PHOENIX-Europatour: Polen
Bonn (ots)
Die PHOENIX-Europatour macht Station in Polen. Das Land erlebt eine neue Blüte. Die Wirtschaft boomt. Armin Coerper erkundet ein Land voller Gegensätze - zwischen moderner Konsumgesellschaft, Katholizismus und Tradition.
Seine Reise beginnt in Warschau, wo man Polens modernste Einkaufszentren findet. Gleichzeitig ist die Stadt ein Ort voller Geschichte. Im Zweiten Weltkrieg durch die deutsche Bombardierung fast komplett zerstört, zieht es heute Investoren aus aller Welt in die Stadt an der Weichsel.
Coerper trifft die polnische Unternehmerin Solange Olszewska. Mit der Chefin eines Omnibusherstellers unterhält er sich über den Optimismus in der polnischen Wirtschaft. Längst zieht es Polen nicht mehr nach Deutschland, um Arbeit zu finden. Sie bleiben im Land. Hier entstehen viele neue Jobs. In Breslau werden Ingenieure ausgebildet. Łódź ist eines der Zentren der polnischen Kreativindustrie. So ist die dortige Fashion Week stilbildend nicht nur für die polnische Modeszene.
Die katholische Kirche prägt nach wie vor das Land. Pater Xaver hat es sogar zum Medienstar geschafft. Der Geistliche leitet eine Gesprächsgruppe, in der Paare sich über ihre Sexualität austauschen. Begleitet wird dies von Gebeten. Er möchte den Menschen helfen, glücklich zu sein. Er möchte aber auch zeigen, wie sehr sich in Polen nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die katholische Kirche in einem Wandel befindet.
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell