Vorschau für Video: AFP/Agenda/Video Agenda für Video am Montag, 19. Mai
Berlin (ots)
AFPTV sendet heute die folgenden Videoangebote in deutscher Sprache:
Birmas "Reis-Schüssel" vom Wirbelsturm verwüstet RANGUN Zu dieser Jahreszeit arbeiten die Bauern von Birma üblicherweise hart, um neuen Reis für die Ernte im Oktober zu pflanzen. Doch der Wirbelsturm "Nargis" hat die Felder verwüstet und mit Salzwasser verseucht, die jungen Pflanzen wurden fortgespült. Nun droht eine Hungerkatastrophe ausgerechnet in der Region, die sonst als "Reis-Schüssel" des asiatischen Landes gilt. - Reportage (verfügbar am Nachmittag)
Angst vor Dammbrüchen nach Erdbeben in China HANWANG Eine Woche nach dem verheerenden Erdbeben in China hebt eine dreitägige Staatstrauer an. Die Aufräumarbeiten nach der Katastrophe sind noch lange nicht abgeschlossen - doch nun herrscht in einigen Teilen des Bebengebietes Angst, die Staudämme könnten brechen. - Reportage (verfügbar am Abend)
Harrison Ford und die Rückkehr des Indiana Jones CANNES Dieses Abenteuer hat "Indiana Jones" überstanden: Bei der Premiere der vierten Filmfolge über den peitschenschwingenden Archäologen auf den Festspielen in Cannes reagierte das Publikum mit wohlwollendem Applaus. "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels", vierte Auflage der Abenteuerserie mit 19 Jahren Abstand zu Nummer drei, erhielt von der Fachpresse dabei sehr durchwachsene Zensuren. Ford äußerte sich gelassen. "Ich arbeite für die Menschen, die Eintritt bezahlen", sagte der braungebrannte 65-jährige Hollywood-Star. Der Streifen kommt am Donnerstag in die Kinos. - Bericht (verfügbar am Nachmittag)
Europa sucht Astronauten PARIS Europa sucht Astronauten: Zum ersten Mal seit 1992 stellt die Europäische Raumfahrtagentur ESA wieder neue Raumfahrer ein. Bewerbungen sind ab heute per Internet auf der Website www.esa.int möglich. Die Anforderungen haben es in sich: Astronauten müssen sportlich sein und bestens ausgebildet. Englisch ist Pflicht und Russisch Trumpf. - Reportage (bereits gesendet)
Laos leidet noch immer unter US-Streubomben VIENTIANE In Dublin beraten ab heute Vertreter von rund hundert Staaten über ein weltweites Verbot von Streubomben. Ziel der zwölftägigen Konferenz ist ein Abkommen, das Einsatz, Herstellung und Lagerung solcher Bomben verbietet. Die weltweit größten Hersteller und Lagerer von Streubomben nehmen aber an der Konferenz nicht teil, vor allem China, Indien, Israel, Pakistan, Russland und die USA. AFPTV berichtet über den Kampf gegen Streubomben in Laos. Das Land wurde in den 60er und 70er Jahren von den USA bombardiert. - Reportage (bereits gesendet)
Kirchliche "Therapie" gegen Homosexualität WARSCHAU/LUBLIN Weltweit wurde gerade der vierte Welttag gegen die Homophobie begangen. In Polen wird Homosexualität vielfach als Krankheit oder als Sünde betrachtet. Die katholische Kirche hat sogar Zentren eingerichtet, um Homosexuelle zu "heilen". - Reportage (bereits gesendet)
Iraks zielstrebige Paralympics-Sportler BAGDAD Training für die Olympischen Spiele der Behinderten ist stets kräftezehrend. Im Irak müssen die Paralympics-Athleten zudem mit wenig Geld und veralteten Sportstätten klarkommen. AFPTV hat das irakische Gewichtheber-Team beim Training für Peking besucht. - Reportage (bereits gesendet)
Die längste Havanna der Welt HAVANNA Seine erste Zigarre rollte José Castelar im zarten Alter von fünf Jahren. Heute ist der kubanische Experte 64 Jahre alt - und will mit einer mehr als 45 Meter langen Mega-Havanna zum vierten Mal ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen werden. AFPTV hat sich den Riesen-Glimmstängel und seinen Schöpfer angesehen. - Reportage (bereits gesendet)
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
Kontakt Redaktion: am Tage Reinolf Reis (030) 30876-447 am Abend Onlineredaktion (030) 30876-444 Kontakt Vertrieb: sales.deu@afp.com http://www.afp.com/deutsch/products/?pid=video/videoforum
Diesen Beitrag und weitere finden Sie unter http://www.multimedia.mecom.eu
Pressekontakt:
AFP Agence France-Presse GmbH
Karl-Hans Sattler
Telefon +49 (0)30 30876-503
Fax +49 (0)30 30876-519
E-Mail sales.deu@afp.com
Original-Content von: AFP - Agence France-Presse, übermittelt durch news aktuell