Alle Storys
Folgen
Keine Story von Messe Berlin GmbH mehr verpassen.

Messe Berlin GmbH

A b s c h l u s s b e r i c h t FRUIT LOGISTICA 2010: Rekordbeteiligung beim Fruchthandelsgipfel in Berlin

Berlin (ots)

Rund 53.000 hochkarätige Fachbesucher aus 130
Ländern -
2.302 Aussteller aus 71 Ländern zeigten komplette Marktübersicht -
Messechef Dr. Göke: "FRUIT LOGISTICA ist Premium-Produkt"
Berlin, 8. Februar 2010 -Die FRUIT LOGISTICA 2010 hat mit einem 
kompletten Marktüberblick, der Präsenz aller wichtigen 
Entscheidungsträger der Branche sowie einem neuen Aussteller- und 
Besucherrekord ihre Funktion als globale Leitmesse der 
Fruchthandelsbranche unterstrichen. Vom 3. bis 5. Februar 
informierten sich bei einem Plus von rund sechs Prozent insgesamt 
53.000 Fachbesucher aus 130 Ländern auf dem bislang bedeutendsten 
Messeereignis der internationalen Fruchthandelswelt (2009: 50.000 aus
125 Ländern). Qualitätskriterien der dreitägigen Fachmesse waren die 
Internationalität der Messe, die Präsenz der Top-Entscheider und die 
hohe Entscheidungskompetenz der Branchenvertreter. Aussteller und 
Fachbesucher hoben in übereinstimmenden Aussagen die ausgezeichneten 
Kontakte zum Groß- und Einzelhandel, zu den Obst- und Gemüseerzeugern
und zum Im- und Export hervor. Mit der bislang höchsten Beteiligung 
präsentierten 2.302 Aussteller aus 71 Ländern (2009: 2.283/78) die 
komplexe Logistik, die die Versorgung der Verbraucher mit frischem 
Obst und Gemüse zu jeder Jahreszeit, an jedem Ort der Welt und in 
bestmöglicher Qualität sicherstellt. Mit einem Anteil von 89 Prozent 
bei den ausländischen Ausstellern und 80 Prozent bei den 
ausländischen Besuchern war die Internationalität der FRUIT LOGISTICA
2010 so hoch wie nie.
Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin GmbH: "Mit 
der FRUIT LOGISTICA verfügt die Messe Berlin über ein ausgesprochenes
Premium-Produkt. Es gibt kaum eine Branche weltweit, bei der eine 
Leitmesse eine so unumstritten führende Marktposition inne hat wie 
die FRUIT LOGISTICA. Hier sind alle Handelspartner der globalen 
Wertschöpfungskette vereint."
Parallel zur FRUIT LOGISTICA fand mit der FRESHCONEX 2010 zum 
dritten Mal die einzige europäische Fachmesse für die Frische 
Convenience-Branche Obst und Gemüse statt. 71 Aussteller aus 15 
Ländern stellten ihr Produkt- und Dienstleistungsangebot vor und 
zeigten sich in hohem Maße zufrieden mit dem Verlauf der Messe.
Branchenauszeichnungen verliehen
Sieger des FRUIT LOGISTICA Innovation Awards (FLIA) 2010 wurde ein
Granatapfel-Entkerner der Firma Mehadrin Tnuport Export aus Israel. 
Verliehen wurde der begehrte Innovationspreis für das Arils Removal 
Tool (ART). Das Gerät ermöglicht dem Verbraucher das schnelle, 
saubere und einfache Entkernen von Granatäpfeln und damit einen 
bequemen Genuss dieser äußerst vitaminreichen Frucht. Noa Ohad, 
Shoham Product Development, nahm den Preis entgegen. Sie erwartet 
durch die Entwicklung des Arils Removal Tools auch einen steigenden 
Absatz von Granatäpfeln.
Erstmals wurde der "FRUCHTHANDEL MAGAZIN Retail Award - 
Deutschlands Nr.1 für Obst und Gemüse" verliehen. Von allen 
SB-Warenhäusern, Supermärkten und Discountern schnitten die Obst- und
Gemüseabteilungen von Globus, St. Wendel, am besten ab. Sie wurden in
einer repräsentativen Erhebung der GfK Nürnberg von den Konsumenten 
zu den beliebtesten in Deutschland gewählt. Demnach findet der 
Konsument hier die frischeste Ware und die attraktivsten Abteilungen.
Bewertet wurden Übersichtlichkeit, Sauberkeit, die allgemeine 
Präsentation, der Service durch das Personal und die Auswahl, nicht 
zuletzt von Trendprodukten wie Bio- und Convenience-Artikeln. In der 
Bewertung der Kategorie "Obst und Gemüse" folgten hinter Globus die 
Edeka-Center und Tegut. Die GfK-Umfrage wurde vom Fruchthandel 
Magazin, Düsseldorf, in Auftrag gegebenen.
Zum vierzehnten Mal wurden hervorragende Leistungen im 
internationalen Fruchthandel mit dem "Grünen Merkur" auf der FRUIT 
LOGISTICA gewürdigt. Das FRUCHTHANDEL MAGAZIN, Düsseldorf, ehrte in 
diesem Jahr Antonio Cerdá Cerdá, Consejero de Agricultura y Agua, 
Región de Murcia. Die Auszeichnung wird an Personen und Unternehmen 
verliehen, die sich in besonderem Maße für die Interessen der 
Fruchtbranche und des Handels engagiert haben.
Hochzufriedene Aussteller mit innovativen Produkten
Zu den wichtigsten Zielsetzungen, mit denen sich die Aussteller an
der FRUIT LOGISTICA beteiligt hatten, gehörten die Darstellung des 
Unternehmens/Imagepflege, die Neukundengewinnung, die Pflege von 
Kundenbeziehungen sowie die Information für das Fachpublikum. Diese 
Ziele wurden von nahezu allen Ausstellern in hohem Maße erreicht. 
Etwa zwei Drittel aller Aussteller präsentierten eine Innovation 
beziehungsweise Weiterentwicklung bestehender Produkte.
88 Prozent der Aussteller bewerteten den geschäftlichen Erfolg 
ihrer Messebeteiligung positiv. Obwohl Geschäftsabschlüsse nicht im 
Vordergrund standen, wurden sie von nahezu jedem zweiten Aussteller 
während des Messeverlaufs realisiert. Darüber hinaus erwarteten über 
86 Prozent der Aussteller ein sehr gutes bis zufrieden stellendes 
Nachmessegeschäft. Die derzeitige wirtschaftliche Situation in ihrer 
Branche bewerteten etwa 60 Prozent der Aussteller positiv. Insgesamt 
dokumentierten 88 Prozent der Aussteller einen positiven 
Gesamteindruck von der diesjährigen FRUIT LOGISTICA. 92 Prozent 
würden ihren Geschäftspartnern oder Kollegen die Teilnahme an der 
Messe empfehlen.
97 Prozent der Fachbesucher mit positivem Geschäftsergebnis
Aus aller Welt und mit hoher Entscheidungskompetenz ausgestattet: 
treffender kann man das Fachpublikum der FRUIT LOGISTICA nicht 
kennzeichnen. Der Anteil von Fachbesuchern aus dem Ausland betrug 80 
Prozent. Die ausländischen Fachbesucher stammten vorrangig aus den 
EU-Ländern (65%). Am häufigsten wurden dabei die Herkunftsländer 
Spanien, Niederlande und Italien genannt. Neun Prozent kamen aus 
europäischen Ländern außerhalb der EU. 26 Prozent der ausländischen 
Besucher reisten aus Amerika, Asien, Afrika und Ozeanien nach Berlin.
Die Fachbesucher kamen vorrangig zur FRUIT LOGISTICA, um neue 
Kontakte herzustellen beziehungsweise Lieferanten zu finden, 
Neuheiten kennen zu lernen sowie zur Markt- und 
Konkurrenzbeobachtung. Dabei interessierten sie sich besonders für 
frisches Obst, frisches Gemüse sowie Verpackungen und 
Verpackungsmaschinen. Die Fachbesucher identifizierten sich 
hauptsächlich als Obst- und Gemüseerzeuger, als Vertreter des 
Import-/Exportgeschäfts sowie des Groß- und Einzelhandels. Die 
Qualität der Fachbesucher hinsichtlich ihrer Entscheidungskompetenz 
blieb auf hohem Niveau konstant. Eine leitende Position innerhalb 
ihres Unternehmens als Geschäftsführer, Prokurist oder 
Abteilungsleiter nahmen 74 Prozent der Fachbesucher wahr. 75 Prozent 
gaben an, Einfluss auf Einkaufs- beziehungsweise 
Beschaffungsentscheidungen in ihrem Unternehmen auszuüben.
Das geschäftliche Ergebnis ihres Messebesuchs beurteilten nahezu 
alle Fachbesucher äußerst positiv (über 97%). 82 Prozent konnten neue
Geschäftskontakte knüpfen. 77 Prozent der Fachbesucher erwarteten, 
dass aufgrund ihrer Kontakte nach der Messe weitere Verhandlungen 
sowie geschäftliche Transaktionen folgen werden. Das Angebotsspektrum
der FRUIT LOGISTICA 2009 bewerteten 95 Prozent der Fachbesucher mit 
sehr gut bis zufrieden stellend. Den Besuch der FRUIT LOGISTICA 2010 
würden 97 Prozent der Fachbesucher ihren Kollegen oder 
Geschäftspartnern weiterempfehlen.
Statements von Ausstellern zur FRUIT LOGISTICA 2010
Hein Deprez, Aufsichtsratsvorsitzender der Univeg-Gruppe 
(Belgien): Die FRUIT LOGISTICA ist und bleibt eine exzellente 
Gelegenheit, unsere Kunden persönlich zu treffen und einen Überblick 
über den Markt zu erhalten. Auf der FRUIT LOGISTICA weht ein Wind aus
Optimismus. Unsere Kunden bestätigen uns, dass das Univeg-Konzept 
bezüglich der Nachhaltigkeit ein Erfolg ist.
Henning Schmidt, Vorstandsvorsitzender Landgard e. G. "Wir sind 
sehr zufrieden mit der FRUIT LOGISTICA 2010. Insbesondere unsere 
Konzepte zur regionalen Beschaffung und der Entwicklung individueller
Kundenkonzepte stieß auf großes Interesse bei unseren 
Gesprächspartnern."
Ernst Schulte, Managing Director Chiquita Deutschland/Österreich: 
"Für Chiquita war die diesjährige FRUIT LOGISTICA ein voller Erfolg. 
Unsere "Frische Perspektive" zur Profilierung, Differenzierung und 
Wertschöpfung über die Marke Chiquita wurde sowohl von unseren 
Handelspartnern als auch der Presse mit großem Interesse aufgenommen.
Das Produktinteresse galt insbesondere den Innovationen im 
Bananen-Segment: unseren Chiquita Minis und der Chiquita To Go."
Reinhard Hagemann, Geschäftsführer Del Monte Deutschland: "Wir 
hatten eine gute Resonanz durch unsere Schwerpunktthemen 'Fresh Cut 
Pineapple Superior Taste Award' und 'Controlled Ripening Technology'.
Es war für uns ein großer Vorteil, diese Innovationen dem breiten 
Fachpublikum auf der FRUIT LOGISTICA vorstellen zu können."
Jean-Christophe Juilliard, President, Dole Europe: "Die FRUIT 
LOGISTICA hat uns erneut die Gelegenheit gegeben, in einem 
interessanten Umfeld mit Geschäftspartnern aus aller Welt die 
allgemeine Lage und Herausforderungen unserer Branche zu diskutieren.
Von Dole vorgestellte Problemlösungen und insbesondere die Programme 
zum Thema 'Nachhaltigkeit' wurden mit großem Interesse aufgenommen 
und werden nun umgesetzt beziehungsweise weiterverfolgt."
Johan Lindén, Geschäftsführer Dole Germany OHG: "Die FRUIT 
LOGISTICA war für Dole ein großer Erfolg. Wir konnten sogar mehr 
Kunden begrüßen als im vergangenen Jahr. Wir haben keine Auswirkungen
der Finanzkrise gespürt."
Karl Schmitz, Geschäftsführer BVEO (Deutschland): "Unsere 
Aussteller sind mit der Anzahl der Besucher aus dem In- und Ausland 
und Qualität der Gespräche auf der diesjährigen FRUIT LOGISTICA sehr 
zufrieden. Der Gemeinschaftsstand der BVEO ist auch nach dem Wegfall 
der CMA wieder hervorragend angenommen worden."
Julien Droubay, Group Account Manager, Sopexa: "Wir haben auf der 
FRUIT LOGISTICA eine sehr große Resonanz von unseren Kunden erfahren.
Sie verlief sogar noch besser als vergangenes Jahr. Wir spüren immer 
mehr, dass die qualitativ herausragende FRUIT LOGISTICA auch in 
Frankreich große Anerkennung genießt."
Peter Joppa, Vorstand Grossmärkte Deutschland: "Wir haben auf der 
FRUIT LOGISTICA eine positive Resonanz bezüglich der Verschiebung der
Messetage auf Mittwoch bis Freitag erfahren. Auch ist unser neues 
Konzept als Marktplatztreff für Händler und Erzeuger hervorragend 
angekommen."
Andre Weichert, Weichert & Co. KG, Fyffes: "Die FRUIT LOGISTICA 
ist für uns der wichtigste Termin des Jahres und wie im vergangenen 
Jahr ein großer Erfolg. Hier treffen wir langjährige und potenzielle 
Kunden aus der ganzen Welt."
Karl Pohler, CEO, IFCO, Schweiz: "IFCO blickt auf eine 
erfolgreiche FRUIT LOGISTICA mit internationalen Auftragsabschlüssen 
und ein reges Interesse an den angebotenen Lösungen, Innovationen und
Dienstleistungen zurück. Viele interessierte Besucher aus aller Welt 
konnten wir von den ökologischen und ökonomischen Vorteilen der 
IFCO-Solutions überzeugen."
Paul Zandanel, Exportorganisation Südtirol, Italien: "Bei unseren 
Erzeugern herrscht positiver Realismus vor, in diesem Jahr eine 
schwarze Null zu schreiben. Die FRUIT LOGISTICA ist für uns die 
einzige Messe im Grünen Bereich."
Adrian Abbott, Chairman of CPMA Board, Kanada: "Die erste FRUIT 
LOGISTICA war für uns ein voller Erfolg. Wir sind äußerst zufrieden 
über die Resonanz der Messebesucher und kommen selbstverständlich 
nächstes Jahr wieder nach Berlin."
Christel E. Wagner, Marketing Spezialist USA Pavillon, USA: "Die 
FRUIT LOGISTICA hat uns starke Tage gebracht. Die Aussteller sind 
äußerst zufrieden und konnten ihre weltweit angesiedelten Kunden 
aller Ausstellergruppen in Berlin kontaktieren."
Philippe Binard, General-Sekretär, Freshfel Europe: "Die FRUIT 
LOGISTICA ist ein großartiger Ort fürs Networking und um mit 
Führungskräften und Vertretern der Branche die Rolle von Freshfel 
sowie erzielte Errungenschaften und Prioritäten für künftige 
Aktivitäten zu erörtern."
Jorge Rueda Sousa, Vertreter des mexikanischen Agrarministeriums: 
"Im vergangenen Jahr haben unsere Exporteure auf der FRUIT LOGISTICA 
Umsätze im Wert von 40 Millionen US-Dollar realisiert. Und sie sind 
fest entschlossen, diesen Wert in diesem Jahr noch zu übertreffen!"
Dr. Béla Mártonffy, Direktor, FruitVeB (Ungarn): Die FRUIT 
LOGISTICA bietet den ungarischen Obst- und Gemüseproduzenten eine 
ideale Plattform, um für ihre im europäischen Ausland bisher weniger 
bekannten Erzeugnisse zu werben und Handelspartner dafür zu finden.
Luiz Roberto M. Barcelos, Präsident, Brazil Fresh Produce: "Für 
uns als neue Produzentenvereinigung hat sich der erste Auftritt auf 
der FRUIT LOGISTICA gelohnt. Die Auftraggeber sind optimistischer als
im vergangenen Jahr und sprechen wieder über die Erhöhung der 
Liefermengen. 2011 werden wir unsere Standfläche vergrößern."
Dr. Guido Grimaldi, Commercial Manager Short Sea Line, 
Grimaldi-Reedereigruppe: "Wir sind erstmals auf der FRUIT LOGISTICA, 
weil wir für die wirtschaftlichen und logistischen Vorteile des 
Transportes von Obst und Gemüse per Schiff werben wollen. Wir sind 
sehr zufrieden mit dem Verlauf der Messe. Hier treffen wir auf die 
gesamte Wertschöpfungskette. Unsere Kunden sind mit ihren Produkten 
und deren Kunden hier und wir stoßen auf großes Interesse bei 
potenziellen Auftraggebern."
Valeska de Oliveira, Geschäftsführerin des Brazilian Fruit 
Institute (IBRAF): "Früher haben die Besucher der FRUIT LOGISTICA 
nach bestimmten Früchten gefragt, inzwischen fragen sie nach den 
Produkten bestimmter Firmen. Genau das ist es, was wir mit unserer 
Unterstützung erreichen wollen. Unsere Aussteller sind sehr 
zufrieden, mindestens fünf von ihnen haben exzellente Abschlüsse 
tätigen können."
Luca Zaia, Minister für Land- und Forstwirtschaft, Italien: "Die 
FRUIT LOGISTICA ist die wichtigste Branchenmesse der Welt und bietet 
den italienischen Agrarproduzenten exzellente Möglichkeiten."
Dr. Andreas Brügger, Geschäftsführer Deutscher 
Fruchthandelsverband: "Die FRUIT LOGISTICA ist ausgesprochen positiv 
verlaufen. Wir konnten unser Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr noch 
toppen. Dennoch steht die Branche vor großen Aufgaben, deren Lösung 
im gemeinsamen Handeln aller Marktbeteiligten liegt."
Nächster Termin: 9. bis 11. Februar 2011
Veranstaltet wurde die FRUIT LOGISTICA 2010 von der Messe Berlin 
GmbH. Kooperationspartner war das Fruchthandel Magazin (Düsseldorf). 
Die nächste FRUIT LOGISTICA findet vom 9. bis 11. Februar 2011 statt.
Hinweis für die Medien:
Pressematerial für Ihre abschließende Berichterstattung steht 
Ihnen online unter www.fruitlogistica.de / Presse-Service zur 
Verfügung:
- Über 150 Kurzmeldungen vom Messegeschehen liefern Ihnen aktuelle
Brancheninformationen.
- Im Hörfunkbereich bieten wir Ihnen vier Beiträge und O-Töne an.
- Printmedien können auf über 300 Fotos von der Messe, den 
Brachenauszeichnungen sowie den begleitenden Konferenzen 
zurückgreifen.
- Außerdem stehen Ihnen in unserer Fotogalerie Portraits wichtiger 
Branchenvertreter mit Statements zum Messeverlauf zur Verfügung.

Pressekontakt:

Wolfgang Rogall
Tel. +49(0)30 3038-2218
Fax +49(0)30 3038-2287
E-Mail rogall@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Messe Berlin GmbH
Weitere Storys: Messe Berlin GmbH
  • 05.02.2010 – 11:49

    V o r l ä u f i g e s F a z i t: Rekordbeteiligung beim Fruchthandelsgipfel in Berlin

    Berlin (ots) - Rund 53.000 hochkarätige Fachbesucher aus 130 Ländern - 2.302 Aussteller aus 71 Ländern zeigten komplette Marktübersicht - Messechef Dr. Göke: "FRUIT LOGISTICA ist Premium-Produkt" Berlin, 5. Februar 2010 -Die FRUIT LOGISTICA 2010 hat mit einem kompletten Marktüberblick, der Präsenz aller wichtigen Entscheidungsträger der Branche sowie ...

  • 29.01.2010 – 12:00

    Eröffnungsfeier mit Spitzenvertretern des internationalen Fruchthandels

    Berlin (ots) - Partnerland Mexiko richtet anschließenden Empfang aus Berlin, 29. Januar 2010 - Die Eröffnungsfeier der FRUIT LOGISTICA 2010 findet am 2. Februar um 18 Uhr im Saal 2 des ICC Berlin statt. Am Abend sprechen Ana Graciela Aguilar Antuñano, Hauptgeschäftsführerin von ASERCA (Apoyos y Servicios a la Comercialización Agropecuaria), Mexiko, ...

  • 23.01.2010 – 12:15

    Grüne Woche 2010 - Erfolgreicher Messeverlauf: Optimistische Impulse für das Agribusiness

    Berlin (ots) - 50 Agrarminister starteten weltweite Klimaschutz-Initiative in der Landwirtschaft - Über 400.000 Besucher bis Sonntag erwartet - Verbraucher zeigten sich konsumfreudig - 5.100 Medienvertreter aus 70 Ländern berichteten weltweit - Berlin, 23. Januar 2010 - Weltagrargipfel und Publikumsmagnet: Die Internationale Grüne Woche Berlin 2010 (IGW) ...