Das Erste: Geplante Themen des "Bericht aus Berlin" am Sonntag, 23. September 2007, um 18.30 Uhr
München (ots)
Die Themen:
1. Führungswechsel - Was ändert sich wirklich bei der CSU
Ende September tritt Edmund Stoiber zurück. Der Parteitag der CSU bildet den Rahmen für seinen Abschied und gleichzeitig für den Start seiner Nachfolger. In der Partei haben sich alle für den Neuanfang gerüstet. Trotz allem Streit um Personen, erste Tendenzen einer inhaltlichen Neuausrichtung sind bereits zu entdecken.
Autor: Christian Nitsche
2. Wehrpflicht oder Freiwilligenarmee - Die Zukunft der Bundeswehr
Die SPD hat das Konzept einer freiwilligen Wehrpflicht entwickelt, die Opposition will sie ganz abschaffen. Und auch in der CDU mehren sich die Stimmen, die den Dienst an der Waffe ausschließlich Berufssoldaten überlassen wollen. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, wann die Wehrpflicht einer Freiwilligenarmee weichen wird. Doch welche Folgen hätte das?
Autor: Christian Thiels
3. Kann das neue Urheberrecht die Musikindustrie retten?
Gerade ist das neue Urheberrecht verabschiedet worden, da melden sich schon Bedenkenträger. Sie fürchten, die deutsche Musikindustrie brauche einen noch besseren Schutz vor Raubkopien und Internettauschbörsen. Sie fordern, dass auch privates Kopieren verboten werden soll. Aber keiner weiß, ob das wirklich der richtige Weg wäre und was es für die Verbraucher bedeuten würde.
Autor: Markus Spieker
Moderation: Ulrich Deppendorf
Weitere Informationen zur Sendung finden Sie direkt nach Ausstrahlung unter www.berichtausberlin.de
Pressekontakt:
ARD-Hauptstadtstudio, Eva Woyte, Tel: 030/2288 1100,
E-Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell