Phoenix-Programmhinweis
Dienstag, 18. Februar 2003, 21 Uhr
Berliner PHOENIX Runde
Krieg gegen Irak - Hat Diplomatie noch eine Chance?
Bonn (ots)
Noch regiert die Diplomatie. Sowohl der UN-Sicherheitsrat und die Nato-Staaten als auch die Europäische Union suchen den Konsens im Streit um das weitere Vorgehen gegen den Irak. Doch die USA reagieren widerstrebend auf europäische Forderungen, die UN-Inspektionen zu verlängern oder gar im März erneut über die Krise zu beraten. Die US-Regierung will eine zweite Resolution und übt eisige Kritik an den Verbündeten: Sie würden den Druck gegen Saddam Hussein durch ihr Zögern herunterfahren. Während die Entschlossenheit Wa-shingtons ungebremst scheint - denn notfalls würden die USA auch ohne eine weiter Resolution gegen den Irak vorgehen - ringen die Staats- und Regierungs-chefs der EU derzeit auf einem Sondergipfel in Brüssel um eine gemeinsame Haltung.
Wird es Europa gelingen, mit einer Stimme zu sprechen? Welchen Einfluss ha-ben Deutschland und Frankreich? Und wird Europa noch diskutieren, während die USA bereits gegen den Irak vorgehen?
Über diese und weitere Fragen diskutiert Martin Schulze mit Hans Dietrich Gen-scher (FDP) und Egon Bahr (SPD) in der Berliner PHOENIX Runde.
PHOENIX- Kommunikation Langer Grabenweg 45-47 53175 Bonn 0228/95 84 - 192 Fax: 95 84 - 198 presse@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell