde, erzählt dieser Film. Das ausgehende 9. und 10. Jahrhundert war eine Zeit des Umbruchs und der Erneuerung. Herrscher wechselten einander in schneller Folge ab. Mächtige Adelsfamilien führten untereinander blutige Kriege. Auch die Kirche büßte ihre Autorität mehr und mehr ein. Nach alledem setzte um die Mitte des 10. Jahrhunderts unter Otto dem Großen (936-973) ein Neubeginn ein. Er legte den Grundstein für das Heilige Römische Reich deutscher Nation, das schließlich von der Nordsee bis zum Mittelmeer reichte. Die Grundlage der heutigen europäischen Staatenwelt entstand.

23:15

Auschwitz war auch meine Stadt Film von Konstanze Burghard, WDR/2012 "Ich hatte nicht das Gefühl, in eine polnische Stadt zu fahren, denn sie hieß ja Auschwitz. Und das war ja eine deutsche Bezeichnung", sagt Johanna Scherzberg heute, öffnet ihr Tagebuch und ihr Fotoalbum und erzählt von der "schönsten Zeit ihres Lebens". Als eine der ersten Frauen ging sie im Sommer 1942 zum Aufbau des neuen Chemiewerkes von Leuna nach Auschwitz. Für die Deutsche Johanna Scherzberg waren die Jahre in Auschwitz eine Aufbauzeit. Sie saß im Vorzimmer des Betriebsleiters Walter Dürrfeld und ist vermutlich die letzte Zeitzeugin, die erzählen kann, wie sich das Leben der deutschen IG Farben-Mitarbeiter in Sichtweite zum Massenmord im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau abgespielt hat.

00:00

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 35 Jahren: Urteil im Baader-Meinhof Prozess

02:45

Im Wald der Wälder Der Nationalpark Hainich Film von Andreas Postel, ZDF/2011

03:00

Das Gold der Kelten Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2005 Ihr Einflussbereich dehnte sich von der iberischen Halbinsel und Kleinasien bis zu den britischen Inseln aus - und trotzdem wissen wir kaum etwas über sie. Die Kelten hatten keine Schrift, aber dafür umso mehr Gold. Der Film begleitet Wissenschaftler bei Ausgrabungen und bei der Analyse der reichen keltischen Goldschätze - eine spannende Spurensuche nach einem sagenumwobenen Volk.

03:45

Magische Welten Amazonas - Spur des roten Goldes Film von Susanne Aernecke, ZDF/2003

04:30

Jäger verlorener Schätze Der versteinerte Code Film von Luise Wagner-Roos, Johann Müller, ZDF/2004

05:15

Die Botschaft der versunkenen Städte Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/1998

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX