ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 11.November 2007, 23.30 Uhr, ZDF-History
Mainz (ots)
Sonntag, 11.November 2007, 23.30 Uhr ZDF-History mit Guido Knopp Die Wehrmacht
Mehr als 17 Millionen Männer dienten in ihr. In Hitlers Auftrag führte sie den verlustreichsten Krieg der Weltgeschichte. Bereitwillig folgte sie mörderischen Befehlen. Pauschalurteile sind gleichwohl fehl am Platz bei einer derart großen Organisation. Es gab Einheiten, die aktiv in NS-Verbrechen verstrickt waren - und doch blieb die große Mehrheit der Soldaten davon unbelastet, wie neue Forschungen belegen. ZDF-History zeigt anhand von drei bezeichnenden Beispielen, welche unterschiedlichen Dimensionen die Zugehörigkeit zur Wehrmacht haben konnte.
- Heimlich abgehörte Gespräche deutscher Generale in britischer Haft zeigen, wie zynisch Hitlers Heerführer sowohl über ihren Befehlshaber als auch über den Krieg urteilten, den sie ohne Skrupel ausgeführt hatten.
- Demgegenüber belegt der mutige Einsatz des militärischen Widerstands rund um Claus Schenk Graf von Stauffenberg, dass es auch innerhalb der Wehrmacht - leider viel zu wenige - Offiziere mit Moral gab.
- Weitgehend unbekannt ist der Einsatz Zehntausender Frauen als "Blitzmädel" und Flakhelferinnen innerhalb der Wehrmacht. Ihre Geschichte macht die Sinnlosigkeit und die Grausamkeit des Kampfes in den letzten Kriegsmonaten besonders deutlich.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell