(Sperrfrist 22.45 Uhr) ARD-DeutschlandTrend: Deutsche wollen Demokraten im Weißen Haus
Köln (ots)
Ginge es nach dem Willen der Deutschen, sollte der nächste Präsident der Vereinigten Staaten ein Demokrat sein. Wie eine Umfrage des aktuellen ARD-DeutschlandTrends ergab, würde jeweils eine deutliche Mehrheit der Bundesbürger für die demokratischen Kandidaten Hillary Clinton oder Barack Obama stimmen, wenn sie gegen den Republikaner John McCain zur Wahl stünden. Käme es bei der US-Präsidentschaftswahl am 4. November zu einem Duell Clinton-McCain, wären 69 Prozent der Deutschen für die Demokratin und zehn Prozent für den Republikaner. Bei einer Abstimmung zwischen Obama und McCain würden 65 Prozent den Demokraten und elf Prozent seinen republikanischen Herausforderer unterstützen.
Befragungsdaten: Grundgesamtheit: Wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren Fallzahl: 500 Befragte Erhebungszeitraum: 06. Februar 2008 Erhebungsverfahren: Computergestützte Telefoninterviews (CATI) Stichprobe: Repräsentative Zufallsauswahl/Randomstichprobe Fehlertoleranz: 1,9* bis 4,4** Prozentpunkte * bei einem Anteilswert von 5%; ** bei einem Anteilswert von 50%
Sperrfrist für alle Ergebnisse: für elektronische Medien heute, 22:45 Uhr, für Printmedien: Freitagsausgaben Verwendung nur mit Quellenangabe "ARD-DeutschlandTrend"
Pressekontakt:
Stefanie Schneck, WDR Pressestelle, Tel. 0221 220 2075
Beate Philipp, WDR Chefredaktion Fernsehen, Tel.0221 220 1804
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell