Ströbele: Sicherheitslösung ohne Militär
Berlin/Bonn (ots)
Deutsche Politik dürfe nicht auf eine maßgebliche Rolle des Militärs gestützt sein. Dies hat der einzige direkt gewählte Abgeordnete von Bündnis 90/Grünen im Bundestag, Hans-Christian Ströbele, gegenüber PHOENIX gefordert.
Den weltweiten Einsatz von mittlerweile fast 10.000 Bundeswehrsoldaten bewertete Ströbele als "überhaupt nicht gut." "Wir wollen nicht weltweit Politik mit Militär machen. Wir wollen, dass diese Soldaten möglichst bald ersetzt werden durch zivile Sicherheitsorgane, also etwa von der UNO angeleitete Polizeiformationen und ähnliches." Das gelte auch für deutsche Einsätze auf dem Balkan.
Ströbele sprach sich weiterhin gegen das deutsche Engagement im Rahmen der Operation "enduring freedom" aus. Er erwarte konkrete Informationen zur Aufgabe deutscher Soldaten in Afghanistan als Grundlage für eine neue Entscheidung. Das Thema solle nicht zum Streit in der Koalition führen, aber es könne auch nicht angehen, so Ströbele, "dass wir deswegen Kriegseinsätzen einfach so zustimmen."
Rückfragen: PHOENIX-Kommunikation, Regina Breetzke, Tel: 0228/9584-193, Fax: 0228/9584-198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell