"Beckmann" am Montag, 22. Juni 2009, um 22.45 Uhr
München (ots)
Die Gäste: Björn Engholm und Linke-Parteichef Oskar Lafontaine (beide ehem. SPD-Vorsitzende) Dr. Bernd Gans (Vater von Ines Gans, die beim Absturz der Air-France-Maschine 447 ums Leben kam; er erhebt Vorwürfe gegen die Fluggesellschaft) und Ulrich von Jeinsen (Rechtsanwalt) Niki Lauda (Ex-Formel-1-Weltmeister und Luftfahrtunternehmer) Grace Jones (Musikerin, Schauspielerin, ehem. Topmodel)
Björn Engholm und Oskar Lafontaine Zwei ehemalige SPD-Chefs, Kanzlerkandidaten und Hoffnungsträger ihrer Partei: In den 90er Jahren standen Björn Engholm und Oskar Lafontaine Seite an Seite; heute trennen die früheren Weggefährten Welten. Während Engholm auch im Ruhestand überzeugter Sozialdemokrat ist, zieht Lafontaine als Vorsitzender der Linkspartei den Zorn seiner früheren Genossen auf sich. Jetzt stehen SPD und Die Linke vor einer gewaltigen Aufgabe: Die einen kämpfen um ihr Überleben als Volkspartei, die anderen gegen das drohende politische Abseits. Denn die Gewinner der Finanz- und Wirtschaftskrise heißen Union und FDP. Bei "Beckmann" diskutieren Björn Engholm und Oskar Lafontaine über die Zukunft der linken Parteien, über Bündnisoptionen und sagen, welche Chancen Angela Merkels Herausforderer Frank-Walter Steinmeier besitzt.
Dr. Bernd Gans und Ulrich von Jeinsen Es ist das größte Flugzeugunglück seit fast einem Jahrzehnt. Am 1. Juni 2009 verschwindet die Air-France-Maschine 447 auf dem Flug von Rio de Janeiro nach Paris vom Radarschirm. Nach langer Zeit der Ungewissheit steht fest: Der Airbus A330 ist über dem Atlantik abgestürzt, vermutlich keiner der 228 Menschen an Bord - darunter 28 Deutsche - hat überlebt. Eines der Opfer ist die Münchenerin Ines Gans. Ihr Vater Bernd Gans erhebt jetzt Vorwürfe gegen Air France: In den ersten vier Tagen habe die Familie nahezu keine Informationen von der Fluggesellschaft erhalten. Die Hinterbliebenen seien in ihrer Trauer allein gelassen worden, selbst zur Gedenkfeier habe man sie nicht eingeladen. Zu diesem Thema ebenfalls zu Gast: Rechtsanwalt Ulrich von Jeinsen, der die Angehörigen berät.
Niki Lauda Er war dreifacher Weltmeister und ist eine Formel-1-Legende. Nach seiner Rennkarriere musste Niki Lauda als Luftfahrtunternehmer eine Katastrophe verarbeiten: Am 26. Mai 1991 stürzt eine Boeing seiner Airline in Thailand ab, alle 223 Menschen an Bord sterben. Bei "Beckmann" berichtet Niki Lauda über das damalige Geschehen. Er sagt, wie seine Fluggesellschaft nach dem Unglück reagiert hat und wie sicher heute das Fliegen ist.
Grace Jones Extravagante Outfits, androgynes Auftreten, bahnbrechende Bildsprache: Grace Jones ist die wohl bedeutendste Stil-Ikone der 80er Jahre. Als Topmodel, Bond-Girl und Pop-Göttin kreierte sie ein spektakuläres Gesamtkunstwerk und prägte mit Hits wie "Slave to the rhythm" sowie den radikalen Inszenierungen ihrer Person die Ästhetik einer ganzen Dekade. Jetzt feiert die Jamaikanerin ein triumphales Bühnencomeback. In ihrem ersten deutschen Fernsehinterview seit 15 Jahren spricht Grace Jones bei "Beckmann" über den Ausbruch aus ihrer streng religiösen Erziehung, über ihre eigene Familie sowie über die ungebrochene Lust an Provokation und Rebellentum.
Pressekontakt:
Redaktion: Tim Gruhl
Kontakt:
Frank Schulze Kommunikation,
Tel.: 040/55 44 00 300, Fax: 040/55 44 00 399
NDR Presse und Information, Iris Bents,
Tel.: 040/4156 2304, E-Mail: beckmann@ndr.de
Internet: www.DasErste.de/beckmann
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell