Reiche: "Fleiß, Ordnung und Achtung vor den Menschen"
Berlin/ Bonn (ots)
Direkt nach der Vorstellung als Mitglied im Kompetenzteam für den Wahlkampf der Union erklärte Katherina Reiche im PHOENIX-Interview, sie werde für Familien-, Jugend- und Frauenpolitik zuständig sein. Sie bekannte sich zu den traditionellen Werten der Union und sagte: "In der Kindererziehung sind Fleiß, Ordnung und Achtung vor den Menschen wichtig. Autorität muss wohlverstanden sein."
Familie und Beruf müssten besser vereinbar sein. Dies werde ein Schwerpunkt ihrer Arbeit sein. "Die Einführung des Familiengeldes soll dazu beitragen, eine Million Kinder aus der Sozialhilfe zu holen und die Entscheidungsfreiheit der Frauen zwischen Kinderbetreuung und Beruf zu stärken", sagte sie.
Reiche unterstrich, dass sie den im Grundgesetz verankerten Schutz der Ehe unterstütze, es sei aber eine persönliche Entscheidung, wann jemand heirate. Sie bekräftigte, sie setze sich für die Vielfalt von Familienmodellen ein und sagte zur Beziehung zu den christlichen Kirchen: "Ich möchte mit beiden großen Kirchen ins Gespräch kommen und erwarte hier gutes Einvernehmen, denn ich sehe große Übereinstimmung mit deren Familienentwürfen."
Als wichtigste Eckpfeiler für die zukünftige Familienpolitik der Union sieht sie die drei Punkte: "Wertorientierte Erziehungsarbeit, mehr Chancen für Jugendliche auf dem Arbeitsmarkt, besonders in den neuen Ländern, sowie die Stärkung von Ehrenämtern". Ein wichtiges Element der Jugendpolitik sei die Stärkung von Vereinen.
Rückfragen: PHOENIX Kommunikation, Regina Breetzke, Telefon 0228/9584 193, Fax 0228/9584 198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell