Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan für Sonntag, 13. Mai 2012 Tages-Tipps: 17:00 Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen 21:45 Erstausstrahlung: Katastrophen und Kuriosa

Bonn (ots)

Sendeablauf für Sonntag, 13. Mai 2012

05:15

Verborgene Welten Rauchzeichen am Rio Xingu - Bei den Waldindianern Brasiliens Film von Uta von Borries, ZDF/1997 (VPS 05:15)

06:00

Verborgene Welten Im Reich des schwarzen Mondes - Eine Reise zu den Voodoo-Göttern Afrikas Film von Jeanette Riesch, ZDF/1997 (VPS 06:00)

06:45

Geheimnisvolle Unterwelten Film von Christian Boris Egbers, ZDF/2012 (VPS 06:45)

07:30

Die Erde von oben Film von Emilio Pacull, WDR/2006 (VPS 07:30)

THEMA: Flüsse der Genüsse

08:15

Flüsse der Genüsse - Die Elbe 1/6: Von sauren Suppen und böhmischen Dörfern Film von Ulrike Bartels, Dieter Zeppenfeld, SWR/2007 Die kulinarische Reise über 1.000 Kilometer entlang der Labe, wie die Elbe in Tschechien heißt, beginnt im Riesengebirge. Wer zur Elbquelle direkt an der polnisch tschechischen Grenze wandert, wird schnell begeistert sein. Der Nationalpark Riesengebirge eröffnet spektakuläre Blicke auf den Elbfall. Die kleinen Gasthäuser hier bieten noch Speisen nach alten Rezepten an, z.B. Riesengebirgssauersuppe mit frischen Steinpilzen aus dem Wald.

08:45

Flüsse der Genüsse - Die Elbe 2/6: Von Prager Torten und dunklen Bieren Film von Ulrike Bartels, Dieter Zeppenfeld, SWR/2007 Am Zusammenfluss von Moldau und Elbe liegt Schloss Melnik. Hier beginnt die Reise entlang der Elbe mit einem genüsslichen Abstecher nach Prag. Absolutes Muss ist in Prag der Hradschin, die Burganlage, die sich mächtig über der Stadt empor schwingt. Direkt an der Karlsbrücke liegt "Kampapark", eines der renommiertesten Restaurants Prags. Zum Lebensstil der Prager gehören auch die zahlreichen Cafés und Bierkneipen. (VPS 08:45)

09:15

Flüsse der Genüsse - Die Elbe 3/6: Blühendes Barock und feines Gebäck Film von Matthias Göpfert, SWR/2007 Wie kochen, wie leben die Menschen entlang der Elbe? In dieser Folge geht es 56 Flusskilometer durch Sachsen, von Bad Schandau bis nach Dresden, mit Geschichten und regionaler Kochkunst. Landschaftlich beeindruckend ist das Elbesandsteingebirge und kulturell die Festung Königstein sowie die Schlösser entlang der Elbe. Kulinarisch zeigen sich die Sachsen vor allem von ihrer süßen Seite, und dabei spielt nicht nur der Dresdner Stollen eine wichtige Rolle. (VPS 09:15)

09:45

Flüsse der Genüsse - Die Elbe 4/6: Weisses Gold und zartes Lamm Film von Ulrike Bartels, Matthias Göpfert, SWR/2007 Auf dieser Etappe geht es von Dresden nach Magdeburg. Die Elbe und ihre kulinarischen Genüsse sind vielfältig auf dieser Strecke. In Magdeburg wartet eine besondere Spezialität: Elbwiesenlamm. (VPS 09:45)

10:15

Flüsse der Genüsse - Die Elbe 5/6: Von Aalfischern und Ziegenkäse Film von Ulrike Bartels, Dieter Zeppenfeld, SWR/2007 Der Film folgt der Elbe vom Norden Magdeburgs über Stendal bis kurz vor Hamburg. Zu interessanten Begegnungen am Fluss kommt es u. a. mit Fischer Gernot Quaschny und der Bäuerin Jutta Brettschneider, die auf ihrem Hof Ziegen, Gänse und Kühe hält. (VPS 10:15)

10:45

Flüsse der Genüsse - Die Elbe 6/6: Von Pferderennen und Teegenüssen Film von Ulrike Bartels, Dieter Zeppenfeld, SWR/2007 In der letzten Folge beginnt die kulinarische Reise in der Hansestadt Hamburg und führt über Niedersachsens "Obstwiese", das Alte Land, nach Stade, Glückstadt und schließlich Cuxhaven. Für viele ist Hamburg die schönste Stadt Deutschlands. Und auch hier zeigt sie sich von ihrer besten und interessantesten Seite. Dazu gehören - neben dem zweitgrößten Seehafen Europas - auch ein gutes Fischrestaurant und die alte Speicherstadt. (VPS 10:45)

ENDE THEMA: Flüsse der Genüsse

11:15

IM DIALOG Michael Krons mit Alfred Grosser (VPS 11:15)

11:50

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

12:00

PRESSECLUB (ARD) Bürger gegen Europa - Spaltet der Euro die EU? Moderation: Volker Herres Gäste: Ruth Berschens (Handelsblatt), Ulrike Herrmann (Die Tageszeitung), Henning Krumrey (Wirtschaftswoche), Markus Sievers (Frankfurter Rundschau/Berliner Zeitung) (VPS 12:00)

12:45

PRESSECLUB NACHGEFRAGT Bürger gegen Europa - Spaltet der Euro die EU? (VPS 12:00)

13:00

FORUM MANAGER Sigmund Gottlieb und Marc Beise im Gespräch mit Josef Ackermann

14:00

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 10 Jahren: Aufnahme des Tierschutzes ins Grundgesetz

17:00

Tages-Tipp Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen Düsseldorf

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Die Wiese Entdeckungsreise durch eine Wunderwelt Film von Jan Haft, NDR/2006 Jeder kennt sie, jeder liebt sie: die Blumenwiese. Ein Meer aus leuchtenden Farben und filigranen Formen, dem tropischen Korallenriff durchaus ebenbürtig. Ein Paradies für unzählige Tiere. Manche leben unterirdisch, andere im Dickicht der Halme und einige in der bunten "Wipfelregion". Eine spannende Zeitreise voller überraschender Geschichten zeigt die Wiese von ihrer Entstehung nach der Eiszeit bis in die Gegenwart. Eine abenteuerliche "Achterbahnfahrt", ein visueller Rausch dank High-Definition-Qualität, aufwendiger Spezialoptiken und Computeranimationen. Der Film enthüllt die großen und kleinen Dramen und zeigt einfach Erstaunliches.

21:00

Die zehn ältesten Tiere der Welt Film von Jan Haft, NDR/2004 Seit jeher träumt der Mensch davon, seine Lebenszeit zu verlängern. Wird der Jungbrunnen für immer ein unerreichbares Ziel bleiben? Für manche Tierarten jedenfalls scheint dieses Gesetz nicht zu gelten. Ob in den Savannen Afrikas, im Packeis der Antarktis oder in den Regenwäldern Südamerikas - überall findet man Tiere, die unglaublich alt werden. Mit modernsten Methoden rückt die Forschung diesem Phänomen nun zu Leibe. (VPS 21:00)

Erstausstrahlung

21:45 Tages-Tipp Katastrophen und Kuriosa Unterwegs in Südostasien Film von Robert Hetkämper, ARD-Studio Singapur, PHOENIX / NDR/2012 Tsunamis, Erdbeben, Vulkanausbrüche, Fluten: Immer wieder liefern grausige Naturkatastrophen in Asien weltweite Schlagzeilen. "Mein Ausland" geht der Frage nach, wie die Menschen in Asien mit den Naturgewalten umgehen.

22:30

Die Fukushima-Lüge Film von Johannes Hano, ZDF/2012 Als die japanische Regierung am 11. März 2011 um 19.06 Uhr den atomaren Notstand ausrief, hielt die Welt den Atem an. Das große Erdbeben und der Tsunami hatten in Japans Norden am Nachmittag ganze Städte ausgelöscht. In den Tagen nach dem Beben zerstörten Explosionen vier Reaktorgebäude des Atomkraftwerks Fukushima Daichi. Fassungslos blickte die Welt auf die Hightech- und Atomnation Japan, die ganz offensichtlich außerstande war, diese gefährliche Technologie zu beherrschen. Der Film geht der Frage nach, wie es zu dieser Katastrophe kommen konnte und wie Japans Atombosse und die Regierung damit umgingen.

23:00

Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen Düsseldorf

00:00

Länderforum Baden-Württemberg Michael Hirz und Christoph Minhoff im Gespräch mit Winfried Kretschmann (Bündnis 90 / Die Grünen, Ministerpräsident Baden-Württemberg) (VPS 00:00)

01:00

Der Knochenjäger Wissenschaft des Todes Film von Jonathan Moor, Travis Rust, PHOENIX / Discovery/2008

01:45

Magische Welten Amazonas - Spur des roten Goldes Film von Susanne Aernecke, ZDF/2003 (VPS 01:45)

02:30

Im Fadenkreuz der Attentäter General De Gaulle Film von Philip Nugus, Jonathan Martin, BBC/2007 Am 22. April 1961 kam es in Algier zu einem regierungsfeindlichen Putsch der im Januar 1961 gegründeten ultrakolonialistischen terroristischen Organisation der Geheimarmee und fünf französischen Generälen. Sie verhängten den Belagerungszustand über das Land. Eine parallele Aktion in der Hauptstadt Paris konnte gerade noch durch die Verhaftung vereitelt werden. Die "Generalrevolte" von Algier brach jedoch nach drei Tagen zusammen, da ihr die Mehrheit der Armee die Gefolgschaft verweigerte. Die sozusagen letzte Aktion der Ultras, um genauer zu sein der OAS, die schon fast als Verzweiflungstat bezeichnet werden kann, ereignete sich am Abend des 9. Septembers 1961. Die OAS verübte einen Bombenanschlag auf General de Gaulle, der nur durch einen technischen Defekt an Plastikbombe verschont wurde. (VPS 02:30)

02:55

Im Fadenkreuz der Attentäter Che Guevara Film von Jonathan Martin, Nicolas Wright, BBC/2007 Im November 1966 begibt sich der kubanische Nationalheld Che Guevara als Revolutionär nach Bolivien. Eine 44köpfige Guerillatruppe begleitet ihn, doch ihr Kampf steht in diesem Land von Anfang an unter keinem guten Stern. (VPS 02:55)

03:20

Im Fadenkreuz der Attentäter Martin Luther King Film von Jonathan Martin, Nicolas Wright, BBC/2007 Am 18. März 1968 kam King in nach Memphis und sprach auf mehreren Veranstaltungen. Am 28. März fand eine große Demonstration statt. Diese endete in Gewalt, als vor allem College-Studenten ihre mitgebrachten Schilder nutzten, um damit Schaufensterscheiben von Geschäften einzuschlagen. Die Stadt erwirkte ein gerichtliches Verbot für King, Memphis zu betreten. Die "Southern Christian Leadership Conference" verhandelte mit den Verantwortlichen, um eine Demonstration am 5. April möglich zu machen. King kehrte nach Memphis zurück. Am 4. April einigten sich die Beteiligten auf einen Protestmarsch am 8. April. Am Abend des 4. April 1968 wurde Martin Luther King auf dem Balkon des Lorraine Motels erschossen. Die genauen Umstände der Tat sind bis heute ungeklärt. (VPS 03:20)

03:45

Aufbruch ins russische Eis 1/2: Sibiriens wilde Seele Film von Anne Gellinek, ZDF/2003 Eis, Schnee und bittere Kälte - für viele Monate sind sie die wahren Herrscher über weite Teile Russlands. Sie bestimmen den Rhythmus des Lebens und der Menschen in Tundra und Taiga. Der Winter ist der ewige Feind, der Sommer kaum länger als ein Wimpernschlag. Dennoch sind immer wieder Menschen in Russlands Norden gezogen, haben den Kampf gegen die Kälte aufgenommen. Die Pelzhändler und Schatzsucher von gestern sind die Öl- und Gasarbeiter von heute. (VPS 03:45)

04:30

Aufbruch ins russische Eis 2/2: Geheimnisvolle Tundra Film von Dirk Sager, ZDF/2003 Die ersten russischen Siedler kamen als Jäger und Fischer auf die Kola-Halbinsel. Jenseits des Polarkreises im hohen Norden lockten weder Reichtum noch bequemes Dasein. Es war das Leben in Freiheit, das sie anzog - fern der Machtkämpfe im russischen Mutterland. Iwan der Schreckliche versuchte vergeblich, den Russen des Nordens strenge Vorschriften zu machen. Nicht zu weit aufs hohe Meer sollten sie fahren, keinen Handel mit den Skandinaviern treiben. In der weiten kargen Wildnis verloren sich die meisten seiner Gebote. Erst im letzten Jahrhundert wendete sich das Schicksal der unberührten Region. Die Militärs haben die gesamte Küste an der Barentssee zum Sperrgebiet erklärt. Von dort aus sollte im Kriegsfall der Atlantik kontrolliert werden. (VPS 04:30)

05:15

Der 8. Kontinent: Die Eroberung Sibiriens 1/3: Abenteurer und Kosaken Film von Gudrun Ziegler, Wojtek Krzeminski, ZDF/2005 Bis 1582 war Sibirien ein weißer Fleck auf der Landkarte. Dann kam der Kosake Jermak Timofejew. Er gilt als der Eroberer Sibiriens. Der Film folgt den Spuren der ersten Expeditionen durch atemberaubende Landschaften vom Don bis nach Tobolsk und erzählt in Inszenierungen die Geschichte des jungen Kosaken Taras, der auf der Flucht vor zaristischen Soldaten sein Heil bei Jermak sucht. Kosaken vom Don und von der Wolga waren die ersten, die den mutigen Schritt über den Ural wagten und in bis dahin völlig unbekanntes Land vorstießen. Es war die Regierungszeit Iwans des Schrecklichen, der den Weg nach Osten ermöglicht hatte. Doch es mussten noch dreißig Jahre vergehen, bevor der russische Zar erkannte, welch möglicher Reichtum ungenutzt vor seinen Füßen lag. (VPS 05:15)

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX