Vorschau für Video: AFP/Agenda/Video Agenda für Video am Mittwoch, 13. Februar
Berlin (ots)
AFPTV sendet heute die folgenden Videoangebote in deutscher Sprache:
Australien entschuldigt sich bei Ureinwohnern SYDNEY Darauf haben die Aborigines lange gewartet: Australiens Regierungschef Kevin Rudd hat sich heute den Ureinwohnern des Landes entschuldigt. In einer Rede vor dem Parlament in Canberra bat Rudd um Verzeihung für das Unrecht, das den Aborigines während zweier Jahrhunderte weißer Siedlerherrschaft angetan wurde. Bis in die 1970er Jahre hinein waren Kinder von Aborigines gewaltsam aus ihren Familien gerissen worden. - Reportage (bereits gesendet)
Glatte Vorwahlsiege für Obama und McCain WASHINGTON Bei den Vorwahlen der US-Demokraten in den Bundesstaaten Virginia und Maryland sowie in der Hauptstadt Washington D.C. hat Barack Obama seine Erfolgsserie fortgesetzt. Der Senator von Illinois machte im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur weitere Punkte gegen die frühere First Lady Hillary Clinton. Bei den Republikanern gewann der Senator von Arizona, John McCain, alle drei Vorwahlen. Er liegt in Führung vor dem Ex-Gouverneur von Arkansas, Mike Huckabee, der ihn kaum noch einholen dürfte. - Bericht (verfügbar am Nachmittag)
Dänische Presse druckt erneut umstrittene Mohammed-Karikatur KOPENHAGEN Elf dänische Tageszeitungen haben heute die umstrittene Mohammed-Karikatur des bedrohten Zeichners Kurt Westergaard veröffentlicht. Die konservative Hauptstadtzeitung "Berlingske Tidende", die die Karikatur erstmals brachte, will damit gegen Selbstzensur demonstrieren. Gestern hatte die dänische Polizei Verdächtige festgenommen, die einen Mordanschlag auf Westergaard geplant haben sollen. - Bericht (verfügbar am Abend)
Bhutto kannte ihre Mörder ISLAMABAD Die ermordete pakistanische Oppositionsführerin Benazir Bhutto kannte bereits vor ihrer Rückkehr aus dem Exil die Namen und die Mobiltelefonnummern ihrer möglichen Mörder. Das geht aus ihrer Autobiografie hervor, die nun posthum veröffentlicht wurde. - Reportage (verfügbar am Abend)
Hollywood-Streik rechtzeitig zu Oscar-Gala beendet LOS ANGELES Der Streik der Drehbuchautoren in den USA geht heute nach gut drei Monaten zu Ende - rechtzeitig zur Oscar-Verleihung, dem traditionellen Spitzenereignis der Kinobranche. Die Führung der Autorengewerkschaft Writers Guild of America (WGA) hat mit den Produzenten höhere Tarife ausgehandelt, nun sollen die Schreiber wieder ans Werk gehen. Der Vertrag hat eine dreijährige Laufzeit und sieht Gehaltserhöhungen von etwa drei Prozent je Jahr vor. - Reportage (bereits gesendet)
Ein Clown radelt um die Welt BEIRUT Vor mehr als drei Jahren verließ Álvaro Neil Spanien per Rad und brach zu einer zehnjährigen Weltumrundung auf. Unterwegs tritt der frühere Madrider Anwalt kostenlos für Kinder auf, die er trifft. Auf seinem Rad hat er ein Zelt, Kleidung und einen Computer bei sich. Nach Afrika machte er Station im Nahen Osten. Im Libanon trat er für palästinensische Flüchtlingskinder auf. Nächste Stationen auf seinem Weg sind die Türkei und die Staaten der früheren Sowjetunion. AFPTV hat den weltenbummelnden Fahrradclown in Beirut getroffen. - Reportage (bereits gesendet)
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
Kontakt Redaktion: am Tage Reinolf Reis (030) 30876-447 am Abend Onlineredaktion (030) 30876-446 Kontakt Vertrieb: sales.deu@afp.com http://www.afp.com/deutsch/products/?pid=video/videoforum
Diesen Beitrag und weitere finden Sie unter http://www.multimedia.mecom.eu
Pressekontakt:
AFP Agence France-Presse GmbH
Karl-Hans Sattler
Telefon +49 (0)30 30876-503
Fax +49 (0)30 30876-519
E-Mail sales.deu@afp.com
Original-Content von: AFP - Agence France-Presse, übermittelt durch news aktuell