Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

phoenix live: Fortsetzung AfD-Europawahlversammlung - Samstag, 5. August 2023, ab 13.00 Uhr

Bonn (ots)

Die Alternative für Deutschland (AfD) setzt am Wochenende ihre Europawahlversammlung in Magdeburg fort. Zunächst sollen ab Freitag die noch fehlenden von insgesamt 30 Kandidat:innen für die Europawahl im Juni 2024 bestimmt werden. Zum Spitzenkandidaten für das Europaparlament hatte die Partei den aus Sachsen stammenden Europaabgeordneten Maximilian Krah gewählt, der dem früheren als völkisch eingestuften Flügel der Partei angehörte. Neben Krah wurden bereits weitere als überwiegend rechtsextrem eingestufte AfD-Mitglieder als Kandidaten für das Europaparlament gewählt. Im Anschluss an die Kandidaten-Wahlen will die Partei voraussichtlich am Sonntag ihr Europawahlprogramm debattieren und beschließen. Beobachter erwarten kontroverse Debatten unter anderem über das Ziel der Partei, die Europäische Union in ihrer jetzigen Form aufzulösen bzw. über einen möglichen Austritt Deutschlands aus der EU.

phoenix berichtet am Samstag ab 13.00 Uhr und ab 16.30 Uhr in Live-Zusammenfassungen über den weiteren Verlauf der Europawahlversammlung. Durch die Sendungen führt Moderator Alexander Kähler. Als Experten stehen ihm die Journalist:innen Ann-Katrin Müller (Der Spiegel) und Alexander Kissler (Neue Zürcher Zeitung) zur Seite, die das Versamlungsgeschehen einordnen. Weiterer Experte ist der Politikwissenschaftler Prof. Emanuel Richter (RWTH Aachen).

Je nach Verlauf der AfD-Europawahlversammlung wird phoenix voraussichtlich am Sonntag außerdem die Debatte um das Europawahlprogramm live zeigen.

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 192
kommunikation@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 03.08.2023 – 10:22

    Reinhard Houben (FDP): Industriestrompreis ist ungerecht und hilft nur wenigen

    Seeboden/Bonn (ots) - Der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Reinhard Houben, hat den Vorschlag von Bundeswirtschaftsminister Habeck für einen Industriestrompreis zurückgewiesen, da dieser nur einer begrenzten Anzahl besonders energieintensiver Unternehmen zugutekäme. "Eine Subvention dieser Art ist ungerecht und hilft nur wenigen", so Houben ...

  • 01.08.2023 – 10:39

    SPD-Sicherheitspolitiker Hellmich: Bundesregierung muss Sahelstrategie neu justieren

    Soest/Bonn (ots) - Der SPD-Obmann im Verteidigungsausschuss und sicherheitspolitische Sprecher seiner Fraktion, Wolfgang Hellmich, teilt die Einschätzung der Bundesregierung, dass nach dem Militärputsch im Niger aktuell keine Eile zur Evakuierung der dort stationierten Bundeswehrsoldaten und der Botschaftsangehörigen bestehe. "Unsere Soldatinnen und Soldaten, auch ...