Programmhinweis
Berliner PHOENIX-Runde
Seifenblase "Deutschland
AG" - Die Pleiten, die Banken und die Politik
Bonn (ots)
Das Aus der Kirch Gruppe, die größte Firmenpleite in der deutschen Nachkriegsgeschichte, steht für ein weiteres Kapitel in der Geschichte einer unrühmlichen Allianz von Banken, Politik und Industrie. Es steht für das Ende der Deutschland-AG, jenes Netz aus Freundschaften und Parteibündelei, das jahrzehntelang viele Konkurse verhindert hat. Mit dem Fall von Leo Kirch scheint dieses Netz nun zu zerreißen.
Großimperien, gestützt von hoffnungsfrohen Politikern und Bankern, zerfallen in ihre Einzelteile. Die Philipp Holzmann AG oder Jürgen Schneiders Immobilienreich sind da weitere Beispiele. Die Seifenblase "Deutschland AG" droht endgültig zu zerplatzen.
Kann dieses System überhaupt funktionieren? Müssen Banken und Politiker nicht grundsätzlich umdenken, auch angesichts von 30.000 Firmenpleiten im letzten Jahr? Welche Instrumentarien zum Schutz solcher Zusammenbrüche sind denkbar?
In der Berliner PHOENIX Runde diskutiert Gaby Dietzen diese und weitere Fragen u. a. mit Friedrich Thelen (Wirtschaftswoche).
Rückfragen: PHOENIX Kommunikation, Regina Breetzke, Telefon 0228/9584 193, Fax 0228/9584 198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell