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Vertrieb fordert Versicherer heraus 2. EUROFORUM-Konferenz "Zukunftsforum Versicherungsvertrieb" 6. und 7. Oktober 2008, InterContinental Düsseldorf

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf, August 2008. Im ersten Halbjahr
2008 wurde die Versicherungswirtschaft nicht nur durch die 
Finanzkrise, das neue Versicherungsvertragsgesetz (VVG) und neue 
Regeln wie die EU-Vermittlerrichtlinie belastet, sondern auch durch 
einen Rückgang bei Neuabschlüssen. Nach Brancheninformationen des 
Handelsblatts gingen die Lebensversicherungsverträge einschließlich 
Riester- und Basisrente um 7,7 Prozent zurück, Krankenversicherungen 
kämpfen wegen der Gesundheitsreform mit noch größeren Einbußen. Darum
ist der Versicherungs-Vertrieb besonders stark gefordert. Laut des 
aktuellen "Vertriebsmonitors für die Assekuranz" ist für knapp 40 
Prozent der Versicherer das Neukundengeschäfts die größte 
strategische Herausforderung, gefolgt von der Integration der 
EU-Vermittlerrichtlinie in die Arbeitsläufe und der Erfüllung der 
umfangreichen Beratungs- und Dokumentationspflichten.
Die 2. EUROFORUM-Konferenz "Zukunftsforum Versicherungsvertrieb" 
(6. und 7. Oktober 2008, Düsseldorf, 
http://www.euroforum.de/ots-versicherungsvertrieb08 ) greift die 
Auswirkungen der VVG-Reform, der VVG-InfoV sowie der 
EU-Vermittler-Verordnung auf den Verkauf von Versicherungsprodukten 
auf. Der Anpassungsaufwand der Versicherer bei der Umgestaltung ihrer
Prozesse ist enorm. Allein der Aufwand bei der Dokumentation der 
Beratungstätigkeit wird von Vertriebsexperten auf mehr als eine 
Stunde pro Tag oder 50 Prozent pro Kunde geschätzt. Durch die 
EU-Vermittler-Verordnung haben sich auch die Anforderungen an 
Versicherungsmakler erhöht. Jens O. Geldmacher (Deutscher Ring 
Versicherungsgruppe) und Ralf Berndt (Stuttgarter 
Versicherungsgruppe) beschreiben die Veränderungen in der 
Zusammenarbeit mit Maklern und zeigen die weiteren Möglichkeiten für 
den Maklervertrieb auf.
Der Vorstandsvorsitzende der Münchener Verein Versicherungsgruppe,
Dr. Rainer Reitzler, betont die Bedeutung einer klaren 
Zielgruppendefinition als Erfolgsfaktor. Da der Verbraucherschutz 
durch das VVG erhöht worden ist, gerät der Versicherungsverkäufer 
zunehmend in die Rolle eines Finanzberaters. Götz Wenker (AWD 
Deutschland GmbH) stellt die neuen Anforderungen an einen 
kundenorientierten Vertrieb vor. Über die aktuellen Entwicklungen in 
den Sparten Sachversicherung und Private Krankenversicherung 
informieren Jürgen Schulz (Zurich Gruppe Deutschland) und Dr. Karsten
Eichmann (Central Krankenversicherung AG). Innovative 
Lebensversicherungsprodukte wie Variable Annuities stellt Henning 
Maaß (AIG Life Wealth Management) vor.
Das vollständige Programm unter:
http://www.euroforum.de/ots-versicherungsvertrieb08
Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail:  nadja.thomas@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet: 
www.euroforum.de/presse/versicherungsvertrieb08

Pressekontakt:

EUROFORUM Deutschland GmbH
Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon: +49(0)211/9686-3387
Fax: +49(0)211/9686-4387
nadja.thomas@euroforum.com

Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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