KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Gewalt in der Familie - Thema im "KI.KA-Kummerkasten"
Lebenshilfe-Magazin widmet sich am 22. Februar brisantem Thema
Erfurt (ots)
Laut Statistik kommen in Deutschland jährlich bis zu 15.000 Fälle von körperlicher Misshandlung an Kindern zur Anzeige. Die Bundesregierung plant ein bundesweites "Hilfsnetz" und den Aufbau eines Frühwarnsystems, um der Gewalt gegen Kinder vorzubeugen. Auch im KI.KA wird das Thema nicht ausgespart: Der "Kummerkasten" befasst sich am Mittwoch, dem 22. Februar, um 20:40 Uhr mit den Fragen von Kindern.
Manchmal muss wohl Strafe sein: Wenn man beispielsweise zu spät nach Hause kommt als verabredet oder die Schule geschwänzt hat. Dann drohen Ausgeh-, Fernseh- oder Handyverbot. Aber in so mancher Familie ist beinahe täglich Bestrafung angesagt. Und wie ist es dann, wenn die Strafe eine fette Ohrfeige oder gar ein Tritt ist? Gerade Kinder sind in solchen Situationen wehrlos und brauchen Hilfe.
Was okay ist und wo die Grenzen zu sehen sind, darüber sprechen Moderatorin Stephie Müller-Spirra und Berater Jens von der 'Nummer gegen Kummer' am 22. Februar. Die Zuschauer sind aufgerufen, ihre Meinung zu sagen und Fragen zu stellen. Sie bekommen Tipps, wie sie mit der Situation umgehen können oder welche Möglichkeiten es gibt, Betroffenen zu helfen. Und im Anschluss um 21:00 Uhr stehen die Berater in einem Chat den Zuschauern auf www.kika.de Rede und Antwort.
Das Projekt "KI.KA-Kummerkasten" - on air und off air
Am 22. Oktober 2003 startete der "KI.KA-Kummerkasten" im KI.KA. Gemeinsam mit dem Verein 'Nummer gegen Kummer' wird hier Kindern und Jugendlichen bei kleinen und großen Sorgen geholfen. Ob Liebeskummer, Stress in der Schule oder Streit mit dem besten Freund, ob Essstörungen oder Rauchen - der KI.KA-Kummerkasten ist ein Forum, um mit Gleichaltrigen und Experten über die eigenen Sorgen und Nöte zu sprechen. Das Magazin wird durch Online- und Videotextangebote (Tafel 574) begleitet. Hier finden die Zuschauer unter anderem weitere Informationen, Ansprechpartner und Adressen zum behandelten Thema. Über ein jederzeit verfügbares Web-Formular können sich die Kinder rund um die Uhr und anonym an den Verein 'Nummer gegen Kummer' wenden.
"Gewalt in der Familie" ist Thema im "KI.KA-Kummerkasten" am 22. Februar um 20:40 Uhr. Verantwortliche Redakteurin ist Steffi Warnatzsch-Abra.
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell