Vorschau für Video: AFP/Agenda/Video Agenda für Video am Freitag, 12. Oktober
Berlin (ots)
AFPTV sendet heute die folgenden Videoangebote in deutscher Sprache:
Nobelpreis für Klimaschutz OSLO Der frühere US-Vizepräsident Al Gore und den Weltklimarat (IPCC) erhalten in diesem Jahr den Friedensnobelpreis. Das Nobel-Komitee in Oslo zeichnet damit die Bemühungen Gores und der Wissenschaftler aus, Wissen um den vom Menschen verursachten Klimawandel zu verbreiten und Grundlagen für Gegenmaßnahmen zu schaffen. Gore war 1993 bis 2001 Stellvertreter des damaligen US-Präsidenten Bill Clinton. Er gewann für sein Umweltengagement bereits einen Oscar. - Bericht (verfügbar am Nachmittag)
Flüchtlinge im eigenen Land DIWANIJAH Seit dem Beginn des Irak-Krieges vor vier Jahren haben vier Millionen Iraker ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Die Hälfte von ihnen ist ins Ausland geflohen, zumeist ins nahe Syrien oder Jordanien. Die übrigen zwei Millionen Iraker sind im Lande geblieben, aber in Gebiete gezogen, in denen sie weniger Gewalt fürchten. In Lagern leben vor allem Frauen und Kinder als Flüchtlinge im eigenen Land. - Reportage (bereits gesendet)
Einwanderer-Streit in Frankreich PARIS Frankreichs konservative Regierung will die Regeln für Zuwanderung verschärfen und löst damit Kritik bis in die eigenen Reihen aus. Am östlichen Rand von Paris zeigt nun ein Museum die Beiträge von Ausländern zum Leben in Frankreich. Staatschef Nicolas Sarkozy kam nicht zur Einweihung. - Reportage (verfügbar am Nachmittag)
Übergroße Härte in Besserungslagern WASHINGTON Seit den 90er Jahren gibt es in den USA immer mehr Besserungslager für Jugendliche. Die sogenannten boot-camps sollen Heranwachsende wieder auf den rechten Weg bringen, die straffällig geworden sind, Drogen nehmen oder schlicht depressiv sind. Einem Bericht des US-Kongresses zufolge wurden allein im Jahr 2005 1619 Fälle von Missbrauch an Jugendlichen in den Lagern gemeldet. - Bericht (verfügbar am Abend)
Egel en gros ISTANBUL In Europa wie in den USA werden Blutegel immer häufiger als Heilmittel eingesetzt. Die Würmer mit dem wissenschaftlichen Namen Hirudo medicinalis helfen unter anderem gegen Arthrosen und Krampfadern. Ein Großteil der heute in der Medizin eingesetzten Egel stammt aus der Türkei. In Istanbul sind die Würmer auf einem Markt zu kaufen - einzeln oder en gros. - Reportage (verfügbar am Nachmittag)
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
Kontakt Redaktion: am Tage Reinolf Reis (030) 30876-447 am Abend Onlineredaktion (030) 30876-444 Kontakt Vertrieb: sales.deu@afp.com http://www.afp.com/deutsch/products/?pid=video/videoforum
Diesen Beitrag und weitere finden Sie unter http://www.multimedia.mecom.eu
Pressekontakt:
AFP Agence France-Presse GmbH
Karl-Hans Sattler
Telefon +49 (0)30 30876-503
Fax +49 (0)30 30876-519
E-Mail sales.deu@afp.com
Original-Content von: AFP - Agence France-Presse, übermittelt durch news aktuell