Bundestagswahl 2002
Bonn (ots)
In der heißen Phase des Bundestagswahlkampfes konzentriert sich PHOENIX nicht nur auf die Spitzenkandidaten, sondern berichtet ausführlich über die aktuellen Ereignisse des Wahlkampfes und reflektiert die zu Ende gehende Legislaturperiode.
Hintergründe und Einblicke in die Persönlichkeiten der Kanzler Kohl und Schröder vermitteln die Dokumentation über Gerhard Schröder "Kanzlerbilder" von Thomas Schadt sowie "Szenen eines Machtwechsels 1998", in der der Machtwechsel nach 16 Jahren Kohl-Regierung aufgearbeitet wird. Ein weiteres Highlight ist die erste und bisher einzige "Elefantenrunde" im deutschen Fernsehen, mit Schmidt, Strauß, Kohl und Genscher, aus dem Jahr 1980.
Am Samstag, 27. Juli um 23.15 Uhr startet PHOENIX seinen Programm-Schwerpunkt zur Wahl 2002 mit dem Dokumentarfilm "Kanzlerbilder" von Thomas Schadt. Der Film dokumentiert den Arbeitsalltag des Bundeskanzlers und ermöglicht ungewöhnliche Einblicke in politische Rituale.
Die PHOENIX-Dokumentation "Szenen des Machtwechsels 1998", in der das Ende der Kohl-Ära aufgearbeitet wird, kommt am Samstag, 24. August um 14.45 Uhr. Klaus Radke hat in dieser Dokumentation die wichtigsten Etappen des Wechsels zum rot-grünen Regierungsbündnis zusammengestellt. Ein zentraler Bestandteil ist dabei die heiße Phase des Wahlkampfes, über die PHOENIX umfassend berichtet hat.
Auf dem traditionellen Sendeplatz der Historischen Debatten und Ereignisse, sonntags nachmittags um 13.45 Uhr, zeigt PHOENIX Gerhard Schröders erste Regierungserklärung als Bundeskanzler und ausgewählte Bundestagsdebatten. Die Reihe beginnt am Sonntag, 28. Juli mit dem ersten Teil von Schröders Regierungserklärung mit anschließender Generaldebatte vom 10. November 1998. Der zweite Teil folgt am Sonntag, 11. August um 13.45 Uhr.
Die "Elefantenrunde" mit Helmut Schmidt, Helmut Kohl, Franz-Josef Strauß und Hans-Dietrich Genscher, die drei Tage vor der Bundestagswahl 1980 stattgefunden hat, wird am Sonntag, 25. August um 13.45 Uhr gesendet.
An den ersten drei Sonntagen im September zeigt PHOENIX eine Auswahl der wichtigsten Debatten der noch laufenden Legislaturperiode. Am Sonntag, 1. September, geht es ab 13.45 Uhr um die ökologische Steuerreform. Die Debatte hat am 3. März 1999 im Reichstag stattgefunden. Am Sonntag, 8. September um 13.45 Uhr zeigt PHOENIX noch einmal die Regierungserklärung und Aussprache im Bundestag über die deutsche Beteiligung an Kampfeinsätzen der NATO auf dem Balkan. Am Sonntag, 15. September um 13.45 Uhr zeigt PHOENIX noch einmal die spannende Bundestags-Sitzung vom 16. November 2001, in der Bundeskanzler Gerhard Schröder im Zusammenhang mit dem Bundeswehreinsatz in Afghanistan die Vertrauensfrage stellte und die Abstimmung gewann.
Selbstverständlich widmet sich PHOENIX auch der aktuellen Entwicklung er letzten Phase des Wahlkampfes ausführlich. Der Politik-Sender zeigt alle Wahlkampf-Auftaktveranstaltungen der Parteien, besonders wichtige Parteiversammlungen sowie die Abschlusskundgebungen, in der Regel live und ungekürzt. Ab dem 19. August widmet sich auch die Berliner/Bonner PHOENIX Runde mit Diskussionen und Analysen den letzten fünf Wochen des Bundestags- Wahlkampfes.
PHOENIX folgt damit seinem bekannten Sendemotto, es dem Zuschauer zu ermöglichen, sich das ganze Bild von den Personen, Konzepten und Programmen der Parteien zu machen.
Am 22. September berichtet PHOENIX ab 17 Uhr live über den Ausgang der Bundestagswahl und über die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern. Darin: Alle Pressekonferenzen des Abends in voller Länge, dazu Interviews und Analysen von und mit Politikwissenschaftlern sowie Politikerinnen und Politikern, die lange Jahre das Bild des Bundestages mit geprägt haben.
Fotos unter www.ard-foto.de Rückfragen: PHOENIX Kommunikation Regina Breetzke Telefon 0228/9584 193, Fax 0228/9584 198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell