NDR Website "Von Sibirien nach Japan" für Prix Europa nominiert
Hamburg (ots)
Die Website www.vonsibiriennachjapan.de wurde für den Prix Europa nominiert. Die Internetseite des NDR wurde begleitend zu der gleichnamigen Fernsehsendung von Klaus Scherer entwickelt und macht eine Reise in die Region zwischen Sibirien und Japan multimedial nacherlebbar. Der NDR hat dafür eine flashbasierte Website entwickelt, die mit einer interaktiven Karte, Musik, großformatigen Bildern sowie qualitativ hochwertigen Videos durch eine Landschaft führt, die zu den faszinierendsten und ursprünglichsten Gegenden der Erde gehört. Sendetermine der TV-Sendung: 18. und 25. Oktober, jeweils um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.
In dem Online-Angebot dient eine interaktive Karte als dynamische Navigation. Auf ihr können Internet-Nutzer die Route von Kamtschatka über die Kurilen bis zur japanischen Insel Hokkaido in 14 Stationen quasi wie im Fluge nachreisen. Jeder Klick eröffnet dem User die Möglichkeit, durch die zahlreichen Fotos und Videos die Lebenswirklichkeit der Menschen und die Schönheit der Natur zu entdecken. Journalistisch anspruchsvolle Texte zur aktuellen Situation in der touristisch nicht erschlossenen Region, über die gesellschaftlichen, religiösen und politischen Umstände sowie historische Hintergründe runden die multimediale Erlebniswelt ab.
Der Prix Europa zeichnet die besten europäischen Fernseh-, Radio- und Internetproduktionen aus. Ziel ist es, unter dem Markenzeichen "Made in Europe" das breite Spektrum europäischer Produktionen widerzuspiegeln, grenzüberschreitende Programmtrends erkennbar zu machen und Qualitätsprogrammen ein Forum zu geben. Das Festival wurde 1987 ins Leben gerufen und hat sich seither zum wichtigsten europäischen Wettbewerb für Fernsehen, Radio und Internet entwickelt.
Die Wahl des Gewinners für den Prix Europa in der Kategorie Internet findet vom 17. bis 19. Oktober, die Preisverleihung am 20. Oktober in Berlin statt.
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell