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VerbraucherAnalyse 2007 veröffentlicht

Hamburg (ots)

Presseinformation VerbraucherAnalyse 2007
Die VerbraucherAnalyse 2007, eine der größten Markt-Media-Studien 
Europas, bietet Einblicke in das aktuelle Konsumentenverhalten der 
Deutschen // Männer: Zwischen Tradition und Konsumhedonismus // Best 
Ager: Das Lebensgefühl der Generation 50+
Die VerbraucherAnalyse (VA) 2007, die große Markt-Media-Studie von
Axel Springer und der Bauer Verlagsgruppe, zeigt: Den "neuen Mann" 
gibt es wirklich. Und dieser neue stark konsumorientierte 
Männer-Typus entwickelt sich immer mehr zu einer wichtigen 
Käufergruppe. Die VA 2007 zeigt aber auch, dass typisch männliche 
Merkmale wie eine hohe Technikorientierung und geringes Interesse an 
Einrichtungsfragen bestehen bleiben. Allgemein gilt: Das 
Konsumverhalten der Männer unterscheidet sich deutlich von dem der 
Frauen und es verändert sich stark gegenüber den Vorjahren.
"Wir erkennen einen neuen Männer-Typus, den ,Neuen 
Konsum-Hedonisten'. Er zeichnet sich durch eine starke 
Außenorientierung, Selbst-Stilisierung und große Konsumorientierung 
aus", beschreibt Manfred Niesel, Leiter des Forschungsreferats für 
Zielgruppen- und Wirkungsstudien bei der Zentralen Marktforschung der
Axel Springer AG, die neue Erkenntnis aus der aktuellen 
VerbraucherAnalyse. Niesel: "Individualität und Selbstverwirklichung 
stehen in dieser Gruppe sehr weit oben auf der Liste der 
Prioritäten." Insgesamt lassen sich 21 Prozent der Männer zwischen 18
und 65 Jahren dieser Gruppe zuordnen (5,03 Millionen). Manfred 
Niesel: "Auch bei den Frauen lässt sich der neue Typus der 
Konsum-Hedonistin erkennen. Sie sind ebenfalls sehr auf ihr Äußeres 
bedacht, was sich auf den Konsum auswirkt." Demnach verdankt der 
"Neue Konsum-Hedonist" seine Existenz einer allgemein um sich 
greifenden stärkeren Außenorientierung, dem sog. "Fahrstuhleffekt".
Auch bei den Best Agern, der Generation 50+, lassen sich deutliche
Unterschiede im Lebensgefühl zwischen Frauen und Männern erkennen. 
Neben dem Alter bestimmt das Geschlecht maßgeblich das Lebensgefühl 
dieser Gruppe.
Insgesamt zeigt sich, dass es bei den Best Agern zu einer 
deutlichen mentalen Verjüngung gekommen ist. Heute 65-Jährige fühlen 
sich deutlich jünger als ihre Altersgenossen vor 20 Jahren. Und sie 
handeln auch dementsprechend. Die VerbraucherAnalyse 2007 zeigt: Die 
Phase der aktiven, konsumorientierten Lebensgestaltung reicht heute 
bis zum 65ten Lebensjahr.
Erst anschließend beginnt langsam ein ruhigerer Lebensabschnitt, 
der sich durch eine zunehmende Konzentration auf den häuslichen 
Bereich und ein abnehmendes Interesse an sportlichen Aktivitäten 
auszeichnet. Bei den Über-70-Jährigen ist eine deutlichere Abkehr vom
aktiven Leben festzustellen, die mit einem verstärkten Fokus auf 
Gesundheit und gesunde Ernährung einhergeht.
"Die unterschiedlichen Erfahrungen und Einstellungen jeder 
Generation beeinflussen auch im Alter maßgeblich das Denken und 
Handeln. Die Soziologen sprechen hier von ,Kohorten Effekten'", 
erläutert Clarissa Moughrabi, stellvertretende Leiterin Marketing, 
Research & Services der Bauer Media KG, die Hintergründe. "Das führt 
zur berechtigten Annahme, dass kommende Generationen wiederum andere 
Verhaltensmuster zeigen werden. Damit kann durchaus eine weitere 
Verschiebung der Alterseffekte ins noch höhere Alter verbunden sein."
Auch in der Altersgruppe der Best Ager zeigen sich deutliche 
geschlechtsspezifische Unterschiede. Während sich die Männer 
unverändert mehr für Technik und Sport interessieren, nehmen Frauen 
verstärkt kulturelle Angebote wahr, achten auf ihr Äußeres und 
wissen, was im Trend liegt. Nach der Methode der "self organizing 
map" lassen sich in der VerbraucherAnalyse 2007 insgesamt zehn 
unterschiedliche "Mindsets" der Best Ager unterscheiden - vom "Ernter
des Erfolgs" bis zur "Frau im zweiten Frühling".
Die VerbraucherAnalyse (VA) ist eine der größten 
Markt-Media-Studien Europas und wurde 1982 von den Trägerverlagen 
Axel Springer und Bauer Verlagsgruppe ins Leben gerufen. Sie wird für
die Marketing- und Werbeplanung genutzt und enthält darüber hinaus 
eine Fülle an Daten für unterschiedlichste Forschungsinteressen.
Die gesamte Studie und die Ausarbeitungen zur VA 2007 stehen auch 
im Internet unter www.verbraucheranalyse.de.
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. 
Sie publiziert 166 Zeitschriften in 14 Ländern und beschäftigt 
mehr als 6.500 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das 
Familienunternehmen 40 Zeitschriften heraus und erreicht 
32 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Verlagsgruppe liegt 
bei 1,76 Milliarden Euro im Jahr. 
(Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)

Pressekontakt:

Michael Hentschel
Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse
Burchardstr. 11
20077 Hamburg
Telefon 040/ 3019-1016
michael.hentschel@bauerverlag.de

Kathrin Finger
Axel Springer AG
Unternehmenskommunikation
Axel-Springer-Str. 65
10888 Berlin
Telefon 030/ 2591-776 22
kathrin.finger@axelspringer.de

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