Vertrieb fordert Versicherer heraus 2. EUROFORUM-Konferenz "Zukunftsforum Versicherungsvertrieb" 6. und 7. Oktober 2008, InterContinental Düsseldorf
Düsseldorf (ots)
Düsseldorf, August 2008. Im ersten Halbjahr 2008 wurde die Versicherungswirtschaft nicht nur durch die Finanzkrise, das neue Versicherungsvertragsgesetz (VVG) und neue Regeln wie die EU-Vermittlerrichtlinie belastet, sondern auch durch einen Rückgang bei Neuabschlüssen. Nach Brancheninformationen des Handelsblatts gingen die Lebensversicherungsverträge einschließlich Riester- und Basisrente um 7,7 Prozent zurück, Krankenversicherungen kämpfen wegen der Gesundheitsreform mit noch größeren Einbußen. Darum ist der Versicherungs-Vertrieb besonders stark gefordert. Laut des aktuellen "Vertriebsmonitors für die Assekuranz" ist für knapp 40 Prozent der Versicherer das Neukundengeschäfts die größte strategische Herausforderung, gefolgt von der Integration der EU-Vermittlerrichtlinie in die Arbeitsläufe und der Erfüllung der umfangreichen Beratungs- und Dokumentationspflichten.
Die 2. EUROFORUM-Konferenz "Zukunftsforum Versicherungsvertrieb" (6. und 7. Oktober 2008, Düsseldorf, http://www.euroforum.de/ots-versicherungsvertrieb08 ) greift die Auswirkungen der VVG-Reform, der VVG-InfoV sowie der EU-Vermittler-Verordnung auf den Verkauf von Versicherungsprodukten auf. Der Anpassungsaufwand der Versicherer bei der Umgestaltung ihrer Prozesse ist enorm. Allein der Aufwand bei der Dokumentation der Beratungstätigkeit wird von Vertriebsexperten auf mehr als eine Stunde pro Tag oder 50 Prozent pro Kunde geschätzt. Durch die EU-Vermittler-Verordnung haben sich auch die Anforderungen an Versicherungsmakler erhöht. Jens O. Geldmacher (Deutscher Ring Versicherungsgruppe) und Ralf Berndt (Stuttgarter Versicherungsgruppe) beschreiben die Veränderungen in der Zusammenarbeit mit Maklern und zeigen die weiteren Möglichkeiten für den Maklervertrieb auf.
Der Vorstandsvorsitzende der Münchener Verein Versicherungsgruppe, Dr. Rainer Reitzler, betont die Bedeutung einer klaren Zielgruppendefinition als Erfolgsfaktor. Da der Verbraucherschutz durch das VVG erhöht worden ist, gerät der Versicherungsverkäufer zunehmend in die Rolle eines Finanzberaters. Götz Wenker (AWD Deutschland GmbH) stellt die neuen Anforderungen an einen kundenorientierten Vertrieb vor. Über die aktuellen Entwicklungen in den Sparten Sachversicherung und Private Krankenversicherung informieren Jürgen Schulz (Zurich Gruppe Deutschland) und Dr. Karsten Eichmann (Central Krankenversicherung AG). Innovative Lebensversicherungsprodukte wie Variable Annuities stellt Henning Maaß (AIG Life Wealth Management) vor.
Das vollständige Programm unter: http://www.euroforum.de/ots-versicherungsvertrieb08
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