PHOENIX Runde "Das Ende der Bescheidenheit? - Die Lohnrunde 2007", PROGRAMMHINWEIS für Mittwoch, 14. März 2007, 22.15 Uhr
Bonn (ots)
Ist jetzt Schluss mit der Lohnzurückhaltung? Der Aufschwung scheint da, die Unternehmen machen wieder Gewinne, die Wirtschaft hat neuen Schwung. Nun wollen auch die Arbeitnehmer teilhaben am Erfolg. Die Tarifverhandlungen 2007 für die 700.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie haben in dieser Woche begonnen. Die Gewerkschaft forderte bis zu 6,5 Prozent mehr Lohn. Natürlich lehnen das die Arbeitgeber entschieden ab. Arbeitgeberpräsident Hund sieht in solchen Forderungen die Konjunktur in Gefahr: der Aufschwung könne zum Stillstand kommen. Den Kompromiss im Tarifpoker sehen Experten derzeit bei 2 bis 3 Prozent und einer einmaligen Sonderzahlung. Doch kritisch betrachtet würde die Steuer einen großen Teil dieser Sonderzahlung auffressen, was aus Sicht der Arbeitnehmer kein wirklicher Bonus wäre. Wird die IG-Metall ihre Streikdrohungen wahr machen? Welche Argumente stehen im Raum, welche werden überzeugen? Wie wird der Tarifpoker ausgehen?
Gaby Dietzen diskutiert darüber in der PHOENIX Runde mit Prof. Michael Hüther (Direktor Institut der deutschen Wirtschaft, Köln), Reinhard Bispinck (Wirtschaft- und sozialwissenschaftliches Institut, Hans-Böckler Stiftung), Günter Triebe (Betriebsratvorsitzender Otis, Berlin) und Ingo Kramer (Arbeitgeberverband Gesamtmetall).
Wiederholung um 00.00 Uhr und Mittwoch um 09.15 Uhr
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 195
Fax: 0228 / 9584 198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell