Vertrauensfrage bei PHOENIX Nowottny kommentiert - Call-In für Zuschauer
Bonn (ots)
PRESSEMITTEILUNG
Vertrauensfrage bei PHOENIX Nowottny kommentiert - Call-In für Zuschauer
PHOENIX konzentriert sich am Donnerstagabend und Freitag auf die Vertrau-ensfrage von Bundeskanzler Gerhard Schröder im Bundestag, die Situation der SPD sowie die Rolle von Bundespräsident Horst Köhler.
Am Donnerstagabend um 20.15 Uhr strahlt PHOENIX die für den Sender aktualisierte Fassung des Films von Hubert Seipel Vom Niedergang der Genossen aus. Darin hat Seipel im vergangenen Jahr über Monate die Doppelstrategie von Bundeskanzler Gerhard Schröder und dem SPD- Vorsitzenden Franz Müntefering beobachtet und ihren Kampf gegen den Verfall von Partei und Regierungsfähigkeit filmisch begleitet.
PHOENIX Runde mit Genscher, Barzel, Bölling und Nowottny. In der PHOENIX Runde um 21 Uhr diskutiert Anke Plättner über Vertrauensfrage Schröders Coup oder Schröders Ende? mit Hans-Dietrich Genscher, Rainer Barzel, Klaus Bölling und Friedrich Nowottny. Friedrich Nowottny ist am Freitag als PHOENIX- Kommentator im Bundestag, wenn Gerhard Schröder die Vertrauensfrage stellt.
Außerdem erinnert Helmut Illert in zwei Sonderausgaben der Historischen Er-eignisse am Freitagmorgen ab 6 Uhr an die Vertrauensfrage von Willy Brandt im Jahr 1972 und um 7 Uhr in einer einstündigen Zusammenfassung an die Vertrauensfrage von Helmut Kohl im Dezember 1982. Ab 9 Uhr berichtet PHOENIX live aus dem Reichstag und fasst noch einmal die Entwicklung der Bundespolitik nach Schröders Neuwahl-Coup am Abend des 22. Mai zusammen. Die Politikwissenschaftler Prof. Rudolf Korte und Prof. Hans-Peter Schneider, der ehemalige Vizepräsidenten des Bundesverfassungsgerichtes Ernst Mahrenholz sowie Friedrich Nowottny, der als langjähriger Leiter des Bonner ARD-Studios die bisherigen Vertrauensfragen journalistisch begleitet hatte, unterstützen das PHOENIX-Team aus Alfred Schier und Alexander Kähler, Simone Fiebinger und Gerd von Fallois bei der Analyse und Kommentierung der Auswirkungen der Abstimmung zur Vertrauensfrage.
Call-In ab 17.30 Uhr. Um 17.30 Uhr steht der Politikwissenschaftler Prof. Thomas Jäger in einer speziellen Call-In-Sendung den Zuschauern für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Die Telefonnummer der Sendung lautet: 01802 - 8217, die Faxnummer 01802-8213. Beide Nummern sind ab 17.00 Uhr freigeschaltet.
In der Berliner PHOENIX Runde um 21 Uhr begrüßt Anke Plättner den Politikwissenschaftler Prof. Peter Lösche, Hans-Ulrich Jörges vom Stern und den Publizisten Hugo Müller-Vogg sowie den Wahlforscher Dieter Roth. Sie diskutieren das Thema des Tages Notbremse Vertrauensfrage Deutschland vor Neuwahlen
Kontakt:
Regina Breetzke
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
Email: regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell