PROGRAMMHINWEIS Dienstag, 27. September 2005, 21 Uhr Berliner PHOENIX Runde
Bonn (ots)
Hängepartie in Berlin - Welche Impulse braucht die Wirtschaft?
Wachstum statt Stillstand, Reformen statt Status Quo - die deutsche Wirtschaft fordert mehr Erneuerung als bisher geschehen. Höchst ungelegen kam ihr das uneindeutige Wahlergebnis der vorgezogenen Bundestagswahlen. Die Verunsicherung in der Politik führt zu Stillstand und hält auch die Bevölkerung vom Konsumieren ab, so die Befürchtung. Jüngst hat der Internationale Währungsfonds die Wachstumsprognose für Deutschland auf 1,2 Prozent im kommenden Jahr nach unten korrigiert. Das Weltwirtschaftswachstum liegt bei 4,3 Prozent. Dennoch geht es dem ehemaligen Wirtschaftswunder Deutschland nach wie vor sehr gut. Deutschland ist die drittgrößte Wirtschaftsnation und Exportweltmeister. Erst im August titelte der britische Economist: "Deutschlands überraschende Wirtschaft". Wie aber sollen die etwa 5 Millionen Arbeitslosen in Lohn und Brot gebracht werden?
Welche Impulse braucht das Land? Welche Partei hat die besten Rezepte? Wie viel Reform ist jetzt nötig? Wo steht Deutschland?
Gaby Dietzen diskutiert in der Berliner PHOENIX-Runde mit Hubertus Pellengahr (HDE-Pressesprecher), Karoline Beck (Vorsitzende Bund junger Unternehmer), Margret Mönig-Raane (stv. Vorsitzende verdi) und dem Journalisten Werner Balsen (Frankfurter Rundschau).
Wiederholung um 0 Uhr, im Nachtprogramm und Mittwoch, 27. September, 9.15 Uhr
Rückfragen bitte an:
Phoenix
PHOENIX-Kommunikation
Regina Breetzke
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell