Programmhinweis Berliner PHOENIX Runde Donnerstag, 2.12.2004, 21.00 Uhr
Bonn (ots)
PROGRAMMHINWEIS
Donnerstag, 2. Dezember 2004, 21.00 Uhr
Berliner PHOENIX RUNDE
Drill oder Misshandlung? Krise in der Bundeswehr
Der so genannte Folter-Skandal der Bundeswehr weitet sich aus. Immer mehr Fälle werden jetzt bekannt. Gerade die Details der Soldaten- Übung in Coesfeld wirken erschreckend: Fesselungen, Abspritzen mit kaltem Wasser, Schläge in den Nacken. Zwar war ein Codewort Tiffy vereinbart worden, aber das ging den Soldaten scheinbar nur schwer über die Lippen. Nur einer sprach das Erlö-sungswort und brach damit die Übung ab. Warum wurde der Fall nicht sofort gemeldet? War es vorauseilender Gehorsam, wie Oberst Bernhard Gertz, der Chef des Bundeswehrverbandes, meint? Wie funktioniert das streng hierarchi-sche System aus psychologischer Sicht?
Schnelle Aufklärung in allen Fällen ist gefordert und Konsequenzen müssen ge-zogen werden. Wo sind die Grenzen von Befehl und Gehorsam, Menschenwürde und notwen-digem Drill?
In der Berliner PHOENIX Runde diskutiert Gaby Dietzen mit Oberst Bernhard Gertz (Vorsitzender Deutscher Bundeswehrverband) Winfried Nachtwei (B90/Grüne, stellv. Fraktionsvorsitzender und Sicherheitspolitischer Sprecher), Christian Schmidt (CSU, Verteidigungspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagfraktion) und Ralf Bongartz (Psychologe und Konfliktforscher).
Wiederholung um Mitternacht
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511
Kontakt:
Regina Breetzke
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
Email: regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell