PHOENIX-Thementag "Der Kalte Krieg" Pfingstmontag, 9. Juni 2003
Bonn (ots)
Die große Serie über den Kalten Krieg nonstop von 7.00 bis 1.50 Uhr
Nach "Hundert Jahre - Der Countdown", dem "TV-Marathon", den PHOENIX schon mehrfach mit großem Publikumserfolg ausgestrahlt hat, wird mit der 24-teiligen Serie "Der Kalte Krieg" ein weiteres Projekt geballten Geschichtswissens gesendet.
Mehr als fünf Jahre haben Produzent Sir Jeremy Isaacs und sein Team aus internationalen Rechercheuren und Historikern zur Erarbeitung der Reihe "Der Kalte Krieg" gearbeitet, die 1999 vom WDR Fernsehen erstausgestrahlt wurde. In 24 Folgen wird die Geschichte der Spaltung der Welt in zwei Machtblöcke erzählt. Vom Ende der Waffenbrüderschaft zwischen der Sowjetunion und den Westalliierten nach dem Zweiten Weltkrieg bis zum Zusammenbruch des Kommunismus 1990 spannt Isaacs den Bogen seiner Themen. Jede Folge lässt die Konfrontationen aufleben, die die Menschheit mehr als ein halbes Jahrhundert in Atem hielten: der Überlebenskampf von Berlin, der Koreakrieg, der teure Kampf um die Vorherrschaft im Weltall, der Bau der Mauer, die Kubakrise, Vietnam, die Stellvertreterkriege in Lateinamerika und Afrika, der "Prager Frühling", Reagans Kampf gegen "das Reich des Bösen", die Machtkämpfe im Kreml.
Archivbildern und O-Tönen stehen Interviews mit Diplomaten und Politikern ergänzend und einordnend zur Seite. Zu den Interview- Partnern gehören die US-Präsidenten Carter, Ford und Bush, aber auch die Präsidenten Jelzin, Gorbatschow, Walesa, Havel, Schewardnadse, Fidel Castro und aus Deutschland Egon Bahr und Hans-Dietrich Genscher. Etwa 8.000 einzelne Archivstücke wurden gesichtet und genutzt - aus sämtlichen weltweit zur Verfügung stehenden Film- und Bildarchiven. In insgesamt 31 Ländern wurde neu gedreht, u.a. auch in Deutschland.
fotos über www.ard-foto.de
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511
Kontakt:
Regina Breetzke
Telefon:0228 / 9584 193
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell