Internationale Entwicklung im Blick: InnoTrans 2012 empfängt Global Rail Leaders in Berlin
Berlin (ots)
Mehr als 80 Prozent der Messefläche vom Vorjahr sind bereits gebucht. Besonders groß ist die Nachfrage aus dem Ausland. Und auch die Convention wird internationaler: Der European Asian Rail Summit wird zukünftig zum Global Rail Leaders' Summit.
Anziehungskraft und Internationalität drücken sich auch in Zahlen aus. Der beste Beweis dafür ist die InnoTrans 2012. Die Ausstellungsfläche der vorherigen Weltleitmesse für Schienenverkehrstechnik ist schon jetzt mit über 80 Prozent gebucht. Positiv sind auch die Zahlen für die internationale Beteiligung. Im Moment liegt der Anteil ausländischer Aussteller bei 52 Prozent - Tendenz steigend.
Neben Unternehmen aus Europa gibt es insbesondere gesteigertes Interesse aus Südamerika und Asien an einer Messeteilnahme. Chinas Bahnhersteller CNR hat seine erneute Teilnahme bereits zugesagt. Erstmalig ist 2012 mit CSR auch der zweite große chinesische Bahnkonzern auf der Messe vertreten. Ein Sprecher des Unternehmens: "Die Führungskräfte unserer Tochtergesellschaften haben mehrfach auf der Messe ausgestellt und waren begeistert. Die InnoTrans ist die größte und am meisten spezialisierte Fachmesse der Welt - deshalb wird CSR teilnehmen."
Namensänderung: aus EARS wird Global Rail Leaders' Summit
Der European Asian Rail Summit (EARS) ist seit 2000 fester Bestandteil der InnoTrans Convention. Das Symposium wird auch 2012 wieder ein Highlight des Rahmenprogramms sein - und läuft dann unter neuem Namen: Global Rail Leaders' Summit (GRLS). Grund für die Namensänderung sind die positiven Entwicklungen im Bahnbereich außerhalb Asiens und Europas.
Interessante Eisenbahnprojekte im Mittleren Osten, den USA und Südamerika lenken die weltweite Aufmerksamkeit schon länger auf zusätzliche geographische Räume. Dieser Entwicklung will der GRLS nun Rechnung tragen. 2010 befasste sich das Symposium neben den transeurasischen Schienenkorridoren erstmals mit Projekten auf der Arabischen Halbinsel. Das renommierte Treffen der Top-Entscheider der Branche zog damit über 50 Prozent mehr Besucher als in den Vorjahren an.
Der Global Rail Leaders' Summit ist eine Veranstaltung der Deutschen Bahn AG und der Messe Berlin GmbH. Inhaltlich werden zukunftsweisende Themen und innovative Konzepte im weltweiten internationalen Schienenverkehr vorgestellt und diskutiert. Das Forum ist seit Bestehen der Messe eine renommierte Diskussions- und Informationsplattform. Teilnehmer sind Verkehrsminister und Generaldirektoren von Verkehrs- und Infrastrukturunternehmen aus unterschiedlichen Regionen der Welt.
Über die InnoTrans
Die InnoTrans ist der weltweit führende Business-Treff für Verkehrs-technik. Zur InnoTrans 2010 präsentierten 2.243 Aussteller aus 45 Ländern ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen. Die insgesamt 103.295 Fachbesucher kamen aus über 100 Ländern nach Berlin. Angebotsschwerpunkte der neunten InnoTrans vom 18. bis 21. September 2012 sind Railway Technology, Infrastructure, Tunnel Construction, Interiors und Public Transport. Veranstalter ist die Messe Berlin GmbH. Weitere Informationen über die InnoTrans und aktuelle Entwicklungen in der internationalen Verkehrstechnik unter www.innotrans.de .
Pressekontakt:
Andreas Dienemann
Tel. +49(0)30 3038-2351
Fax +49(0)30 3038-2278
E-Mail dienemann@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de
Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell