phoenix weitet Angebot für Gehörlose und Hörgeschädigte aus Sender führt ab 8. Juli Untertitelungen ein - Ausbau geplant
Bonn (ots)
Bonn, 28. Juni 2013. phoenix führt ein Untertitelungs-Angebot ein. Dadurch soll gehörlosen und hörgeschädigten Zuschauerinnen und Zuschauern ein erweiterter Zugang zum vielfältigen Programm des Senders ermöglicht werden. Ab 8. Juli 2013 werden zunächst die beiden Nachrichtenformate "Tagesschau" und "heute journal" mit Untertiteln ausgestrahlt. Im nächsten Schritt wird dieser Service auch für phoenix-Eigenproduktionen wie die Sendereihe "Forum Politik" eingerichtet, am 13. August mit Angela Merkel und am 30. August mit Peer Steinbrück. Auch die von ARD und ZDF übernommenen Talkshow-Reihen "Günther Jauch", "Maybrit lllner" und "Presseclub" sollen künftig zusätzlich mit Untertitelung ausgestrahlt werden. Geprüft wird darüber hinaus, ob Übertragungen von Sitzungen des Deutschen Bundestags untertitelt angeboten werden können.
"Unser Ziel ist es, einem möglichst breiten Kreis von Zuschauerinnen und Zuschauern einen barrierefreien Zugang zu unserem Programm zu ermöglichen. In diesem Sinne wollen wir das Angebot für Gehörlose und Hörgeschädigte deutlich erweitern", so die beiden phoenix-Programmgeschäftsführer Michaela Kolster und Michael Hirz.
Mit der Einführung von Untertitelungen entfällt die bei "Tagesschau" und "heute journal" bislang eingesetzte Gebärdensprache.
Die Übertragung des TV-Duells zwischen Angela Merkel und Peer Steinbrück am 1. September 2013 wird davon unabhängig mit Gebärdensprach-Dolmetschern übertragen.
Bitte richten Sie Ihre Fragen an
Gudrun Hindersin phoenix-Kommunikation, Tel. 0228 / 9584 -192
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell