Vorschau für Video: AFP/Agenda/Video Agenda für Video am Mittwoch, 14. Januar
Berlin (ots)
AFPTV sendet heute die folgenden Videoangebote in deutscher Sprache:
Israel im Gaza-Konflikt unter Phosphorbomben-Verdacht GAZA Im Gaza-Konflikt wird Israel verdächtigt, geächtete Phosphor-Bomben einzusetzen. AFPTV berichtet aus dem El-Schifa-Krankenhaus in Gaza. Dort werden Patienten mit Brandwunden behandelt, die einen Einsatz von Phosphor-Bomben nahelegen. Israels Armee betont, der Einsatz ihrer Waffen erfolge "im Rahmen der legalen Grenzen des internationalen Rechts". Phosphorbomben sind nicht explizit verboten; allerdings ist ihr Einsatz laut Waffenkonvention von 1980 gegen Zivilisten und in städtischen Gebieten unzulässig. - Reportage (verfügbar am Nachmittag)
Kunst-Bluff blamiert tschechischen EU-Vorsitz BRÜSSEL Ein Kunstwerk über die Vorurteile in Europa ist zu einer Riesen-Blamage für den tschechischen EU-Vorsitz geworden. Kurz vor der geplanten Einweihung der Installation "Entropa" ließ der Künstler David Cerny den Bluff auffliegen: Das von der Prager Regierung in Auftrag gegebene Werk sei allein von ihm entworfen und nicht von 27 Künstlern aus ganz Europa, wie ursprünglich angegeben. Der angebliche deutsche Beitrag ist eine Deutschlandkarte, durchzogen von Autobahnen, die einem Hakenkreuz ähneln. Über dem Umriss Frankreichs hängt ein Banner mit der Aufschrift "Streik", Schweden ist in einen IKEA-Karton verpackt. - Bericht (verfügbar am Nachmittag)
US-Waffenkäufe legen vor Obamas Amtsantritt zu FARMINGTON Seit dem Sieg von Barack Obama bei den Präsidentschaftswahlen werden in den USA mehr Waffen verkauft. Käufer fürchten eine Verschärfung des derzeit liberalen Waffenrechts unter dem neuen Staatschef. Ein Waffenladen-Besitzer aus Farmington im US-Bundesstaat New Mexico entpuppt sich als besonders kreativ beim Verkauf von Kalaschnikows und Glock-Pistolen. - Reportage (bereits gesendet)
Frankreich als Geburten-Europameister PARIS Frankreich hat nach Angaben der Pariser Statistikbehörde INSEE zusammen mit Irland Europas höchste Geburtenrate. Im Durchschnitt hatte jede Frau im gebärfähigen Alter in Frankreich im vergangenen Jahr 2,02 Kinder. Dank der hohen Geburtenrate droht die französische Gesellschaft - im Gegensatz etwa zur deutschen - nicht zu überaltern. - Bericht (bereits gesendet)
Skifahren in Namibias Wüste SWAKOPMUND Skifahren im heißen Sand der Wüste - dieses ungewöhnliche Freizeiterlebnis bietet der Deutsche Henrik May abenteuerhungrigen in Namibia an. Zwar gestaltet sich das Skifahren anders als herkömmlich im Schnee, doch die mehrere hundert Meter hohen Dünen aus Sand sind ein ideales Terrain. Einziger Wermutstropfen: Im Gegensatz zu klassischen Skigebieten müssen die Besucher hier auf Lifts verzichten und die Dünen zu Fuß emporkraxeln, um den Adrenalinkick zu erleben. - Reportage (bereits gesendet)
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
Kontakt Redaktion: am Tage Reinolf Reis (030) 30876-447 am Abend Onlineredaktion (030) 30876-444 Kontakt Vertrieb: sales.deu@afp.com http://www.afp.com/deutsch/products/?pid=video/videoforum
Diesen Beitrag und weitere finden Sie unter http://www.multimedia.mecom.eu
Pressekontakt:
AFP Agence France-Presse GmbH
Karl-Hans Sattler
Telefon +49 (0)30 30876-503
Fax +49 (0)30 30876-519
E-Mail sales.deu@afp.com
Original-Content von: AFP - Agence France-Presse, übermittelt durch news aktuell