PROGRAMMHINWEIS Montag, 3. Mai 2004, 21.00 Uhr, Berliner PHOENIX Runde:
Bonn (ots)
Das neue Europa - Wo bleiben die Menschen?
Mit dem neuen erweiterten Europa geht ein großer Traum vieler Europäer in Erfüllung. Die Zeiten von Krieg und Unterdrückung, Vertreibung und Teilung sollen der Vergangenheit angehören. Festakte finden statt, die Medien berichten, und doch will bei vielen hierzulande keine rechte Jubelstimmung aufkommen.
Eher mit Sorge blickt der Westen in den Osten: Ziehen die niedrigen Steuern und Löhne dort unsere Arbeitsplätze und unser Kapital ab? Schon jetzt fließt das meiste Geld aus Deutschland in die Töpfe der EU: Steckt Deutschland in einer wirtschaftlichen Einbahnstraße? Und das Gefühl, Europa sei so weit weg, so wenig transparent, macht die Bürger zweifelnd: Was bewirkt ihre Stimme, wenn am 13. Juni das neue Europäische Parlament gewählt wird? Immer mehr Regierungen überlegen nun, das Volk über die EU-Verfassung mit abstimmen zu lassen: Ist das Referendum eine Chance für mehr Demokratie oder eine Chance für die Skeptiker, die Verfassungsidee zu kippen?
In der Berliner PHOENIX Runde diskutiert Gaby Dietzen mit Peter Hintze (CDU, europapolitischer Sprecher), Ulrike Höfken (B'90/Grüne, verbraucherpolitische Sprecherin), und Prof. Wolfgang Wessels (Politologe Universität Köln).
Wiederholungen: Montagnacht, 00.00 Uhr, und Dienstag, 4. Mai, 9.15 Uhr
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511
Kontakt:
Regina Breetzke
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
Email: regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell