Weltweit und für jedes Alter: Freiwilligendienste im Ausland
Informationstag am 18. September 2006
Köln (ots)
Die internationalen Freiwilligendienste stehen im Mittelpunkt eines Informationstages, der am Montag, den 18. September 2006, in der Bundesgeschäftsstelle des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in Köln stattfinden wird. Zwischen 14 und 20 Uhr können sich Interessierte jeden Alters kostenlos über renommierte Organisationen und ihre Angebote im Bereich der internationalen Freiwilligen- und Entwicklungsdienste informieren (siehe Programm auf Seite 2).
Für den ASB wird Doris Siebolds, Referentin für Freiwilligenarbeit beim ASB-Bundesverband, die Möglichkeit vorstellen, sich in Litauen freiwillig zu engagieren. Der dortige Freiwilligendienst des ASB startet mit einem zweimonatigen Einsatz in einem Begegnungszentrum in Jurbarkas. Danach geht es weiter nach Kaunas, der mit rund 380.000 Einwohnern zweitgrößten Stadt Litauens. Hier helfen die Freiwilligen bei der Brotverteilung an Bedürftige und bei der Arbeit in der Kleiderkammer. Die letzte Station ist dann Pakruojis, wo die Freiwilligen bei der Betreuung zweier Kinderwohngruppen mithelfen.
"Unsere Freiwilligen erhalten während ihres Auslandsaufenthaltes ein monatliches Taschengeld und werden von Ansprechpartnern des ASB und des Litauischen Samariter Bundes betreut und begleitet", erklärt Doris Siebolds. Nach Beendigung des Freiwilligendienstes wird ein Zeugnis ausgestellt, so dass die erworbenen Kenntnisse auch gegenüber zukünftigen Arbeitgebern dokumentiert werden können. Der generationsübergreifende Freiwilligendienst des ASB ist Teil des Modellprogramms "Internationale Freiwilligendienste für unterschiedliche Lebensphasen" (IFL).
Zurzeit sind bereits mehr als hundert Freiwillige im Rahmen des IFL-Programms, das durch das Modellprogramm "Impulse für die Zivilgesellschaft - generationsübergreifende Freiwilligendienste" des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird, in über 40 Ländern im Einsatz. Sie unterstützen dort gemeinnützige Projekte und Einrichtungen wie Schulen, Altenheime oder Waisenhäuser.
Der Informationstag findet statt in der: ASB-Bundesgeschäftsstelle, Sülzburgstraße 140, 50937 Köln-Sülz
Kontakt für Interviewanfragen, Fotomaterial und weitere Informationen: ASB-Pressestelle: Dorothee Mennicken, Tel. 0221/47605-296, Bianca Fornoff, Tel.: 0221/47605-233, Fax: -297, www.asb.de
Original-Content von: ASB-Bundesverband, übermittelt durch news aktuell