FTI Consulting gewinnt Geopolitik-Experte Jens Paulus als neuen Senior Managing Director

• Download

FTI Consulting Deutschland gewinnt Jens Paulus, Experte für Geopolitk, als neuen Senior Managing Director

Jens Paulus ist neuer Senior Managing Director bei FTI Consulting. Dort wird er im Bereich Forensic & Litigation die Themen Geopolitik und Öffentlicher Sektor ausbauen.

Jens Paulus kommt von der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC. Im Bereich Risiko und Regulatorik hat er bei PwC Deutschland das Geschäft mit Regierungen, Behörden und sonstigen öffentlichen Institutionen sowie der EU mitverantwortet. Zuvor war er bei EY in gleicher Funktion im Bereich Forensik & Integrity tätig. Jens Paulus hat vor seiner Zeit als Unternehmensberater die Europa- und Nordamerika-Abteilung der Konrad-Adenauer-Stiftung geführt.

„Geopolitische Veränderungen stellen heute große Risiken für Investitionen und das operative Geschäft internationaler Unternehmen dar“, sagte Renato Fazzone, Geschäftsführer von FTI Consulting DACH. „Um mögliche Risiken für Unternehmen, die aus politischen Entwicklungen entstehen noch besser abschätzen und Entscheidungen daran ausrichten zu können, bauen wir als weltweit führende Beratung für Unternehmen bei der Bewältigung von Krisensituationen und Veränderungsprozessen neue Kompetenz im Bereich Geopolitik auf. In geopolitischen Entwicklungen liegen aber auch unternehmerische Möglichkeiten, die es zu gestalten gilt. Jens Paulus ist einer der profiliertesten Experten im deutschsprachigen Raum. Ich freue mich sehr, dass er sich zu einem Wechsel zu FTI Consulting entschieden hat.“

Neben der Unterstützung von privaten Unternehmen wird Jens Paulus zudem die Beratung von Regierungen, Behörden und öffentlichen Institutionen ausbauen. Er verfügt über langjährige und intensive Erfahrung auf Regierungsebene in Mittel- und Osteuropa, Zentralasien, dem mittleren und Nahen Osten sowie Subsahara-Afrika.

„Es ist wichtig, geopolitische Beratungskompetenz in den Kontext globaler Megatrends zu setzen. Gerade Geopolitik, aber auch Digitalisierung, Nachhaltigkeit und der Klimawandel stellen Unternehmen und Regierungen vor umfassende Herausforderungen, auf die es proaktiv zu reagieren gilt“, sagt Dr. Stefan Heissner, Mitglied der Geschäftsleitung und Forensic and Litigation Consulting Chair bei FTI Consulting in Deutschland.

Dr. Stefan Heissner war bereits vor Jens Paulus von PwC zu FTI Consulting gewechselt. Neben Paulus haben auch Peter Eitel und Nana Kalandarishvili, beide in der Funktion eines Senior Directors, bei FTI Consulting begonnen. Sie kommen ebenfalls von PwC und waren dort im Team von Jens Paulus tätig.

FTI Consulting, Inc. ist ein weltweit tätiges Beratungsunternehmen, das Unternehmen bei der Bewältigung von Veränderungen, der Risikominderung und der Beilegung von Konflikten unterstützt: finanziell, rechtlich, operativ, politisch und aufsichtsrechtlich, sowie bei Reputations- und Transaktionsthemen. Mit mehr als 8.000 Expertinnen und Experten in 33 Ländern arbeitet FTI Consulting eng mit Kunden zusammen, um komplexe geschäftliche Herausforderungen zu erkennen und zu bewältigen und Chancen optimal zu nutzen. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 3,49 Milliarden US-Dollar. In bestimmten Ländern werden die Dienstleistungen von FTI Consulting durch eigenständige juristische Einheiten erbracht, die separat kapitalisiert und unabhängig verwaltet werden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite: www.fticonsulting.com

Reinhard Moch
Head of Marketing DACH