Programmhinweis Bonner PHOENIX Runde 3. März 2005
Bonn (ots)
PROGRAMMHINWEIS
Donnerstag, 3. März 2005, 21.00 Uhr
Bonner PHOENIX Runde
Billiglohn in Deutschland? Streit um neue Europa-Richtlinie
Kellner aus Polen, Schlachter aus Tschechien und Bauarbeiter aus Lettland so die Befürchtungen der EU-Osterweiterungs-Skeptiker. Bundeskanzler Gerhard Schröder dämpfte zunächst die Ängste und ließ den deutschen Arbeitsmarkt für bis zu sieben Jahre abriegeln. Doch bereits jetzt droht Deutschland eine Lohn-dumping-Welle in Form der geplanten EU-Dienstleistungsrichtlinie. Für die ei-nen ist sie ein visionärer Vorschlag zur Beseitigung rechtlicher und bürokrati-scher Schranken. Die anderen sehen darin ein Horrorszenario und das Ende er-rungener Sozialstandards.
Freizügigkeit contra Schutz der heimischen Wirtschaft: Wem nützt die Dienst-leistungsfreiheit? Wer sind die Gewinner ? Wer bleibt auf der Strecke?
Darüber diskutiert Gaby Dietzen in der Bonner PHOENIX Runde mit Sigrid Skarpelis-Sperk (Sprecherin Arbeitsgruppe Weltwirtschaft und Globalisierung der SPD-Bundestagsfraktion), Cordula Tutt (Journalistin, Financial Times Deutsch-land), Alexander Graf Lambsdorff (Europaabgeordneter, FDP) und Franz-Josef Möllenberg (Vorsitzender Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gasttätten).
Wiederholungen Donnerstagnacht, 00.00 Uhr, und Freitag, 4. März, 09.15 Uhr
Kontakt:
Regina Breetzke
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
Email: regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell