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Kölner Stadt-Anzeiger: SPERRFRIST MITTWOCH, 1 UHR Bundesnetzagentur geht gegen Callcenter wegen "Belästigung" vor

Köln (ots)

Bonn - Die Zahl der Verbraucher-Beschwerden bei der
Bundesnetzagentur
wegen massenhafter Anrufe von Callcentern, ist in den vergangenen
Monaten stark gestiegen. Die Behörde führt derzeit Musterverfahren
gegen die Verwender von spezieller Telefon-Software. "Viele große
Callcenter verwenden so genannte Predictive Dialer, mit deren Hilfe
automatisch bis zu hundert Nummern gleichzeitig angerufen werden 
können", sagte Bundesnetzagentursprecher Rudolf Boll dem "Kölner 
Stadt-Anzeiger" (Mittwoch-Ausgabe). "Unserer Ansicht nach ist das 
Belästigung", so Boll. "Es gibt Fälle, in denen Menschen bis zu 250 
Mal am Tag angeklingelt werden." In den derzeit laufenden 
Musterverfahren solle geklärt werden, wie sich dieses Problem mit 
Hilfe des bestehenden Rechts lösen lasse. Predictive Dialer sind 
automatische Wählcomputer, die selbstständig Anrufe vornehmen und 
verbinden. Callcenter bedienen sich dieser Technik, um gleichzeitig 
eine Vielzahl potenzieller Kunden anzurufen. Der Angerufene,
der als erster abhebt, wird vom Dialer mit einem freien 
Callcenter-Mitarbeiter verbunden. Der Rest der Anrufe geht häufig ins
Leere und wird nach kurzem Anklingeln abgebrochen. Gelingt es dem 
Angerufenen, noch an den Hörer zu gehen, beendet der Dialer 
automatisch die Verbindung. Die Bundesnetzagentur mit Sitz in Bonn 
ist die zuständige Behörde für die Verfolgung von 
Rufnummernmissbrauch und nimmt entsprechende Beschwerden entgegen. 
Auf ihrer Website bietet die Behörde ein Formblatt an, mit dem 
betroffene Verbraucher unerlaubte Telefonwerbung melden 
können:http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/16640.pdf

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Politik-Redaktion
Telefon: +49 (0221)224 2444
ksta-produktion@mds.de

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

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