Bundesparteitag DIE LINKE
phoenix berichtet fast zwölf Stunden live aus Augsburg
Bonn (ots)
Freitag, 17. November 2023, 15:30 bis 17:30 Uhr / Samstag, 18. November 2023, 9:00 bis 15:45 Uhr / Sonntag, 19. November 2023, 9:00 bis 12:00 Uhr
phoenix berichtet vom 17. bis zum 19. November 2023 insgesamt fast zwölf Stunden live aus Augsburg vom Parteitag der Linken. Die Partei muss sich nach der Trennung von Sahra Wagenknecht und weiteren prominenten BundespoltikerInnen neu aufstellen. Fraktionschef Dietmar Bartsch teilte inzwischen mit, die Linksfraktion im Bundestag werde sich zum 6. Dezember 2023 auflösen und dann nur noch als Gruppe fungieren. Wird es der Partei gelingen, sich neu aufzustellen und aus dem Umfragetief heraus zu kämpfen? Hat die Linke überhaupt noch eine Zukunft?
Beim Bundesparteitag soll nun Inhalt statt Krise im Fokus stehen. Geplant sind die Generaldebatte über das Programm zur Europawahl 2024 sowie die Aufstellung der Bundesliste. Die Linke will Konzerne stärker besteuern, schärfere Klimaziele durchsetzen, die soziale Absicherung ausweiten und sich für ein gerechtes Asylsystem einsetzen.
Die phoenix Sondersendung aus der Messe Augsburg beginnt am Freitag um 15.30 Uhr mit dem Bericht des Parteivorstands und der Debatte um das Europawahl-Programm. Für Samstag sind Reden des noch Bundestags-Fraktionschefs Dietmar Bartsch sowie der beiden Parteivorsitzenden Janine Wissler und Martin Schirdewan geplant. Auch soll das Wahlprogramm beschlossen werden. Sonntag kommen dann die Vertreter:innen zur Abstimmung der Bundesliste für die Europawahl 2024 zusammen.
Durch die Sondersendungen aus Augsburg führt phoenix-Reporterin Jeannette Klag. Sie diskutiert mit Boris Herrmann, Süddeutsche Zeitung, und Matthias Wyssuwa, Frankfurter Allgemeinen Zeitung, beide sind Korrespondenten ihrer Zeitung in der Berliner Parlamentsredaktion. Das Parteitagsgeschehen ordnet Katharina Kühn ein.
Die gesamte Parteitags-Berichterstattung der Linken kann sowohl im linearen Programm bei phoenix als auch online verfolgt werden. Die Highlights, die wichtigsten Reden und Debatten sind auch in den Mediatheken von ARD und ZDF abrufbar.
Pressekontakt:
phoenix-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 192
kommunikation@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell