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Messe Berlin GmbH

Eröffnungsbericht: 15 Jahre FRUIT LOGISTICA: Fruchthandelswelt trifft sich zum Messegipfel in Berlin

Berlin (ots)

Rekordbeteiligung von 1.867 Ausstellern aus 74 Ländern - FRUIT 
   LOGISTICA ist 2007 die internationalste Messe in Deutschland - 
   Partnerland Niederlande mit allen bedeutenden Unternehmen - Rund 
   40.000 Top-Entscheider aus über 110 Ländern erwartet - 
   Innovations-Preis würdigt erneut herausragende Entwicklungen
Weltweit wurden 1,4 Mrd. Tonnen Obst und Gemüse erzeugt - 
   Pro-Kopf-Verbrauch liegt in Deutschland bei 207,5 Kilogramm
Wer im internationalen Fruchthandel Rang und Namen hat, trifft 
sich vom 8. bis 10. Februar 2007 auf der FRUIT LOGISTICA in Berlin. 
Der alljährliche Messegipfel der gesamten Fruchthandelswelt findet 
seit 1993 zum 15. Mal in Folge mit Rekordbeteiligung und einem 
zweistelligen Wachstum statt. In diesem Jahr zeigen auf der 
internationalen Leitmesse für das Früchte- und Gemüsemarketing 1.867 
Aussteller (2006: 1.611) aus 74 Ländern (2006: 64) auf einer Fläche 
von 72.000 Quadratmetern (2006: 60.000 qm) die gesamte Logistikkette 
aus allen Handelsstufen des grünen Sortiments. Dies entspricht einer 
Steigerung um jeweils 15 Prozent bei den Ausstellern und den 
Länderbeteiligungen sowie 20 Prozent bei der Hallenfläche. Rund 
40.000 Top-Entscheider aus mehr als 110 Ländern werden zu diesem 
Branchenevent erwartet. Mit einem Anteil von 86 Prozent bei den 
ausländischen Ausstellern ist die FRUIT LOGISTICA die 
internationalste Messe in diesem Jahr in Deutschland.
Messe Berlin-Geschäftsführer Dr. Christian Göke: "Die Marke FRUIT 
LOGISTICA ist ein weltweites Gütesiegel, die Veranstaltung der 
absolute Pflichttermin der Branche." Unter dieser Dachmarke werde im 
September erstmals die ASIA FRUIT LOGISTICA in Bangkok veranstaltet, 
so Göke. Auf der heutigen Eröffnungspressekonferenz kündigte er eine 
weitere Fruchthandels-Fachmesse an: "Parallel zur FRUIT LOGISTICA 
2008 in Berlin wird die Messe Berlin mit der "FRESHCONEX" dem Sektor 
der fresh-cut und convenience-Produkte eine eigene Marketingplattform
verschaffen." Dieses stark wachsende Segment sei die ideale Ergänzung
zur FRUIT LOGISTICA.
Drei Tage lang ist auf der FRUIT LOGISTICA 2007 in dreizehn 
Messehallen ein lückenloses Angebot zu sehen, das die Versorgung der 
Verbraucher mit frischem Obst und Gemüse zu jeder Jahreszeit, an 
jedem Ort und in bester Qualität ermöglicht. Die komplette 
Marktübersicht bietet den Verantwortlichen aus Produktion, Im- und 
Export sowie Groß- und Einzelhandel die ideale Plattform für 
vielfältige Geschäftskontakte. Neben den Global Playern der weltweit 
agierenden Fruchthandelsunternehmen sind alle wichtigen Dienstleister
von der Produktion des frischen Sortiments über Verpackung, Transport
und Lagerung bis hin zur Platzierung im Verkaufsregal vertreten. 
Erstmals steht dem amerikanischen Kontinent für die Präsentation 
seiner Produkte eine eigene Halle (25) zur Verfügung.
Partnerland der diesjährigen FRUIT LOGISTICA sind die Niederlande.
Die starke Fruchthandelsnation wird sich auf der FRUIT LOGISTICA 2007
mit allen wichtigen Unternehmen des Landes auf der bislang größten 
Fläche (5.400 qm) präsentieren. Dr. Cees Veerman, niederländischer 
Minister für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität, spricht 
auch auf der Eröffnungsfeier der FRUIT LOGISTICA 2007 am 7. Februar 
(ICC Berlin, Saal 3, 18 Uhr) neben Dr. Gerd Müller, Parlamentarischer
Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und
Verbraucherschutz. Als Keynote Speaker aus dem europäischen 
Lebensmitteleinzelhandel redet Dr. Stephan Fanderl, Mitglied des 
Vorstandes der REWE-Zentral AG. Anschließend lädt das Partnerland 
Niederlande zu einem offiziellen Empfang.
Mit Georgien, Honduras und Sudan stellen drei Länder zum ersten 
Mal ihre Produkte auf der FRUIT LOGISTICA vor. Die größten 
internationalen Länderbeteiligungen stammen aus den europäischen 
Fruchthandelsnationen Spanien (313 Aussteller, +30% gegenüber dem 
Vorjahr), Italien (300, +15%), Deutschland (242, +6%), Frankreich 
(203, +3,5%) und Niederlande (168, +22%). Gemessen nach der 
Hallenfläche stellt Deutschland mit knapp 8.000 Quadratmetern die 
größte Länderbeteiligung. Großbritannien mit 77 und Ägypten mit 55 
Prozent legten bei der prozentualen Flächenerweiterung am meisten zu.
Im größten deutschen Gemeinschaftsstand mit über 1.000 Quadratmetern 
zeigen die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisation Obst und Gemüse
e.V. (BVEO) sowie die Centrale Marketinggesellschaft der Deutschen 
Agrarwirtschaft (CMA) ihre Angebote.

Pressekontakt:

Wolfgang Rogall,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49(0)30/3038-2218,
E-Mail: rogall@messe-berlin.de

Ilka Dreimann,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49(0)30/3038-2267,
E-Mail: dreimann@messe-berlin.de

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