PROGRAMMHINWEIS Dienstag, 16. März 2004, 21.00 Uhr, Berliner PHOENIX Runde: Deutschland mächtigste Frau - Wer ist Angela Merkel?
Bonn (ots)
"Das Mädchen", wie Altbundeskanzler Helmut Kohl sie einmal nannte, "das Mädchen" hat es geschafft. Die ostdeutsche Politikerin Angela Merkel hat eine erstaunliche Karriere gemacht. Nach der Wende war sie Pressesprecherin der Partei Demokratischer Aufbruch. 14 Jahre später ist sie Parteivorsitzende der CDU und Fraktionsvorsitzende der Union im Bundestag. Und sie könnte die er- ste Bundeskanzlerin Deutschlands werden.
Sie ist umstritten. Für die einen ist sie eine undurchsichtige, entscheidungsschwache Politikerin. Die anderen halten sie für eine kluge, durchsetzungsstarke Taktikerin. Fest steht: Ihre männlichen Konkurrenten hat sie in die Schranken verwiesen. Von ihr stammt der Satz: "Als Frau muss man mehr Gelassenheit zeigen - und dann zuschlagen."
Wer ist Angela Merkel? Wie hat sie es geschafft, sich in der Union an die Spitze zu setzen? Für was steht sie?
Martin Schulze diskutiert in der Berliner PHOENIX Runde mit Hugo Müller-Vogg (Publizist), Heribert Prantl (Süddeutsche Zeitung) und Rita Süssmuth (CDU, Bun-destagspräsidentin a. D.).
Wiederholungen: Dienstag nacht, 00.00 Uhr, und Mittwoch, 17. März, 09.15 Uhr
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511
Kontakt:
Regina Breetzke
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
Email: regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell